Das Aufwachen unter Vollnarkose kann später zu Problemen führen
Eine kürzlich durchgeführte Studie an Personen, die unter Vollnarkose versehentlich bei Bewusstsein waren, zeigt, dass dies langfristige Auswirkungen haben kann.
Der Patient bleibt bei etwa einem von 19.000 Vollnarkotika bei Bewusstsein, sagten Forscher unter der Leitung von Dr. Jaideep Pandit von der Universität Oxford, Großbritannien. Dies wird als versehentliches Bewusstsein während der Vollnarkose (AAGA) bezeichnet.
In jedem öffentlichen Krankenhaus in Großbritannien und Irland wurden Einzelheiten zu drei Millionen Vollnarkosen gesammelt. Dies umfasste über 300 Berichte über AAGA, in denen bei Patienten Empfindungen wie Ziehen, Nähen, Schmerzen, Lähmungen und Ersticken auftraten. Einige der Episoden waren entweder vor oder nach der Operation von kurzer Dauer und wurden nicht als belastend gemeldet.
51 Prozent der Episoden wurden jedoch als belastend empfunden, wobei die Patienten Dissoziation, Panik, extreme Angst, Erstickung und sogar das Gefühl hatten, im Sterben zu liegen.
Von den Gesamtfällen von AAGA verursachten 41 Prozent langfristige psychische Schäden, ähnlich wie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung. Dies war zum Zeitpunkt der Erfahrung eng mit der Not verbunden.
Jeder Bericht von AAGA wurde von einem multidisziplinären Gremium aus Patienten, Anästhesisten, Psychologen und anderen Fachleuten eingehend untersucht.
Pandit sagte, diese Studie sei "patientenorientiert und befasse sich ausschließlich mit Patientenberichten über AAGA". Er sagte: „Die Risikofaktoren waren komplex und vielfältig und umfassten diejenigen, die sich auf den Arzneimitteltyp, die Patienteneigenschaften und die organisatorischen Variablen beziehen.
„Wir haben festgestellt, dass Patienten ein höheres Risiko haben, während eines Kaiserschnitts und einer kardiothorakalen Operation an AAGA zu erkranken, wenn sie übergewichtig sind oder wenn es zu Beginn der Anästhesie schwierig ist, die Atemwege zu verwalten. Die Verwendung einiger Notfallmedikamente erhöht das Risiko, ebenso wie die Verwendung bestimmter Anästhesietechniken.
"Der überzeugendste Risikofaktor ist jedoch die Verwendung von Muskelrelaxantien, die die Bewegung des Patienten verhindern."
Das Team präsentierte seine Studie am 10. September 2014 auf der Konferenz der Royal Society of Medicine in London.
Eine der Studienteilnehmerinnen, Sandra, berichtete über ihre Erfahrungen mit AAGA während einer routinemäßigen kieferorthopädischen Operation im Alter von 12 Jahren.
"Plötzlich wusste ich, dass etwas schief gelaufen war, ich konnte Stimmen um mich herum hören und ich stellte mit Entsetzen fest, dass ich mitten in der Operation aufgewacht war, aber keinen Muskel bewegen konnte. Während sie herumfummelten, versuchte ich verzweifelt zu entscheiden, ob ich sterben würde “, sagte sie.
Sandra hatte einige Jahre später Albträume, in denen ein Monster auf sie sprang und sie lähmte. Nach 15 Jahren solcher Albträume sagt sie, sie habe sie wieder mit ihrer Operation in Verbindung gebracht. "Danach wurde ich vom Albtraum befreit und schließlich von den stressigeren Aspekten des Ereignisses befreit", sagte sie.
Die Erfahrung von Sandra hat viele Ähnlichkeiten mit anderen betroffenen Patienten. Pandit sagte, dass solche längerfristigen Effekte eng mit dem besonderen Gefühl der Lähmung während der AAGA verbunden sind. Eine Lähmung ist aufgrund der Muskelrelaxantien zu spüren, die häufig für eine sichere Operation benötigt werden.
Er erklärt: "Bezeichnenderweise deuten die Studiendaten auch darauf hin, dass Gehirnmonitore, die das Risiko des Bewusstseins verringern sollen, bei bestimmten Arten von Anästhetika eine Rolle spielen, die Studie jedoch wenig Unterstützung für ihre weit verbreitete Verwendung bietet."
Co-Autor Dr. Tim Cook wies darauf hin, dass die Studie „einzigartig groß und breit“ sei und beschrieb die niedrige AAGA-Rate als beruhigend. "Das Projekt verbessert unser Verständnis des Anästhesiebewusstseins dramatisch und unterstreicht den Umfang und die Komplexität der Patientenerfahrungen", kommentierte er.
Nach der Analyse der Ergebnisse skizzierten die Forscher verschiedene Empfehlungen zur Änderung der klinischen Praxis. Die wichtigsten Empfehlungen waren: Verwendung einer einfachen Anästhesie-Checkliste zu Beginn jeder Operation und eines „Awareness Support Pathway“, eines strukturierten Ansatzes für die Verwaltung von Patienten, die über Sensibilisierung berichten.
Die Implementierung dieser Interventionen wird die Fehler reduzieren, die das Bewusstsein verursachen, und die psychologischen Auswirkungen minimieren, wenn sie auftreten, sagt das Team.
Sie fordern auch bessere Schulungs- und Krankenhausunterstützungssysteme für Anästhesisten im In- und Ausland.
Cook glaubt, dass diese Studie die Art des Problems und seine Faktoren klarer als je zuvor definiert hat.
„Wir haben nicht nur das Verständnis der Erkrankung verbessert, sondern auch Änderungen in der Praxis empfohlen, um das Auftreten von Bewusstsein zu minimieren und sicherzustellen, dass es erkannt und verwaltet wird, um längerfristige Auswirkungen abzuschwächen auf Patienten “, sagte er.
Referenz
Pandit, J.J. et al. Das 5. Nationale Audit-Projekt (NAP5) zum Thema Unfallbewusstsein während der Vollnarkose: Protokoll, Methoden und Datenanalyse. Das britische Journal of Anaesthesia and Anaesthesia, 9. September 2014 doi: 10.1093 / bja / aeu31 http://nap5.org.uk/NAP5report