Interspinöse Prozessdekompression

Interspinöse Prozessdekompression (IPD) ist ein minimal invasives Verfahren, mit dem Wirbelsäulenchirurgen heute versuchen, Symptome einer lumbalen Wirbelsäulenstenose zu lindern. IPD spiegelt die Fortschritte bei der minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie wider und wird manchmal als Alternative zur Dekompressions-Wirbelsäulenchirurgie wie einer Laminektomie durchgeführt.

Bei der IPD wird eine Vorrichtung implantiert, die als Spacer oder interspinöser Spacer bezeichnet wird. Dieses Implantat wird zwischen die Dornfortsätze eingesetzt. Dornfortsätze sind die dünnen, knöchernen Vorsprünge auf der Wirbelsäule. Wenn Sie mit der Hand über die Wirbelsäule fahren, spüren Sie die Dornfortsätze.

Wichtige anatomische Strukturen eines Holzwirbelsegments einschließlich des Dornfortsatzes werden dargestellt und beschriftet. Fotoquelle: Shutterstock.

Potenzielle Vorteile der interspinalen Prozessdekompression

Ein wichtiger potenzieller Vorteil der IPD ist, dass der Spacer mehr Platz für Ihr Rückenmark und Ihre Nerven in Ihrer Wirbelsäule schafft, ohne Knochen zu entfernen (wie bei einer herkömmlichen Laminektomie) und ohne dass Ihre Muskeln und Bänder verletzt werden.

Weitere IPD-Vorteile sind:

  • Hilft dabei, eine gewisse Wirbelsäulenbewegung aufrechtzuerhalten (im Gegensatz zu Wirbelsäulenfusionen, die die Bewegung dauerhaft einschränken)
  • Weniger Blutverlust
  • Reduziertes Infektionsrisiko
  • Die IPD kann in einer ambulanten chirurgischen Einrichtung durchgeführt werden

Wie Interspinous Process Decompression durchgeführt wird

Bei diesem Verfahren wird der Patient mit dem Gesicht nach unten auf den Bauch gelegt. Der Anästhesist führt eine Lokalanästhesie und / oder Vollnarkose durch.

Unter Verwendung der fluoroskopischen Führung (Echtzeit-Bildgebung) macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in Ihrem unteren Rücken und implantiert den IPD-Spacer zwischen zwei Dornfortsätzen (z. B. L4-L5). Der chirurgische Schnitt ist geschlossen. Die Durchführung des Verfahrens dauert 15 bis 45 Minuten, je nachdem, ob ein oder zwei Spacer implantiert sind.

Mögliche Risiken im Zusammenhang mit interspinaler Prozessdekompression

Obwohl bei der IPD keine Knochen, Muskeln oder andere Weichteile entfernt werden müssen, gibt es Risiken.

  • Das Implantat kann sich lösen oder verrutschen
  • Um das Implantat können sich Knochen ansiedeln, was bei Menschen mit Osteoporose ein häufiges Risiko darstellt
  • Der Dornfortsatz kann brechen, wenn der IPD-Spacer implantiert wird
  • Nach der Implantation kann es sein, dass der Spacer keine ausreichende Linderung von Schmerzen und Symptomen bietet
  • Möglicherweise müssen Sie sich einer zusätzlichen Operation unterziehen, um Schmerzen und andere Symptome zu lindern

Bestimmte Patienten sind keine Kandidaten für IPD; wie Patienten mit den folgenden:

  • Schwere Darm- oder Blasenfunktionsstörung, die ein Symptom des Cauda-Equina-Syndroms sein kann (wenn die Nervenwurzeln in Ihrem unteren Rücken stark zusammengedrückt sind, was Ihre Bewegung und Ihr Empfinden dauerhaft beeinträchtigen kann)
  • erhebliche Schwäche
  • schwere Osteoporose
  • eine Infektion
  • eine allergie gegen titan

Wiederherstellung der interspinalen Prozessdekompression

Die Heilung von IPD beinhaltet normalerweise Schmerzen nach der Operation. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, Ihre Aktivitäten nach der Operation für einige Wochen zu beschränken - kräftige Bewegung, Bücken nach hinten, schweres Heben, Treppensteigen.

Eine bequeme, sanfte Bewegung, wie z. B. leichtes Gehen, wird jedoch empfohlen. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine physikalische Therapie empfehlen, die sanfte Kräftigungs- und Dehnungsübungen umfasst, damit Sie sich so schnell wie möglich von einer interspinalen Prozessdekompression erholen können.

!-- GDPR -->