Frauen sollten das Sexualleben mit einem Gynäkologen besprechen

In einem neuen Bericht werden Mängel in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient in Bezug auf sexuelle Angelegenheiten erörtert.

Forscher entdeckten, dass sexuelle Gesundheitsprobleme von Frauen nur dann angesprochen werden, wenn sie überhaupt diskutiert werden. Experten glauben, dass das Vermeiden dieses wichtigen Themas bedeuten könnte, dass eine wichtige Verbindung zum allgemeinen Wohlbefinden fehlt.

Die Ermittler kamen zu diesen Schlussfolgerungen, nachdem sie die Ergebnisse einer umfassenden nationalen Umfrage unter US-amerikanischen Frauenärzten in Bezug auf die Kommunikation mit Patienten über Sex ausgewertet hatten.

Der Bericht „Worüber wir nicht sprechen, wenn wir nicht über Sex sprechen“ deckt die Mängel in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient in Bezug auf sexuelle Angelegenheiten auf und untersucht die Hindernisse, die den Umfang des Dialogs bei einer typischen Bewertung von a einschränken können allgemeine Gesundheit der Frau.

Die Studie ist in der veröffentlicht Zeitschrift für Sexualmedizin.

Forscher der Universität von Chicago stellten fest, dass fast zwei Drittel der Gynäkologen routinemäßig nach der sexuellen Aktivität der Patienten fragen, andere Aspekte der weiblichen Sexualität jedoch nicht regelmäßig angesprochen werden.

Nur 40 Prozent der befragten Ärzte suchen regelmäßig nach sexuellen Problemen oder Funktionsstörungen. Noch weniger (29 Prozent) fragen Patienten nach der Zufriedenheit mit ihrem Sexualleben und nur 28 Prozent bestätigen die sexuelle Orientierung eines Patienten.

Die Autoren der Studie glauben, dass eine verbesserte Diskussion über die sexuelle Gesundheit erforderlich ist, die strengere Richtlinien für Ärzte zur Durchführung einer gründlichen sexuellen Anamnese erfordert.

"Als praktizierender Frauenarzt sagen viele meiner Patienten, dass ich der erste Arzt bin, der mit ihnen über sexuelle Probleme spricht", sagte Dr. Stacy Tessler Lindau, die Hauptautorin der Studie.

"Sexualität ist eine Schlüsselkomponente für die physische und psychische Gesundheit einer Frau. Offensichtlich sind Gynäkologen unter allen Ärzten gut positioniert, um weibliche sexuelle Bedenken auszuräumen. Die einfache Frage einer Patientin, ob sie sexuell aktiv ist, sagt uns nicht, ob sie eine gute sexuelle Funktion hat oder ob sich ihre sexuelle Funktion ändert, was auf zugrunde liegende Probleme hinweisen könnte. "

Experten sagen, dass eine detaillierte Diskussion der sexuellen Gesundheit notwendig ist; Bedenken hinsichtlich der sexuellen Funktion sind bei Frauen weit verbreitet.

Jüngste Studien gehen davon aus, dass etwa ein Drittel der Frauen im jungen und mittleren Alter und etwa die Hälfte der älteren Frauen unter sexuellen Problemen leiden, wie z. B. geringem Verlangen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder mangelndem Vergnügen.

Für die meisten ist sexuelle Dysfunktion mehr als körperlich und die Auswirkungen sexueller Dysfunktion können weitreichend sein. Zusätzlich zu angespannten Beziehungen erleben viele Frauen Sorgen, Scham, Schuldgefühle und Gefühle der Isolation.

Wenn der Arzt nicht fragt, zögern die Patienten, das Thema anzusprechen.

"Viele Frauen leiden schweigend", sagte Lindau. „Patienten zögern oft, sexuelle Schwierigkeiten zur Sprache zu bringen, weil sie befürchten, dass der Arzt verlegen ist oder ihre Bedenken zurückweist.

