Volle Nacht des Schlafes kann Antidepressivum Reaktion unterstützen

Obwohl die Behandlung einer schweren Depression häufig mit Medikamenten verbunden ist, kann es einige Zeit dauern, bis eine Linderung eintritt. Normalerweise dauert es bis zu sechs Wochen, bis eine Person auf eine Pharmakotherapie anspricht, und selbst dann spricht ein Drittel der Menschen nicht auf Medikamente an.

Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass die Einnahme von acht Stunden Schlaf bei der Einnahme der neuen Medikamente die Wirksamkeit der Medikamente verbessert.

Forscher der University of Michigan, die sich sowohl auf Psychiatrie als auch auf Schlafmedizin spezialisiert haben, machten die Entdeckung auf zufällige Weise.

Die Forscher wollten ursprünglich herausfinden, ob ein genauer Schlafplan die Remissionsraten von Antidepressiva und die Reaktionszeit beeinflussen könnte. Diese Hypothese basierte auf früheren Studien, hauptsächlich in stationären Einrichtungen, bei denen bei etwa 60 Prozent der Patienten eine vollständige oder teilweise (vier bis fünf Stunden) Schlafentzug in einer einzigen Nacht festgestellt wurde, die die Stimmung am folgenden Tag verbesserte.

In der neuen Studie, veröffentlicht in der Journal of Clinical Psychiatry, 68 Erwachsene mussten in den ersten zwei Wochen entweder sechs oder acht Stunden pro Nacht mit dem Antidepressivum Fluoxetin (Prozac) im Bett verbringen.

Die Studie ist die erste, die die Stimmungseffekte einer bescheidenen Einschränkung der Schlafenszeit bei ambulanten Patienten untersucht. Schlaf und Stimmung wurden in den ersten zwei Wochen täglich gemessen, und die Stimmungsmessung wurde sechs weitere Wochen lang wöchentlich fortgesetzt, nachdem die Patienten zu ihren bevorzugten Schlafplänen zurückgekehrt waren und weiterhin Fluoxetin (Prozac) verabreicht hatten.

Obwohl die früheren stationären Studien einen Nutzen im Zusammenhang mit dem Schlafen von vier bis fünf Stunden festgestellt hatten, glaubten die Forscher nicht, dass diese extreme Menge an Schlafentzug für Patienten in ihren eigenen vier Wänden nicht praktikabel oder sicher war.

"Es ist wichtig, praktische und sichere Strategien zu finden, die unsere traditionellen Depressionstherapien verbessern können. Deshalb haben wir uns entschlossen, eine geringere Menge an Schlafentzug zu bewerten, die neben der medikamentösen Behandlung leicht umgesetzt werden kann", sagt J. Todd Arnedt, Ph.D. Hauptforscher und außerordentlicher Professor an der Universität von Michigan für Psychiatrie und Neurologie.

"Obwohl wir vorausgesagt haben, dass die Gruppe mit eingeschränkter Zeit im Bett (sechs Stunden pro Nacht) eine bessere Reaktion haben würde, basierend auf früheren Untersuchungen zu Schlafentzug bei Depressionen, haben wir tatsächlich das Gegenteil festgestellt."

Überraschenderweise zeigte die Gruppe, die jede Nacht die vollen acht Stunden im Bett verbrachte, größere Verbesserungen an allen Fronten. Die Probanden erreichten nach den achtwöchigen Antidepressiva fast doppelt so häufig eine Remission der Symptome: 63 Prozent gegenüber 33 Prozent in der Sechs-Stunden-Gruppe. Sie zeigten auch ein schnelleres Ansprechen auf die Behandlung.

"Dies ist die erste Studie, die belegt, dass ein angemessener Schlaf das Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva beschleunigen und verstärken kann", sagt Arnedt. "Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich."

Von den Probanden, die sechs Stunden im Bett verbracht hatten, wurde einer Gruppe gesagt, sie solle zwei Stunden später aufbleiben und die andere zwei Stunden früher aufwachen.

Die Forscher wollten untersuchen, ob Veränderungen im tiefen Langsamschlaf oder im REM-Schlaf (Traumschlaf) die Reaktions- oder Remissionsraten beeinflussen. Frühere Studien hatten widersprüchliche Ergebnisse darüber erbracht, ob das Ansprechen auf die Behandlung mit Veränderungen in bestimmten Schlafstadien zusammenhängt.

Nach zwei Wochen im Sechs-Stunden-Zeitplan bestätigte die Polysomnographie über Nacht, dass die Probanden, die zwei Stunden zuvor aufwachten, eine signifikante Verringerung des REM-Schlafes erlebten, während diejenigen, die später aufblieben, eine erhöhte Menge an langsamwelligem Schlaf erlebten.

Es wurden jedoch keine Unterschiede im Ansprechen der Behandlung zwischen den beiden Sechs-Stunden-Gruppen gefunden.

"Diese Forschung hat weder die spezifische Rolle des Langsamschlafes noch des REM-Schlafes als kritisch für das Ansprechen auf die Behandlung bestätigt", sagt Arnedt.

Dank der neuen tragbaren Technologie konnten die Forscher feststellen, wie gut ihre Probanden die Anweisungen für die Zeit im Bett befolgten.

Die ActiGraph-Geräte, die einem Fitbit ähneln, aber den Schlaf genauer erfassen können, verwenden Bewegungssensoren, um festzustellen, ob die Patienten ihre zugewiesenen Stunden im Bett verbracht haben.

Die mit acht Stunden im Bett beauftragte Gruppe hielt sich größtenteils an den Zeitplan. Aber die sechsstündige Gruppe hatte große Schwierigkeiten. Die Frühaufstehergruppe verbrachte fast eine Stunde mehr Zeit im Bett als angewiesen.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Patienten einer klinischen Empfehlung folgen, während der ersten zwei Wochen der Antidepressivumtherapie nur sechs Stunden im Bett zu verbringen, selbst wenn der sechsstündige Zustand zu besseren Ergebnissen hinsichtlich des Ansprechens auf die Behandlung geführt hätte. Dies ist also eine Strategie, die für die Implementierung in ambulanten Einrichtungen nicht praktikabel ist “, sagte Arnedt.

Da in dieser Studie in erster Linie die Auswirkungen einer zeitlichen Einschränkung des Bettes auf das Ansprechen auf die Behandlung mit Antidepressiva untersucht werden sollen, besteht der nächste Schritt laut Arnedt darin, direkt zu bewerten, ob die Optimierung oder Verlängerung der Schlafzeit während der Einleitung einer Antidepressivumtherapie das Ansprechen verbessert.

Quelle: Universität von Michigan

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