Ängstliche, depressive Herzpatienten benötigen möglicherweise einen zusätzlichen Test

Eine neue Studie legt nahe, dass Menschen, die von Angstzuständen und Depressionen betroffen sind, einen zusätzlichen Herztest erhalten sollten, wenn sie sich einer Diagnose für potenzielle Herzprobleme unterziehen.

Kanadische Forscher untersuchten eine große Gruppe von Menschen, während sie ein traditionelles Elektrokardiogramm (EKG) erhielten, bei dem sie beim Training auf einem Laufband an Elektroden angeschlossen wurden.

Die Patienten erhielten auch einen komplexeren Tomographie-Bildgebungstest, bei dem ein radioaktiver Farbstoff in den Blutkreislauf injiziert und anschließend ein Kernscan durchgeführt wurde, um festzustellen, ob der Blutfluss zum Herzen während des Trainings normal war.

„Ein EKG ist normalerweise für die meisten Menschen zuverlässig, aber unsere Studie ergab, dass Menschen mit einer Herzerkrankung in der Vorgeschichte, die von Angstzuständen oder Depressionen betroffen sind, möglicherweise unter das Radar fallen“, sagt Studienmitautor Simon Bacon, ein Forscher am Montreal Heart Institut.

"Obwohl es sich um einen teureren Test handelt, scheint die Durchführung eines zusätzlichen Nuklearscans bei der Identifizierung von Herzerkrankungen effektiver zu sein."

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für kardiopulmonale Rehabilitation und Prävention.

Die Entdeckung ist bedeutsam, da 20 Prozent der Menschen mit Herzerkrankungen auch an Angstzuständen oder Depressionen leiden.

„Bei der Verschreibung und Durchführung von Herztests sollten Ärzte den psychologischen Status ihrer Patienten berücksichtigen, da dies allein die Genauigkeit des EKG-Tests beeinträchtigen kann“, warnt der leitende Forscher Kim Lavoie, Psychologieprofessor an der Université du Québec à Montréal.

„Bei EKG-Tests werden bei vielen dieser Patienten, insbesondere bei depressiven Patienten, nicht so viele Herzprobleme festgestellt wie bei Nuklearversuchen, und Ärzte können gefährdete Personen möglicherweise unterdiagnostizieren“, fügt Lavoie hinzu.

Rund 2.271 Personen nahmen an der Studie teil, und etwa die Hälfte der Teilnehmer hatte zuvor an schweren Herzinfarkten, Bypass-Operationen oder Angioplastien gelitten. Die andere Hälfte waren Menschen, die aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels, eines hohen Blutdrucks oder anderer Risikofaktoren einer Herzerkrankung ausgesetzt waren.

Die Studie ergab, dass Patienten mit Angststörungen jünger waren und eher rauchten als Patienten ohne Angststörungen. Teilnehmer mit Angststörungen nahmen auch seltener Aspirin oder lipidsenkende Medikamente ein, die vor einigen Herzereignissen schützen können. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass 44 Prozent der Teilnehmer mit Angststörungen auch an schweren depressiven Störungen leiden.

"Patienten mit höheren Depressionswerten berichteten über höhere Müdigkeits- und Belastungsniveaus - Effekte, die möglicherweise auf Depressionen zurückzuführen sind", sagt Professor Lavoie.

Um sicherzustellen, dass Herzerkrankungen nicht unentdeckt bleiben, sollten Ärzte in Betracht ziehen, vor der Durchführung von EKGs einen kurzen Fragebogen zu erstellen, um festzustellen, ob Patienten sehr ängstlich oder depressiv sind.

In diesem Fall sollte die Trainingsleistung sorgfältig überwacht werden. Im Falle eines negativen (d. H. Normalen) EKG-Ergebnisses möchten Ärzte möglicherweise Patienten für Kerntests überweisen.

„Unsere Studie zeigt, dass die Erkennung von Herzunregelmäßigkeiten während EKGs durch das Vorhandensein von Stimmungs- oder Angststörungen beeinflusst werden kann“, schließt die leitende Ermittlerin Roxanne Pelletier von der Université du Québec à Montréal und dem Montreal Heart Institute.

"Es sollten größere Anstrengungen unternommen werden, um das routinemäßige Screening von Stimmungs- oder Angststörungen als Teil der Protokolle für Belastungstests bei Übungen einzubeziehen."

Quelle: Concordia Universität

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