„Ärzte sollten die Führung übernehmen. Die Anamnese ist ein wesentlicher Bestandteil der gynäkologischen Versorgung. Das Verständnis der sexuellen Funktion einer Patientin rundet das Bild ihrer allgemeinen Gesundheit ab und kann zugrunde liegende Probleme aufdecken, die ansonsten möglicherweise übersehen werden. “

Die Ermittler überprüften, ob Faktoren wie Geschlecht, Alter, Rasse, Standort der medizinischen Fakultät, Einwanderungsstatus, Religionszugehörigkeit oder Art der Praxis eine Rolle bei der Wahrscheinlichkeit spielen, dass ein Frauenarzt sexuelle Angelegenheiten anspricht.

Es überrascht nicht, dass Ärztinnen eher sexuelle Aktivitäten mit Patientinnen ansprechen. Ärzte, die mehr Patienten für Gynäkologie oder Schwangerschaftsvorsorge sehen, neigen dazu, häufiger nach sexuellen Funktionsstörungen zu suchen als ihre Kollegen. Gynäkologen ab 60 Jahren beschäftigen sich seltener mit der sexuellen Orientierung oder Identität eines Patienten.

Die Forscher stellten fest, dass weniger als ein Drittel aller befragten Gynäkologen Patienten routinemäßig nach ihrer sexuellen Orientierung befragen. Die Annahme von Heterosexualität kann einen lesbischen oder bisexuellen Patienten entfremden und zu einer Fehlinterpretation der Symptome und einer Fehldiagnose führen.

"Eine Erklärung für die Ergebnisse könnte ein Defizit in der ärztlichen Ausbildung zur Diagnose und Behandlung von sexuellen Problemen bei Frauen sein", sagte die Erstautorin Janelle Sobecki, MA.

„Wie Patienten können Ärzte befürchten, dass das Ansprechen des Themas den Patienten beleidigen oder in Verlegenheit bringen könnte. Ärzte, insbesondere Gynäkologen, sind besser positioniert als Patienten, um die Tür für Diskussionen zu öffnen. “

Für viele Frauen, die mit einem sexuellen Problem zu kämpfen haben, kann die zugrunde liegende Ursache die Behandlung einer anderen Krankheit sein. Medikamente, die regelmäßig bei Erkrankungen von Depressionen bis Brustkrebs verschrieben werden, können sich bei einigen Frauen negativ auf die sexuelle Funktion auswirken, einschließlich einer geringen Libido. Patienten können diese Nebenwirkungen möglicherweise besser tolerieren, wenn sie wissen, dass sie zu erwarten sind.

Ein aufkommendes Problem für Lindau - einen Spezialisten für die Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion bei Krebsüberlebenden - sind Präventionsmaßnahmen für Patienten mit hohem Brustkrebsrisiko.

Medikamente wie Aromatasehemmer und Tamoxifen, die die Östrogenaktivität beeinträchtigen und daher das Brustkrebsrisiko senken, werden zunehmend eingesetzt, auch bei jüngeren Frauen.

"Frauen werden nicht über die möglichen sexuellen Nebenwirkungen dieser Behandlungen beraten, und wir haben nur begrenzte Daten, um sie angemessen zu beraten", sagte Lindau.

"Im Vergleich dazu wird bei Männern mit Prostatakrebs die Auswirkung der Behandlung auf die sexuelle Funktion in der Regel als Teil der Entscheidung über die zu versuchende Therapie erörtert."

Ein Grund, warum Ärzte sich wohler fühlen, wenn sie über Sex mit Männern sprechen, ist die Verfügbarkeit von FDA-zugelassenen Behandlungen für erektile Dysfunktion, während medizinische Behandlungen für weibliche sexuelle Dysfunktion begrenzt sind.

Die gute Nachricht ist, dass Frauen mehr Informationen über ihre persönliche Gesundheit suchen und verlangen und sich häufig der Anonymität des Internets als erste Ressource zuwenden.

Lindau fügt hinzu, dass diese Frauen im Idealfall von seriösen Online- und anderen Medienquellen in die Lage versetzt werden, zu wissen, dass sie in ihren Anliegen nicht allein sind und den Mut aufbringen, ein Gespräch mit einem Arzt zu beginnen.

„Wenn Sie einen Arzt Ihres Vertrauens haben, der dieses Thema nicht angesprochen hat, probieren Sie es aus“, fügt Lindau hinzu. „Wenn Sie darauf warten, dass der Arzt das Gespräch beginnt, kann dies niemals passieren. Kommunikation ist der Schlüssel. “

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Chicago

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