Die meisten Patienten sind mit Fragen zur Geschlechtsidentität und Sexualität einverstanden

Untersuchungen haben gezeigt, dass sexuelle und geschlechtsspezifische Minderheiten einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Gesundheitszuständen ausgesetzt sind, darunter höhere Alkohol- und Tabakkonsumraten sowie psychische Belastungen. Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist es auch weniger wahrscheinlich, dass sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Um diese Ungleichheiten im Gesundheitswesen zu beseitigen, müssten Ärzte die Patienten nach ihrer sexuellen und geschlechtsspezifischen Ausrichtung fragen. Bisher war jedoch unklar, ob diese Art von Fragen den Patienten unangenehm machen würde.

In der Tat haben frühere Studien ergeben, dass viele Gesundheitsdienstleister davon ausgegangen sind, dass Fragen der sexuellen Orientierung und der Geschlechtsidentität ihre Patienten beleidigen würden.

Eine neue Studie der Mayo Clinic legt nahe, dass diese Bedenken unbegründet waren: Die Ergebnisse zeigen, dass bis zu 97 Prozent der Patienten mit ihrem Gesundheitsdienstleister zufrieden sind, wenn sie Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität stellen. Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Forschung im Gesundheitswesen.

"Unsere Ergebnisse sollten dazu beitragen, die Bedenken von Anbietern auszuräumen, die ihren Patienten die bestmögliche Versorgung bieten möchten, aber möglicherweise keine Fragen zur sexuellen Orientierung oder zur Geschlechtsidentität stellen, aus Angst, ihre Patienten zu belasten oder zu beleidigen", sagte Joan Griffin, Ph. D., ein Forscher im Gesundheitswesen an der Mayo Clinic. Griffin ist auch der wissenschaftliche Direktor für Pflegeerfahrung an der Mayo Clinic von Robert D. und Patricia E. Kern.

Die neuen Erkenntnisse sind wichtig, denn obwohl in mehreren Regierungsberichten empfohlen wurde, diese Fragen zu stellen, gab es laut den Forschern nur wenige Hinweise darauf, dass die Patienten diese Fragen akzeptieren.

"In früheren Studien gab es mehr Bedenken von Gesundheitsdienstleistern, die Fragen zu verwenden, aber niemand hatte Patienten nach ihren Gedanken gefragt", sagte Griffin. "Daher waren wir uns nicht sicher, was wir von Patienten erwarten sollten, aber wir waren nicht überrascht, dass die Patienten weniger besorgt über die Fragen waren, als die Anbieter in anderen Studien erwartet hatten."

Die Patienten erhalten die Fragen in der Mayo Clinic, wenn sie auf ein einziges integriertes elektronisches Patientenakten- und Abrechnungssystem umsteigen.

„In der Mayo-Klinik stehen die Bedürfnisse des Patienten an erster Stelle. Diese Fragen werden der Mayo Clinic helfen, die einzigartigen, unerfüllten Bedürfnisse von LGBTI-Patienten zu identifizieren und hervorzuheben, dass eine gerechte Versorgung aller Menschen oberste Priorität hat “, sagte Griffin.

Die Studie wurde von 2015 bis 2016 an drei Standorten der Mayo Clinic in Minnesota durchgeführt. Die Standorte wurden aufgrund ihrer Vielfalt in der Patientenpopulation ausgewählt. Ein Standort ist eine Frauenklinik, die lokale, regionale und nationale Patienten versorgt. Ein anderer dient regionalen und nationalen Patienten ab 65 Jahren. Der dritte Standort befindet sich in einer ländlichen Gemeinde mit weniger als 10.000 Einwohnern.

Insgesamt 491 neue Patienten erhielten routinemäßige Aufnahmeformen oder Aufnahmeformen mit Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität. Beide Gruppen erhielten Feedbackformulare, in denen nach den Aufnahmefragen gefragt wurde. Die Antworten zwischen den beiden Gruppen wurden dann verglichen.

Die neuen Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität der Mayo Clinic lauten wie folgt:

  • Welches Geschlecht wurde Ihnen bei der Geburt auf Ihrer ursprünglichen Geburtsurkunde zugewiesen? (männlich, weiblich oder nicht antworten);
  • Was ist Ihre aktuelle Geschlechtsidentität? (männlich, weiblich, weiblich-männlich / transgender männlich / trans-Mann, männlich-weiblich / transgender weiblich / trans-Frau, geschlechtsspezifisch / weder ausschließlich männlich noch weiblich, zusätzliche Geschlechtskategorie / andere [beschreiben] oder nicht wählen Antworten);
  • Denken Sie an sich selbst als ... (lesbisch / schwul / homosexuell, hetero / heterosexuell, bisexuell, etwas anderes [beschreiben], nicht wissen oder nicht antworten);
  • Was ist Ihr bevorzugtes Geschlechtspronomen? (er / er, sie / sie, etwas anderes [beschreiben] oder sich dafür entscheiden, nicht zu antworten)

Die Forscher sagen, dass, obwohl ihre Studie mehrere Patientenpopulationen untersuchte, möglicherweise mehr Forschung erforderlich ist, um andere Bedenken zu untersuchen.

"Diese Ergebnisse können sich auf relativ ähnliche Gebiete im Land, insbesondere im Mittleren Westen, verallgemeinern, aber es kann Unterschiede in anderen Regionen in den USA oder nach kulturellen Gruppen geben, die wir in unserer Stichprobe nicht erfasst haben", sagte Griffin.

Wenn Institutionen anfangen, Fragen zur sexuellen Orientierung und zur Geschlechtsidentität zu stellen, kann eine einfache Erklärung, warum die Informationen gesammelt werden, die Beteiligung der Patienten erhöhen, schlagen die Forscher vor. Sie fügen hinzu, dass Patienten auch davon profitieren können, an die Nichtdiskriminierungs- und Vertraulichkeitsrichtlinien ihrer Gesundheitseinrichtung erinnert zu werden.

Quelle: Mayo-Klinik

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