Das Besprechen von Trauer mit MD kann das Selbstmordrisiko und die psychische Erkrankung senken

Laut einer neuen dänischen Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, kann die Diskussion über persönliche Trauer und Trauer mit einem Arzt kurz nach dem Tod eines nahen Familienmitglieds dazu beitragen, das Risiko für Selbstmord und psychiatrische Erkrankungen zu senken Klinische Epidemiologie.

Der Verlust eines Familienmitglieds kann eine so schmerzhafte Erfahrung sein, dass das Risiko, Selbstmord zu begehen oder eine ernsthafte psychische Erkrankung zu entwickeln, für die zurückgelassenen Angehörigen steigt. Die Ergebnisse legen nahe, dass eine Gesprächstherapie mit einem Allgemeinarzt zu Beginn des Trauerprozesses dieses Risiko senken kann.

Für die Studie untersuchten Forscher der Universität Aarhus Gesundheitsdaten von mehr als fünf Millionen Dänen, die zwischen 1996 und 2013 einen Allgemeinarzt aufgesucht hatten, mit besonderem Schwerpunkt auf 207.000 Menschen, die in dieser Zeit einen schweren Verlust erlitten hatten, wie zum Beispiel den Verlust eines Elternteils, Kindes, Ehepartners oder Geschwisters.

"Die Studie zeigt, dass Patienten, deren Allgemeinmediziner häufig Gesprächstherapie anwenden, ein geringeres Risiko für Selbstmord und andere psychische Störungen haben als andere", sagte der leitende Statistiker und Ph.D. Student Morten Fenger-Grøn von der Universität Aarhus.

Ziel der Studie war es, die Auswirkungen einer frühzeitigen Behandlung mit Gesprächstherapie oder Antidepressiva auf trauernde Patienten zu untersuchen. Die Forscher untersuchten drei spezifische Konsequenzen im Zusammenhang mit der Trauer, die sich aus dem Tod eines nahen Verwandten ergibt: Selbstmord, Selbstverletzung und Aufnahme in eine psychiatrische Klinik.

Die Forscher fanden heraus, dass die trauernden Patienten, die mit Gesprächstherapie oder Antidepressiva behandelt wurden, ein erhöhtes Risiko hatten, psychische Störungen zu entwickeln oder Selbstmord zu begehen.

„Es war ein erwarteter Befund, der im Prinzip auf die Tatsache zurückzuführen sein könnte, dass die Behandlung schädlich ist, oder auf die wünschenswertere Situation, dass die Allgemeinmediziner die Behandlung auf die am schwersten kranken Patienten ausrichten können. Die Frage war, ob diese Patienten ein noch größeres Risiko gehabt hätten, wenn sie nicht behandelt worden wären “, sagte Fenger-Grøn.

Insbesondere im Zeitraum von sechs Monaten bis zwei Jahren nach dem Trauerfall waren 4.584 Patienten (2,2 Prozent) von einem dieser Ereignisse betroffen: Selbstmord, Selbstverletzung und Aufnahme in eine psychiatrische Abteilung, von denen Selbstmord am seltensten war. Bei Patienten, die in den ersten sechs Monaten eine Antidepressivum-Behandlung erhalten hatten, waren es 9,1 Prozent, und bei Patienten, die eine Gesprächstherapie erhielten, waren es 3,2 Prozent.

Um herauszufinden, ob diese Patienten ohne Behandlung kranker gewesen wären, verwendete das Team einen neuen analytischen Ansatz, bei dem die Tatsache genutzt wurde, dass es Unterschiede zwischen der Neigung des Allgemeinarztes gibt, verschiedene Behandlungen anzuwenden.

"Wir sprechen von einem sogenannten Randpatienten, einem Patienten, den einige Ärzte behandeln und andere nicht", sagte Fenger-Grøn.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Risiko einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung während des Trauerprozesses um 1,7 Prozent niedriger wäre, wenn der Patient eine Gesprächstherapie erhalten würde.

„Es scheint zu dokumentieren, wie wichtig es ist, dass Ärzte andere Mittel als Skalpelle und Rezepte haben. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine frühzeitige Intervention als Reaktion auf trauernde Patienten schwerwiegende psychiatrische Ereignisse verhindern kann “, sagte er.

Quelle: Universität Aarhus

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