Nur 1 von 3 Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, beginnt mit der Behandlung

Eine neue Studie veröffentlicht in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin stellt fest, dass nur etwa jede dritte Person, bei der eine Depression neu diagnostiziert wurde, tatsächlich mit der Behandlung beginnt.

Nach den Ergebnissen von mehr als 240.000 Patienten, bei denen in der Grundversorgung eine neue Depressionsdiagnose gestellt wurde, leiteten nur 35,7 Prozent innerhalb von 90 Tagen nach ihrer Diagnose Antidepressiva oder Psychotherapie ein. Bei Patienten mit schwererer Depression sind die Zahlen etwas besser - etwa zur Hälfte beginnt die Behandlung.

Die Studie fand auch signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Rassen, ethnischen Gruppen und Altersgruppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Asiaten, nicht-hispanische Schwarze und Hispanics mit der Behandlung beginnen, war mindestens 30 Prozent niedriger als bei nicht-hispanischen Weißen. Die Forscher stellten außerdem fest, dass Patienten, die zum Zeitpunkt der Diagnose 60 Jahre oder älter waren, mit halb so hoher Wahrscheinlichkeit mit der Behandlung begannen wie Patienten unter 44 Jahren.

"Es gab einige ältere, begrenzte Hinweise darauf, dass viele Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, aus Gründen, die von Stigmatisierung bis hin zu Problemen beim Zugang zu verhaltensbezogenen Gesundheitsdiensten reichen, nicht mit der Behandlung beginnen", sagte Beth Waitzfelder, Ph.D., Hauptautorin und Ermittlerin bei Kaiser Permanente Zentrum für Gesundheitsforschung in Honolulu.

Sie stellte fest, dass zusätzliche Beweise gezeigt haben, dass einige Patientenpopulationen besonders anfällig für unbehandelte Patienten sind.

"Unsere Studie, die viel umfangreicher war als frühere Studien, liefert wichtige neue Erkenntnisse über den aktuellen Umfang des Problems bei führenden Gesundheitssystemen im ganzen Land, die eine Verbesserung der Depressionsversorgung in der Grundversorgung anstreben", sagte Waitzfelder.

„Das Screening auf Depressionen in der Grundversorgung ist ein positiver Schritt zur Verbesserung der Erkennung, Behandlung und des Ergebnisses von Depressionen, aber es bestehen weiterhin Unterschiede. Wir brauchen ein besseres Verständnis des Patienten und anderer Faktoren, die den Beginn der Behandlung beeinflussen. “

Die Forscher analysierten elektronische Patientenakten, Versicherungsansprüche und demografische Daten, um Patienten zu identifizieren, die zwischen 2010 und 2013 in fünf großen Gesundheitssystemen eine neue Diagnose einer Depression in der Grundversorgung erhalten hatten.

Bei depressiven Patienten, die mit der Behandlung begonnen hatten, begannen mehr als 80 Prozent, Antidepressiva anstelle von Psychotherapie einzunehmen. Insbesondere ältere Patienten entschieden sich seltener für eine Psychotherapie. Zum Beispiel begannen nur sieben Prozent der Patienten im Alter von 75 Jahren und älter mit der Beratung, verglichen mit 25 Prozent der Patienten im Alter von 18 bis 29 Jahren.

Alle rassischen und ethnischen Minderheiten begannen eher als nicht-hispanische Weiße mit der Psychotherapie als mit Medikamenten - eine wichtige Erinnerung daran, dass Gesundheitsdienstleister und Organisationen bei der Entwicklung von Behandlungsstrategien und -empfehlungen die Präferenzen der Patienten berücksichtigen müssen.

"In den letzten zehn Jahren wurden zunehmend Anstrengungen unternommen, um das Bewusstsein für psychische Gesundheit zu schärfen und die psychische Gesundheit in die Grundversorgung zu integrieren", sagte Waitzfelder.

„Dies ist eine positive Entwicklung, da die meisten Menschen von Erstversorgern betreut werden. Unsere Studie zeigt jedoch, dass noch viel zu tun ist, um zu verstehen, warum viele depressive Patienten nicht mit der Behandlung beginnen. “

Quelle: Kaiser Permanente

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