Bericht: Opioid-Epidemie wird sich wahrscheinlich verschlimmern, bevor es besser wird
In einem neuen Bericht sagten Forscher des Instituts für Technologiebewertung des Massachusetts General Hospital (MGH) voraus, dass sich die Opioid-Überdosis-Epidemie in den USA in den kommenden Jahren wahrscheinlich verschlimmern wird - insbesondere dann, wenn die Interventionen nicht beginnen, dem sich ändernden Charakter der zu entsprechen Krise und konzentrieren sich weiterhin in erster Linie auf die Reduzierung des Zugangs zu verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Der Bericht, veröffentlicht in JAMA-Netzwerk geöffnetObwohl die Epidemie in den 1990er Jahren mit verschreibungspflichtigen Opioiden begann, sind illegale Drogen wie Heroin und Fentanyl die derzeitige treibende Kraft. Und diese Änderung hat die potenziellen Auswirkungen von Programmen verringert, die darauf abzielen, den Zugang zu verschreibungspflichtigen Opioiden zu verringern.
Die Forscher schlagen vor, dass ein mehrstufiger Ansatz erforderlich sein wird, um die anhaltende Krise zu bewältigen, einschließlich Strategien zur Identifizierung von Personen mit Opioidkonsumstörung, verbessertem Zugang zu Medikamenten wie Methadon und Buprenorphin und Ausbau von Diensten zur Schadensminderung wie dem Überdosis-Umkehr-Medikament Naloxon.
„Die Opioid-Epidemie begann in den 1990er Jahren mit einem starken Anstieg der Opioid-Verschreibungen für Schmerzen. Aber seit 2010 hat sich die Krise verschoben, mit einer Abflachung der Todesfälle aufgrund von verschreibungspflichtigen Opioidüberdosierungen und einer Zunahme der Todesfälle durch Überdosierung aufgrund von Heroin “, sagte Dr. Jagpreet Chhatwal vom MGH Institute for Technology Assessment (MGH-ITA) ), entsprechender Autor des Berichts.
"In den letzten fünf Jahren haben sich die Todesfälle mit der Einführung des starken synthetischen Opioids Fentanyl in die Opioidversorgung beschleunigt, was zu einem anhaltenden Anstieg der Todesfälle durch Überdosierung zu einem Zeitpunkt geführt hat, an dem das Angebot an verschreibungspflichtigen Opioiden abnimmt."
"Wenn wir uns ausschließlich auf die Kontrolle der Versorgung mit verschreibungspflichtigen Opioiden verlassen, werden wir die Krise der Opioidüberdosierung kläglich eindämmen können", sagte Chhatwal.
"Illegale Opioide verursachen heute die meisten Todesfälle durch Überdosierung, und es wird erwartet, dass diese Todesfälle zwischen 2015 und 2025 um 260 Prozent von 19.000 auf 68.000 zunehmen", sagte Chhatwal, ebenfalls Assistenzprofessor für Radiologie an der Harvard Medical School.
Die Forscher untersuchten Daten aus Quellen wie der Nationalen Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit und den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, um das Opioid Policy Model zu entwickeln, das den epidemischen Verlauf der USA von 2002 bis 2015 widerspiegelt. Anschließend verwendeten sie dieses Modell, um Vorhersagen zu treffen für wahrscheinliche Ergebnisse von 2016 bis 2025.
In einem Status-Quo-Szenario, in dem der Missbrauch verschreibungspflichtiger Opioide in den kommenden Jahren nicht weiter verringert wird, prognostiziert das Modell, dass die jährliche Zahl der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden von 33.100 im Jahr 2015 auf 81.700 im Jahr 2025 steigen wird - ein Anstieg um 147 Prozent.
Das Modell geht auch davon aus, dass in diesen Jahren insgesamt rund 700.000 Menschen an einer Überdosis Opioid sterben werden, 80 Prozent an illegalen Drogen wie Heroin und Fentanyl.
Die Autoren schätzen auch, dass bis 2025 die Hälfte aller neuen Opioidkonsumenten eher mit illegalen als mit verschreibungspflichtigen Medikamenten beginnen wird. In allen getesteten Szenarien wurde projiziert, dass Interventionen zur Verringerung des Missbrauchs verschreibungspflichtiger Opioide die Todesfälle durch Überdosierung nur um 3 bis 5 Prozent senken.
"Diese Studie zeigt, dass Initiativen, die sich auf die Versorgung mit verschreibungspflichtigen Opioiden konzentrieren, nicht ausreichen, um die Kurve der Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden kurz- und mittelfristig zu verbessern", sagte Dr. med. Marc Larochelle vom Grayken Center for Addiction am Boston Medical Center. Assistenzprofessor für Medizin an der Boston University School of Medicine.
"Wir brauchen Maßnahmen in den Bereichen Politik, öffentliche Gesundheit und Gesundheitsversorgung, um die Bemühungen zur Schadensminderung und den Zugang zu evidenzbasierter Behandlung zu verstärken."
Quelle: Massachusetts General Hospital