Schizophrenie kann das Diabetesrisiko erhöhen

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen mit früher Schizophrenie ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken.

Britische Forscher sagen, dass der Befund auch dann gilt, wenn die Wirkungen von Antipsychotika, Ernährung und Bewegung aus der Gleichung herausgenommen werden.

Es ist bekannt, dass Schizophrenie mit einer verringerten Lebenserwartung von bis zu 30 Jahren verbunden ist. Dies ist hauptsächlich auf körperliche Gesundheitsstörungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall zurückzuführen, für die Typ-II-Diabetes ein Hauptrisikofaktor ist.

Menschen mit langfristiger Schizophrenie leiden dreimal häufiger an Diabetes als die allgemeine Bevölkerung. Dies wurde zuvor auf schlechte Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten in dieser Gruppe sowie auf die Verwendung von Antipsychotika zurückgeführt.

In der neuen Studie wurde jedoch untersucht, ob bei Menschen zu Beginn der Schizophrenie, vor der Verschreibung von Antipsychotika und vor einer längeren Krankheitsperiode, die mit schlechten Lebensgewohnheiten (wie schlechter Ernährung und Bewegungsmangel) verbunden sein kann, bereits ein Diabetesrisiko besteht. .

Die Forschung erscheint inJAMA Psychiatrie.

Für die Studie haben die Forscher Daten aus 16 Studien zusammengefasst, an denen 731 Patienten mit einer ersten Episode von Schizophrenie und 614 Personen aus der Allgemeinbevölkerung teilnahmen. Sie analysierten Blutuntersuchungen aus diesen Studien und stellten fest, dass Patienten mit Schizophrenie im Vergleich zu gesunden Kontrollen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes aufwiesen.

Insbesondere hatten die Patienten einen höheren Nüchternblutzuckerspiegel, was ein klinischer Indikator für das Diabetesrisiko ist. Je höher die Glukose in Ihrem Blut ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an Diabetes leiden, da der Körper Glukose nicht effizient in Zellen entfernen kann, wo sie als Brennstoff verwendet werden kann.

Sie entdeckten auch, dass Patienten mit Schizophrenie in der ersten Episode im Vergleich zu gesunden Kontrollen einen höheren Insulinspiegel und eine erhöhte Insulinresistenz aufwiesen, was wiederum die Annahme stützt, dass diese Gruppe ein höheres Risiko hat, an Diabetes zu erkranken.

Diese Ergebnisse blieben auch dann signifikant, wenn die Analysen auf Studien beschränkt waren, in denen Patienten und Kontrollen hinsichtlich der Nahrungsaufnahme, des Umfangs der regelmäßigen Bewegung und des ethnischen Hintergrunds aufeinander abgestimmt waren.

Dies deutet darauf hin, dass die Ergebnisse nicht ausschließlich auf Unterschiede in den Lebensstilfaktoren oder der ethnischen Zugehörigkeit zwischen den beiden Gruppen zurückzuführen sind und daher möglicherweise auf die direkte Rolle der Schizophrenie bei der Erhöhung des Diabetesrisikos hinweisen.

Die Ermittler des King's College London erklären, dass verschiedene Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen könnten, beide Erkrankungen zu entwickeln, darunter das gemeinsame genetische Risiko und Hinweise auf gemeinsame Entwicklungsrisikofaktoren wie Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.

Es wird auch angenommen, dass der mit der Entwicklung einer Schizophrenie verbundene Stress, bei dem der Spiegel des Stresshormons Cortisol ansteigt, auch zu einem höheren Diabetesrisiko beitragen kann.

Dr. Toby Pillinger, Erstautor der Studie, sagte: „Die Sterblichkeitslücke zwischen Menschen mit Schizophrenie und der allgemeinen Bevölkerung wächst, und es besteht Bedarf an neuartigen Ansätzen, um diesen Trend aufzuhalten.

Unsere Studie unterstreicht die Bedeutung der Berücksichtigung der körperlichen Gesundheit zu Beginn der Schizophrenie und fordert einen ganzheitlicheren Ansatz für das Management, bei dem körperliche und geistige Gesundheitsversorgung kombiniert werden.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass Menschen mit früher Schizophrenie bereits auf dem Weg zur Entwicklung von Diabetes sind, auch wenn bei ihnen noch kein Diabetes diagnostiziert wurde."

Dr. Pillinger fügte hinzu: „Angesichts der Tatsache, dass einige Antipsychotika das Diabetes-Risiko weiter erhöhen können, sind Ärzte dafür verantwortlich, ein geeignetes Antipsychotikum in einer geeigneten Dosis auszuwählen. Unsere Ergebnisse legen auch nahe, dass die Patienten besser über Ernährung und körperliche Bewegung, Überwachung und gegebenenfalls frühzeitige Änderungen des Lebensstils und Behandlungen zur Bekämpfung des Diabetes-Risikos aufgeklärt werden sollten. “

Professor Oliver Howes, leitender Autor der Studie, fügt hinzu: „Diese Ergebnisse sind ein Weckruf, den wir brauchen, um den Zusammenhang zwischen Diabetes und Schizophrenie zu überdenken und die Prävention von Beginn der Schizophrenie an zu beginnen. Es geht darum, von Anfang an Körper und Geist zu denken. “

Quelle: King's College London

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