Bericht impliziert gesellschaftliche Gesundheitssysteme in der frühen Mortalität von psychisch Kranken

Im Allgemeinen sterben Menschen mit psychischen Störungen Jahrzehnte früher als die allgemeine Bevölkerung, hauptsächlich aufgrund vermeidbarer und behandelbarer chronischer Erkrankungen wie Krebs. Individuelle Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit oder das Fehlen eines Arztes werden häufig als Hauptfaktoren für das Krebsrisiko bei Menschen mit psychischen Erkrankungen genannt.

Ein neuer Bericht, der von den National Institutes of Health und der American Cancer Society finanziert wird, legt nahe, dass Faktoren innerhalb des Gesundheitssystems und der Gesellschaft bei diesem Phänomen eine ebenso wichtige Rolle spielen können wie die individuellen Lebensstilfaktoren einer Person.

Ansätze, die sich ausschließlich auf „Interventionen auf individueller Ebene“ konzentrieren, wurden von einigen als „Schuld am Opfer“ kritisiert und können für marginalisierte und stigmatisierte Bevölkerungsgruppen, beispielsweise solche mit psychischen Erkrankungen, besonders problematisch sein, da sie die überwältigende Umwelt häufig nicht anerkennen und gesellschaftliche Hindernisse für eine gute Gesundheit “, schreiben die Autoren.

In dem neuen Bericht überprüften die Forscher die Literatur zur Krebsprävention, zum Screening und zur Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Sie stellten fest, dass, obwohl mehrere Interventionen entwickelt und getestet werden, um die Tabakabhängigkeit und Fettleibigkeit in dieser Gruppe zu bekämpfen, die Evidenz für die Wirksamkeit minimal bleibt und sich im Wesentlichen alle Interventionen auf die individuelle Ebene konzentrieren.

Die Überprüfung enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Empfehlungen für medizinisches Personal zur Verbesserung des Krebsvorsorge-Screenings und der Krebsbehandlung bei Menschen mit psychischen Erkrankungen, darunter:

  • Sensibilisierung für die Krebsvorsorge bei Anbietern psychischer Gesundheitsdienste;
  • Bereitstellung eines Gemeindegesundheitspersonals oder eines Peer-Beraters, um Patienten bei der Steuerung des Screening- und Behandlungsprozesses zu unterstützen;
  • Vermeiden Sie bewusst die Tendenz, körperliche Symptome, die auf Krebs hinweisen können, auf die psychische Erkrankung des Patienten zurückzuführen.
  • Mitarbeiter der gemeindenahen sozialen Unterstützung, die häufig langfristige Beziehungen zu Patienten haben, frühzeitig in den Diagnose- und Behandlungsprozess einbeziehen;
  • Menschen mit psychischen Erkrankungen in Entscheidungen über die Behandlung am Lebensende einbeziehen.

"Wir hoffen, dass diese Überprüfung die Aufmerksamkeit auf die Einschränkungen des derzeitigen Gesundheitssystems zur Verbesserung der Krebsbekämpfung in dieser marginalisierten Bevölkerung lenkt", sagte Lara C. Weinstein, M. D., M. P. H., von der Thomas Jefferson University, Philadelphia.

"Um die Bemühungen zur Prävention und Bekämpfung von Krebs bei Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern, muss die medizinische und verhaltensbezogene Gesundheitsversorgung vollständig in Einrichtungen integriert werden, die üblicherweise Dienstleistungen für diese Bevölkerung erbringen", sagte sie. Dazu gehören kommunale psychiatrische Einrichtungen, gemeinnützige Zentren und unterstützende Unterkünfte.

Auf diese Weise sagte Weinstein: "Gesundheitsmaßnahmen werden vor die Haustür der Menschen gebracht, wodurch die Zugangs- und Engagementbarrieren verringert werden, die zu bestehenden Unterschieden beitragen."

Schätzungen zufolge hatte fast jeder fünfte Erwachsene (18,6 Prozent) im letzten Jahr irgendeine Form von Geisteskrankheit, und fast 10 Millionen US-Erwachsene (4,1 Prozent der Bevölkerung) hatten eine schwere Geisteskrankheit (wie Schizophrenie oder bipolare Störung). im vergangenen Jahr.

Der Bericht wird in veröffentlicht CA: Ein Krebsjournal für Kliniker.

Quelle: American Cancer Society


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