Verhaltenstherapie + neue Arzneimitteltherapie hilft bei schwerer PTBS

Eine neue Pilotstudie legt nahe, dass die Verabreichung eines Medikaments zusammen mit einer herkömmlichen Verhaltenstherapie Personen mit schwerer posttraumatischer Belastungsstörung helfen kann.

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) gehört zu den häufigsten, belastendsten und behinderndsten medizinischen Folgen eines Kampfes oder anderer extrem stressiger Lebensereignisse.

Die traditionelle Therapie für PTBS ist die Expositionstherapie, eine Art Verhaltenstherapie, bei der Patienten ihre Ängste in einer sicheren Umgebung konfrontieren. Während diese Therapie normalerweise wirksam ist, brechen viele Patienten die Behandlung ab, während bei anderen nach der Behandlung Symptome auftreten.

In der neuen Studie verwendeten die Forscher eine Intervention, die an Tiermodellen getestet wurde und bei anderen Angststörungen eingesetzt wurde.

Die Forscher untersuchten, ob die Wirkung der Psychotherapie durch die Verabreichung von D-Cycloserin (DCS), einem Medikament, das die Symptome der PTBS nicht direkt behandelt, sondern die Neuroplastizität fördert, verbessert werden kann, dh die Gehirnschaltungen im Kontext von besser umgestalten kann Erfahrung.

Im Studiendesign wurden Personen mit PTBS rekrutiert, um bis zu 10 wöchentliche Expositionstherapiesitzungen zu erhalten. Sie wurden randomisiert, um vor jeder Sitzung entweder DCS- oder Placebo-Dosen zu erhalten, wussten jedoch nicht, welche sie erhielten. Die Schwere ihrer Symptome wurde vor und nach der Behandlung beurteilt.

Alle Studienteilnehmer zeigten aufgrund der Expositionstherapie eine Verringerung der Symptome, unabhängig davon, ob sie eine DCS-Augmentation oder ein Placebo erhalten hatten.

DCS verstärkte jedoch die Wirkung der Expositionstherapie bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten. Diese Gruppe wurde von Personen mit schwererer PTBS vor der Behandlung charakterisiert. Wie erwartet benötigte diese Untergruppe eine längere Behandlung, obwohl die DCS-Behandlung im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, mit einer stärkeren Verringerung der Symptome verbunden war.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass einige PTBS-Patienten gut und schnell auf die Exposition ansprechen und für sie keine Notwendigkeit besteht, die Therapie zu verstärken. Im Gegensatz dazu können Patienten mit schweren PTBS-Symptomen, die nicht auf Expositionssitzungen ansprechen, von einer Augmentation mit DCS profitieren “, sagte die Erstautorin Rianne de Kleine, Ph.D., eine Forscherin am Zentrum für Angststörungen in den Niederlanden.

"Es scheint, dass DCS genau für diejenigen Patienten von Vorteil ist, die wir angestrebt haben: die schwereren Patienten, die nicht auf eine Erstbehandlung ansprechen."

"Dieser Ansatz kann wichtige Auswirkungen auf die Behandlung von PTBS haben", sagte Dr. John Krystal, Herausgeber von Biologische Psychiatrie. „Zwei Jahrzehnte Gehirnforschung legen nahe, dass schwerer psychischer Stress eine Atrophie einiger feiner Verbindungen im Gehirn und eine Verringerung des Volumens der an Emotionen und Gedächtnis beteiligten Hirnregionen verursacht. Daher können Personen mit PTBS Defizite in der Neuroplastizität aufweisen, die einer wirksamen Behandlung im Wege stehen.

"D-Cycloserin kann dieses Defizit an Neuroplastizität verringern und das Ansprechen auf Psychotherapie erhöhen, in diesem Fall einen psychotherapeutischen Ansatz, bei dem Menschen Erinnerungen und Erinnerungen an das Trauma ausgesetzt werden."

Die Forscher sagen, dass der Ansatz zwar vielversprechend erscheint, jedoch zusätzliche Arbeiten erforderlich sind, um zu untersuchen, ob die Kombination von Verhaltenstherapie und DCS zu einer wirksamen Intervention zur Behandlung der Symptome von PTBS werden kann.

Quelle: Elsevier

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