Der Zusammenhang zwischen Blutdruck und PTBS kann die Behandlung unterstützen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Soldaten mit PTBS und höherem Blutdruck besser auf eine medikamentöse Therapie ansprechen.

Der Befund ist herausragend, da das Medikament Prazosin die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei zwei Dritteln der Patienten wirksam reduziert.

Etwa ein Drittel der Patienten spricht jedoch überhaupt nicht auf die Behandlung an. Die Ermittler hoffen, dass die Entdeckung erklären kann, warum Menschen unterschiedlich reagieren.

Die Studie, veröffentlicht in Biologische Psychiatrieist der erste, der nach einem biologischen Marker sucht, der verwendet werden kann, um das individuelle Ansprechen auf eine medikamentöse Behandlung zur Bekämpfung von PTBS vorherzusagen.

"Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein höherer Blutdruck ein Biomarker ist, der zu einem personalisierten medizinischen Ansatz zur Identifizierung von Soldaten und Veteranen mit PTBS beitragen kann, die wahrscheinlich von Prazosin profitieren", sagte Dr. Murray Raskind vom VA Puget Sound Health Care System und dem Universität von Washington in Seattle, die die Studie leitete.

Ein Biomarker wie der Blutdruck würde einen leicht messbaren und unmittelbaren Prädiktor für das Ansprechen auf die Behandlung liefern, der Ärzten helfen könnte, die Rolle von Prazosin oder eines ähnlichen Medikaments bei der Behandlung zu bestimmen.

Prazosin blockiert α1-adrenerge Rezeptoren (α1AR) und verhindert durch diesen Mechanismus einige der Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin, Chemikalien, die vom Körper während des Stresses freigesetzt werden. "Es wäre sinnvoll, wenn Prazosin bei Patienten mit der größten Aktivierung von Noradrenalin-Systemen am wirksamsten wäre", sagte John Krystal, M.D., Herausgeber von Biologische Psychiatrie.

Die Aktivität von α1AR kann jedoch nicht direkt beim Menschen gemessen werden. Daher identifizierten die Forscher einen peripheren biologischen Marker, der durch die α1AR-Aktivität reguliert wird. Die Noradrenalin-Stimulation von α1AR erhöht den Blutdruck, was darauf hindeutet, dass der Blutdruck ein nützlicher Indikator für die α1AR-Aktivität sein kann.

Die Forscher analysierten die PTBS-Kampfsymptome und Blutdruckmessungen, die zuvor im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie mit 67 aus dem Irak und Afghanistan zurückgekehrten Soldaten erhoben wurden. Zweiunddreißig Teilnehmer hatten Prazosin erhalten, und 35 hatten 15 Wochen lang Placebo erhalten.

"Vorbehandlung im Stehen systolischer Blutdruck stark vorhergesagt Reaktion auf Prazosin", sagte Raskind. Am Ende des 15-wöchigen Behandlungszeitraums stellten Teilnehmer mit einem höheren anfänglichen Blutdruck eine größere Verbesserung ihrer PTBS-Symptome fest, mit einem besseren Ergebnis für jedes 10 mmHg-Inkrement über 110 mmHg.

Die Ergebnisse legen nicht nur nahe, dass der Blutdruck dazu beitragen kann, vorherzusagen, welche Soldaten mit PTBS am meisten von der Behandlung profitieren, sondern bieten auch einen Einblick in die Pathophysiologie der Störung.

"Der Anstieg des Blutdrucks bei diesen PTBS-Patienten kann ein Biomarker für Patienten sein, die eher von Prazosin profitieren", sagte Krystal. "Wenn ja, kann es ein nützlicher Indikator für die Aktivierung der noradrenergen Aktivierung im Zusammenhang mit PTBS bei diesen Patienten sein."

Quelle: Biologische Psychiatrie / AlphaGalileo