Studie: Suizidrisiko für Jugendspitzen in Monaten nach Selbstverletzung
Laut einer neuen Studie des Irving Medical Center (CUIMC) der Columbia University sind junge Menschen in den Monaten nach einem absichtlichen Selbstverletzungsversuch einem deutlich höheren Selbstmordrisiko ausgesetzt. Nach einem nicht tödlichen Selbstverletzungsereignis sterben Männer viermal häufiger an Selbstmord als Frauen, und Indianer sind fünfmal häufiger als weiße Nicht-Hispanics.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Pädiatrie, unterstreichen die Notwendigkeit klinischer Interventionen während dieser kritischen Phase für Jugendliche, die solche Versuche überleben.
"Unsere jüngste Studie zeigt, dass Zeit von entscheidender Bedeutung ist, um zu verhindern, dass ein nicht tödliches Selbstverletzungsereignis zum Tod führt", sagte Dr. Mark Olfson, MPH, Professor für Psychiatrie am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University und Hauptautor von die Studium.
"Obwohl junge Erwachsene im Vergleich zu Jugendlichen im Jahr nach der Selbstverletzung ein höheres Selbstmordrisiko hatten, hatten Jugendliche in den ersten Wochen ein besonders hohes Risiko."
Nicht tödliche Selbstverletzungen wie das Schneiden oder Vergiften mit oder ohne Selbstmordabsicht sind bei jungen Menschen häufig. Untersuchungen haben gezeigt, dass ungefähr ein Drittel der jungen Menschen, die an Selbstmord sterben, in den letzten drei Lebensmonaten an nicht tödlichen Selbstverletzungsereignissen beteiligt sind. Es ist jedoch unklar geblieben, welche jungen Menschen mit Selbstverletzung das höchste kurzfristige Selbstmordrisiko haben.
Die Forscher untersuchten Medicaid-Daten aus 45 Staaten, um das 1-Jahres-Suizidrisiko bei 32.395 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (12 bis 24 Jahre) zu bestimmen, bei denen klinisch eine absichtliche Selbstverletzung diagnostiziert worden war. Die Informationen wurden mit dem US National Death Index verknüpft, um Datum und Todesursache zu bestätigen.
Die Forscher analysierten verschiedene Risikofaktoren, darunter demografische Merkmale, die jüngste Behandlung einer psychiatrischen Störung und die Methode der Selbstverletzung. Bei jungen Menschen mit Selbstverletzung verglichen die Forscher das Risiko wiederholter nicht tödlicher Selbstverletzung und Selbstmord. Sie verglichen auch das Suizidrisiko in der Selbstverletzungsgruppe mit der Allgemeinbevölkerung ähnlichen Alters und ähnlicher demografischer Merkmale.
Die Ergebnisse zeigen, dass etwa 17 Prozent im ersten Jahr eine wiederholte nicht tödliche Selbstverletzung hatten und 0,15 Prozent an Selbstmord starben. Jugendliche in der Selbstverletzungsgruppe starben in den 12 Monaten nach einem nicht tödlichen Selbstverletzungsversuch 46-mal häufiger an Selbstmord als die Kontrollpersonen. Das Selbstmordrisiko war nach Selbstverletzungsereignissen mit gewalttätigen Methoden wie Schusswaffen oder Hängen besonders hoch.
Obwohl nur rund 4 Prozent der jungen Menschen in der Selbstverletzungsgruppe gewalttätige Methoden anwendeten, machten sie ungefähr 40 Prozent der Selbstmordtoten aus. In früheren Untersuchungen stellte Olfson fest, dass Erwachsene im Jahr nach einer Selbstverletzung ein höheres Selbstmordrisiko hatten, insbesondere nach einem Selbstverletzungsvorfall mit gewalttätigen Methoden.
"Für viele Menschen, jung und alt, können die gleichen Probleme, die sie dazu gebracht haben, sich selbst zu verletzen - wie Depressionen, Substanzkonsum und Angststörungen -, sie weiterhin einem Selbstmordrisiko aussetzen", sagte Olfson.
Nach nicht tödlicher Selbstverletzung starben Männer viermal häufiger an Selbstmord als Frauen, und Indianer waren fünfmal häufiger als weiße nicht-hispanische Personen.
"Wir vermuten, dass eine geringere Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten bei Männern und amerikanischen Ureinwohnern teilweise die höheren Selbstmordraten in diesen Gruppen erklärt", sagte Olfson.
Die Studie legt nahe, dass der Gewährleistung der Sicherheit junger Menschen nach einem Selbstverletzungsereignis klinische Priorität eingeräumt werden sollte. Dies kann die Behandlung zugrunde liegender psychiatrischer Störungen, die Einschränkung des Zugangs zu tödlichen Mitteln zur Selbstverletzung, die Stärkung unterstützender Beziehungen und eine genaue Überwachung auf neu auftretende Suizidsymptome umfassen.
Dr. Jeffrey Lieberman, Vorsitzender der Columbia Psychiatry und ehemaliger Präsident der American Psychiatric Association, fügte hinzu: „Dieser Bericht ist ein Weckruf für ein Problem der öffentlichen psychischen Gesundheit, das zu lange vernachlässigt wurde. Es ist an der Zeit, auf diese Ergebnisse zu reagieren, um Dienstleistungen bereitzustellen, die verhindern können, dass geistig benachteiligte Jugendliche selbst Schaden zufügen. "
Quelle: Irving Medical Center der Columbia University