Die Behandlung von PTBS kann das Diabetes-Risiko senken
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine erfolgreiche Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) einen doppelten Nutzen bringen kann, da die Behandlung mit einem um 49 Prozent geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden war.
"Einige chronische Langzeiterkrankungen im Zusammenhang mit PTBS treten möglicherweise seltener bei Patienten auf, bei denen eine klinisch bedeutsame Symptomreduktion entweder durch Behandlung oder spontane Besserung auftritt", erklärt Jeffrey Scherrer, PhD, Professor für Familien- und Gemeinschaftsmedizin an der Saint Louis University.
Die Studie „Klinisch bedeutsame PTBS-Verbesserung und Risiko für Typ-2-Diabetes“ erscheint online in JAMA Psychiatrie.
PTBS betrifft bis zu 12 Prozent der Zivilbevölkerung und fast 30 Prozent der Veteranenbevölkerung. Menschen mit PTBS sind einem Risiko für andere Gesundheitsprobleme ausgesetzt, und eine Verbesserung der PTBS-Symptome ist mit einer parallelen Verbesserung der Depression, des emotionalen Wohlbefindens, des Schlafes, des Blutdrucks und der allgemeinen körperlichen Gesundheit verbunden.
Medizinisch gesehen ist PTBS mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden, was durch die hohe Prävalenz von Fettleibigkeit, Glukosedysregulation, Entzündung, metabolischem Syndrom und Depression bei Patienten mit PTBS im Vergleich zu Patienten ohne PTBS erklärt werden kann.
In der neuen Studie überprüften die Forscher die Daten der Krankenakte von Veterans Health Affairs von 2008 bis 2015. Die Forscher wählten zufällig 5.916 Fälle aus einer Veteranenpopulation im Alter von 18 bis 70 Jahren aus, die zwischen 2008 und 2012 mehr als zwei Besuche bei PTBS-Spezialbehandlungen hatten Die Patienten wurden bis 2015 beobachtet.
Nach Anwendung der Zulassungskriterien standen 1.598 Patienten mit PTBS und ohne Diabetesrisiko zur Analyse zur Verfügung.
Eine klinisch bedeutsame Symptomreduktion ist eine Abnahme des PTSD-Checklisten-Scores um 20 Punkte. Die PTBS-Checkliste oder PCL ist eine 17-Punkte-Selbstberichtsmaßnahme, die die Symptome einer PTBS widerspiegelt.
Die Untersuchung ergab, dass die Ergebnisse unabhängig von zahlreichen demografischen, psychiatrischen und physischen Komorbiditäten waren. Die Stichprobe bestand zu 84,3 Prozent aus Männern, zu 66 Prozent aus Kaukasiern und zu 22 Prozent aus Afroamerikanern. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 42 Jahre.
Der Verein war auch unabhängig von der Anzahl der verwendeten PTBS-Psychotherapie-Sitzungen.
"Bei Patienten mit nur PTBS ist eine klinisch bedeutsame PCL-Abnahme mit einem geringeren Risiko für Diabetes verbunden. Bei Patienten mit PTBS und Depressionen stellten wir fest, dass eine Verbesserung der PTBS mit einer Abnahme der Depression verbunden war", sagte Scherrer.
"Daher scheint ein verringertes Risiko für Typ-2-Diabetes auf eine starke Abnahme der PTBS-Symptome zu folgen, und bei Patienten mit PTBS und Depression kann eine Verbesserung beider Zustände erforderlich sein, um das Risiko für Typ-2-Diabetes zu verringern."
"Überraschenderweise war eine klinisch bedeutsame PTBS-Verbesserung nicht mit einer Änderung der BMI- und A1C-Werte verbunden."
Eine prospektive Studie sei erforderlich, um die Forschung voranzutreiben, sagte Scherrer, was teilweise auf die Einschränkungen der Daten zu Krankenakten zurückzuführen sei. Eine solche Studie könnte feststellen, ob eine starke Abnahme der PTBS-Checklistenwerte mit einer verbesserten Insulinresistenz und einer verringerten Entzündung verbunden ist.
Quelle: Saint Louis University