Studie zeigt Sprung in Opioid, Amphetaminkonsum während der Schwangerschaft

Laut einer neuen Studie der University of Michigan hat der Amphetamin- und Opioidkonsum bei schwangeren Frauen in den USA in den letzten zehn Jahren, insbesondere in ländlichen Gebieten, erheblich zugenommen.

Die Stichprobe umfasste rund 47 Millionen Lieferungen in US-amerikanischen Krankenhäusern über einen Zeitraum von 12 Jahren.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der American Journal of Public Healthzeigen, dass sich bei schwangeren Frauen in allen Teilen des Landes die von Opioiden betroffenen Geburten von 1,5 pro 1.000 Entbindungskrankenhäuser in den Jahren 2004-2005 auf 6,5 pro 1.000 Entbindungskrankenhäuser in den Jahren 2014-2015 vervierfachten.

Von Amphetamin betroffene Geburten (hauptsächlich Methamphetamin zugeschrieben) verdoppelten sich von 1,2 pro 1.000 Krankenhausaufenthalte in den Jahren 2008-2009 auf 2,4 pro 1.000 Entbindungskrankenhäuser in den Jahren 2014-2015.

Amphetamine sind eine Gruppe von Stimulanzien mit psychoaktiven Eigenschaften, die das Zentralnervensystem beeinflussen. Methamphetamin, auch als Meth / Kristallmeth bekannt, ist ein Stimulans innerhalb der Amphetaminklasse.

"Es ist wichtig, dass Gesundheitsdienstleister früh in der Schwangerschaft ein universelles Screening auf Substanzkonsum anwenden", sagte die Hauptautorin Lindsay Admon, M.D., M.Sc., Geburtshelferin und Gynäkologin am Frauenkrankenhaus der Universität Michigan (U-M) von Voigtlander. "Die Optimierung des Zugangs zur Schwangerschaftsvorsorge ist ein entscheidender Mechanismus, um Frauen mit den Dienstleistungen zu verbinden, die sie für ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys benötigen."

„Wir müssen bessere Wege finden, um den Amphetamin- und Opioidkonsum von Müttern zu verhindern, zu erkennen und zu behandeln. Die Entwicklung von Behandlungsprogrammen, die Frauen in den von diesen Epidemien am stärksten betroffenen geografischen Gebieten erreichen können, ist der Schlüssel zur Verbesserung der Ergebnisse für Mütter und Neugeborene. “

Bei von Amphetamin betroffenen Geburten war das Risiko einer schweren Morbidität und Mortalität bei Müttern 1,6-mal so hoch wie bei Müttern mit Opioidkonsum. Die Inzidenz von Frühgeburten, Präeklampsie oder Eklampsie, Herzinsuffizienz oder Herzinfarkt und die Notwendigkeit einer Bluttransfusion waren bei Lieferungen an Mütter mit Amphetaminkonsum im Vergleich zum Opioidkonsum ebenfalls höher.

"Wir wissen aus unseren früheren Untersuchungen zu gesundheitlichen Ungleichheiten bei Müttern, dass in ländlichen Gemeinden überproportional viele substanzbeeinflusste Geburten auftreten", sagte Admon.

"Als wir uns die spezifischen Arten von Substanzen anschauten, die diese Ungleichheit verursachen, stellten wir überrascht fest, dass der Amphetaminkonsum einen so bedeutenden Anteil ausmacht", sagte sie und stellte fest, dass nur wenige, wenn überhaupt, Studien die Inzidenz des Amphetaminkonsums in der Schwangerschaft untersucht haben im letzten Jahrzehnt.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass sowohl der Amphetamin- als auch der Opioidkonsum zu wachsenden Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit führen, die sich auf die Entbindung und die Geburtsergebnisse auswirken."

Ein höherer Anteil der Frauen in beiden Substanzkonsumgruppen war nicht spanisch-weiß, stammte aus einkommensschwachen Gemeinden und war im Vergleich zu anderen Krankenhauslieferungen öffentlich versichert.

"Es hat sich gezeigt, dass ein frühzeitiger und angemessener Zugang zur Schwangerschaftsvorsorge für Frauen mit Substanzkonsum die Geburtsergebnisse verbessert", sagt Admon. „Geografische Unterschiede haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden schwangerer Frauen und Säuglinge. In vielen ländlichen Gemeinden gibt es erhebliche Hindernisse für den Zugang zur geburtshilflichen Versorgung, insbesondere für Frauen mit Substanzkonsum. “

Ländliche Gebiete haben den doppelten Einfluss eines besseren Zugangs zu Amphetaminen, aber weniger Zugang zu Suchtbehandlungsdiensten. Eine weitere Komplikation sind Gesetze, die den Substanzkonsum während der Schwangerschaft unter Strafe stellen und Frauen davon abhalten können, die Bedenken gegenüber ihrem Gesundheitsdienstleister offenzulegen.

Neugeborenen-Intensivstationen in ländlichen Gebieten verfügen möglicherweise auch nicht über ausreichende Kapazitäten zur Versorgung von Babys mit Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom, die gesundheitliche Probleme beschreiben, die ein Baby hat, wenn es sich von der Exposition gegenüber Betäubungsmitteln zurückzieht.

"Wir haben einen signifikanten Anstieg bei Säuglingen festgestellt, die mit Symptomen eines Drogenentzugs geboren wurden", sagt der leitende Autor Tyler Winkelman, M.D., M.Sc., von Hennepin Healthcare in Minneapolis und Absolvent des National Clinician Scholar's Program am IHPI von U-M.

"Wir müssen mehr Ressourcen bereitstellen, um den Substanzkonsum in der Schwangerschaft zu verhindern und zu behandeln, insbesondere in einkommensschwachen und ländlichen Gemeinden."

Quelle: Michigan Medicine / Universität von Michigan

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