Zusammenhang zwischen Depression und Mortalität bei Herzinsuffizienz

Laut jüngsten Untersuchungen erhöht eine Depression das Todesrisiko bei Menschen mit Herzinsuffizienz.

"Patienten mit Herzinsuffizienz haben ein hohes Risiko für wiederkehrende Krankenhauseinweisungen und den Tod", sagte der Forscher Professor John Cleland vom Imperial College London, Großbritannien.

Laut Cleland werden ungefähr 25 Prozent der Patienten, die mit Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aus verschiedenen Gründen innerhalb eines Monats wieder aufgenommen. Innerhalb eines Jahres werden die meisten Patienten eine oder mehrere Rückübernahmen gehabt haben und fast die Hälfte wird gestorben sein.

"Diese Studie wurde entwickelt, um die Prädiktoren und Gründe für Rückübernahme und Tod ganzheitlicher als bisher zu untersuchen", sagte er. „Dazu gehörten soziale, geistige und körperliche Gebrechlichkeit sowie Komorbiditäten und die Schwere der Herzinsuffizienz.

"Es wurde berichtet, dass Depressionen den Tod von Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagen. Bisher wurde jedoch angenommen, dass dies daran liegen könnte, dass depressive Patienten eine schwerere Herzinsuffizienz und mehr Komorbiditäten haben."

Die Studie umfasste 154 Patienten mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus. Die Symptome einer Depression wurden unter Verwendung der Skala für Krankenhausangst und Depression gemessen. Dies zeigte, dass 103 Patienten nicht depressiv waren, 27 eine leichte Depression hatten und 24 eine mittelschwere bis schwere Depression hatten. Während der Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 302 Tagen gab es 27 Todesfälle.

Die Analyse ergab, dass Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression ein fünfmal höheres Sterberisiko hatten als Menschen ohne oder mit leichter Depression. Die Assoziation blieb bestehen, sobald Geschlecht, Alter, Bluthochdruck, Schweregrad der Herzinsuffizienz und Komorbiditäten berücksichtigt wurden. Personen mit einem niedrigen Depressionswert hatten ein um 80 Prozent geringeres Todesrisiko.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass Depressionen im Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Aufnahme wegen Verschlimmerung der Herzinsuffizienz stark mit dem Tod verbunden sind. Wir gehen davon aus, dass die Verbindung über ein Jahr hinaus bestehen bleibt “, sagte Cleland auf der Jahrestagung der Heart Failure Association der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie im Mai in Sevilla, Spanien.

"Der Verein war unabhängig von der Schwere der Herzinsuffizienz oder dem Vorhandensein von Komorbiditäten", fügte Cleland hinzu.

„Wir wissen, dass Depressionen bei Herzinsuffizienz häufig sind und 20 bis 40 Prozent der Patienten betreffen. Depressionen stehen häufig im Zusammenhang mit Motivationsverlust, Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten, geringerer Lebensqualität, Vertrauensverlust, Schlafstörungen und Appetitveränderungen mit entsprechender Gewichtsveränderung. Dies könnte den Zusammenhang zwischen Depression und Mortalität erklären. “

Er wies darauf hin, dass Ärzte zwar Angehörige eines fürsorglichen Berufs sind und mit der Notlage des Patienten einverstanden sein sollten, "ich bin jedoch nicht dafür, Antidepressiva sofort zu verschreiben."

Dies liegt daran, dass Studien darauf hinweisen, dass sie Depressionen bei Patienten mit Herzinsuffizienz nicht wirksam reduzieren können “, sagte Cleland. "Ärzte sollten jedoch Patienten mit Herzinsuffizienz auf Depressionen untersuchen und in Betracht ziehen, die Betroffenen zur Beratung zu überweisen", fügte er hinzu.

"Das Erkennen und Behandeln von Depressionen kann die Mortalität bei Patienten mit Herzinsuffizienz senken", schloss er. „Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, was Kliniker und Patienten selbst tun können, um mit Depressionen umzugehen. Möglicherweise sind bessere Behandlungen für Herzinsuffizienz, Komorbiditäten sowie Depressionen erforderlich. “

In einer weiteren Studie wurden kürzlich die Unterschiede im Verhalten bei der Selbstversorgung zwischen Patienten mit Herzinsuffizienz mit und ohne Depression untersucht. Dr. Fariba Yaghoubinia und Kollegen von der Zahedan University of Medical Sciences im Iran sagten, dass psychologische Faktoren den Beginn, die Verschlimmerung und die Behandlung von Herzinsuffizienz beeinflussen.

"Depressionen sind ein hemmender Faktor bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie zu einer Verweigerung der Erkrankung, einer geringen Motivation zur Nachbehandlung, längeren Krankheiten, Störungen der Behandlung und Pflege, einer verzögerten Genesung und häufigen Krankenhausaufenthalten führen", schreiben sie in der Zeitschrift Plus eins.

„Darüber hinaus haben depressive Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zu nicht depressiven Patienten eine geringere Selbstpflegefähigkeit. Depressive Patienten haben negative Gefühle hinsichtlich ihres körperlichen Gesundheitszustands und ihrer Lebensqualität.

„Depressionen reduzieren daher das Engagement von Patienten für Medikamente und es ist nicht überraschend, wenn depressive Patienten mit Herzinsuffizienz sich nicht zu therapeutischen Empfehlungen wie Ernährungsumstellung und Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und Teilnahme an der Rehabilitation verpflichten und Bildungsprogramme. Depressionen verringern auch die Wirksamkeit von Selbstpflege-Trainingsprogrammen. “

Ihre Studie umfasste 70 Krankenhauspatienten mit Herzinsuffizienz, die auf Depressionen und Selbstversorgung untersucht wurden. Es wurde eine Intervention von vier Schulungssitzungen zu Bewusstsein, Einstellung und Einhaltung von Selbstpflegeverhalten angeboten.

Dies "hatte geringere Auswirkungen auf die depressiven Patienten mit Herzinsuffizienz." Das Team erklärte: „Daher ist es vor der Aufklärung dieser Patienten erforderlich, ihre psychischen Probleme wie Depressionen zu berücksichtigen.“

Verweise

www.escardio.org

Navidian, A. et al. Die Auswirkung der Selbstpflegeerziehung auf das Bewusstsein, die Einstellung und die Einhaltung von Selbstpflegeverhalten bei Krankenhauspatienten aufgrund von Herzinsuffizienz mit und ohne Depression. Plus eins, 19. Juni 2015 doi: 10.1371 / journal.pone.0130973

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