Gesetze zur Eindämmung des Opioidmissbrauchs helfen möglicherweise nicht den am stärksten gefährdeten Personen
Eine neue Studie stellt fest, dass staatliche Gesetze zur Eindämmung des Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Opioiden keine messbaren Auswirkungen auf eine der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen mit einer hohen Konsumrate hatten: Menschen mit Behinderungen, die Medicare erhalten.
Als Reaktion auf einen vierfachen Anstieg der Sterblichkeitsraten zwischen 2006 und 2012 haben die Staaten gemeinsam 81 Gesetze erlassen, die die Verschreibung und Abgabe von verschreibungspflichtigen Opioiden einschränken. Dies stellten Forscher des Dartmouth Instituts für Gesundheitspolitik und klinische Praxis und der School of University of California, Los Angeles (UCLA) fest Recht.
"Die Staaten hofften, dass die Verabschiedung einer Reihe von Gesetzen helfen könnte", sagte Jill Horwitz, Ph.D., JD. „Sie führen also kleine Korrekturen durch - sie verbieten Patienten das Einkaufen von Ärzten und verlangen von Ärzten, manipulationssichere Verschreibungsformulare zu verwenden. Sie führen auch große Anstrengungen durch, wie z. B. verschreibungspflichtige Arzneimittelüberwachungsprogramme (PDMPs), Online-Datenbanken, mit denen Strafverfolgungsbehörden und Ärzte Verschreibungen überwachen können. “
Für ihre Studie analysierten die Forscher die Auswirkungen dieser Gesetze auf den verschreibungspflichtigen Opioidkonsum bei 2,2 Millionen behinderten Medicare-Begünstigten im Alter zwischen 21 und 64 Jahren.
Ihre Analyse ergab keinen signifikanten Zusammenhang zwischen staatlichen Gesetzen und gefährlichen Verschreibungsmustern wie sehr hohen täglichen Opioiddosen (gleich 120 mg oder mehr Morphin) und der Rate der nicht tödlichen Überdosierung.
Staaten, die mehrere Gesetze einführten - drei oder mehr zwischen 2006 und 2012 - verzeichneten einen geringeren Anstieg der Zahl der Personen, die Opioide von mehreren verschreibenden Ärzten erhielten, aber die Auswirkungen waren gering und laut den Forschern statistisch nicht signifikant.
„Wir haben eine besonders gefährdete Bevölkerung untersucht, behinderte Medicare-Begünstigte. Sie haben im Vergleich zur allgemeinen US-Bevölkerung eine höhere Rate an Opioidkonsum, Armut und komplexen Erkrankungen “, sagte die Hauptautorin der Studie, Professorin am Dartmouth Institute, Ellen Meara, Ph.D.
„Aufgrund ihrer hohen Todesrate durch verschreibungspflichtige Opioidüberdosierung hätten sie von einer wirksamen Regulierung profitieren können. Die Gesetze scheinen jedoch im Verhältnis zu der Epidemie, die sie eindämmen wollen, schwach und langsam zu sein. “
Sie stellte fest, dass 2008 die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden in der untersuchten Bevölkerung fast zehnmal so hoch war wie in den USA - 46,6 gegenüber 4,8 pro 100.000.
Seit 2012 verschärfte Gesetze könnten laut den Forschern größere Auswirkungen haben. Seit 2012 haben 20 Staaten begonnen, verschreibende Ärzte zu verpflichten, den PDMP zu konsultieren, bevor sie neuen Patienten kontrollierte Substanzen verschreiben. Die Forscher sagten, sie planen, das als nächstes zu untersuchen.
"Eine erfolgreiche Regulierung von verschreibungspflichtigen Opioiden sollte das Gleichgewicht zwischen der Kontrolle von Missbrauch und der Förderung eines mitfühlenden Schmerzmanagements herstellen", sagte Nancy Morden, M.D., leitende Autorin und Hausärztin. "Ärzte müssen ihre Rolle bei verschreibungspflichtigem Opioidmissbrauch und Überdosierung sorgfältig abwägen."
„Opioidmissbrauch ist eine wachsende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Programme zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente und andere Gesetze sind kostspielig “, fügte Meara hinzu. "Unsere Ergebnisse zeigen, dass sie nicht viel tun, um den Missbrauch oder die Überdosierung von Opioiden einzudämmen, zumindest in dieser gefährdeten Bevölkerung. Die Staaten könnten mehr Ressourcen in die Bewertung der Wirksamkeit der Gesetzgebung investieren. “
Quelle: Das Dartmouth Institute
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