Erforderliche Fortschritte bei der Erforschung und Diagnose von Legasthenie

Kinder mit Legasthenie müssen frühzeitig diagnostiziert und so schnell wie möglich behandelt werden, sagen Experten. Der aktuelle Stand der Legasthenieforschung und -behandlung wird von Robin L. Peterson, Ph.D., und Bruce F. Pennington, Ph.D., von der Universität Denver, in einem Seminarartikel in der Lanzette.

Sie erklären, dass Legasthenie eine langsame und ungenaue Worterkennung beinhaltet, obwohl das Verständnis normal ist. Die Betroffenen neigen nicht dazu, geistige Beeinträchtigungen oder sensorische Probleme zu haben.

Es betrifft etwa sieben Prozent der Bevölkerung, wobei bei Jungen etwa doppelt so häufig eine Erkrankung diagnostiziert wird wie bei Mädchen. Diese Diskrepanz ist jedoch teilweise auf eine höhere Rate an komorbiden Zuständen wie Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Jungen zurückzuführen.

Ungefähr ein Viertel der Kinder mit Legasthenie wird auch an mathematischen Behinderungen leiden. „Daher ist zu erwarten, dass viele Schüler mit Legasthenie in der Schule große Probleme haben und mehr als eine bestimmte Lesebehinderung haben“, sagen die Autoren.

Sie berichten, dass in Bezug auf die verhaltensbezogenen, neuropsychologischen und neurobiologischen Aspekte der Legasthenie und ihrer Ursachen große Fortschritte erzielt wurden. Dies zeigt, dass Legasthenie „durch eine Funktionsstörung des normalen Sprachnetzwerks der linken Hemisphäre gekennzeichnet ist“. Anstatt im Wesentlichen ein Problem der visuellen Worterkennung zu sein, wird heute hauptsächlich angenommen, dass Legasthenie Probleme beim Verarbeiten von Tönen beim Lesen mit sich bringt.

Seit dem vorherigen Lanzette Rückblick auf Legasthenie im Jahr 2004: "Der Hauptfortschritt war die Identifizierung von sechs Kandidatengenen und Studien über ihre Rolle bei der Entwicklung des Gehirns", sagen die Experten. Vier dieser Gene scheinen die Gehirnentwicklung im Fötus zu steuern, fügen sie hinzu.

Die Beweise zeigen, dass alle sechs Gene mit der Umgebung interagieren können, um festzustellen, ob Legasthenie ausgelöst wird.

Aber "wie alle verhaltensdefinierten Störungen ist die Ursache von Legasthenie multifaktoriell und mit mehreren Genen und Umweltrisikofaktoren verbunden", schreiben die Autoren. Trotz der bisherigen Bemühungen "bleibt noch viel zu tun, um die Ursachen der Legasthenie vollständig zu verstehen und das Leben von Kindern zu verbessern, die Schwierigkeiten haben, das Lesen zu lernen", fügen sie hinzu.

Die meisten Kinder werden erst nach ernsthaften Schwierigkeiten in der Schule diagnostiziert, wenn es für sie viel schwieriger ist, neue Fähigkeiten zu erlernen. Häufig auftretende Erkrankungen wie ADHS, Sprachbeeinträchtigung und Sprachstörungen sind jedoch wahrscheinlich viel früher erkennbar und können auf das Risiko eines Kindes für Leseprobleme hinweisen.

"Fachleute sollten nicht warten, bis bei Kindern offiziell Legasthenie diagnostiziert wird oder wiederholte Fehler auftreten, bevor sie eine Lesebehandlung durchführen, da die Korrektur weniger effektiv ist als eine frühzeitige Intervention", so die Autoren.

In Bezug auf die Behandlung „bieten die besten Interventionen eine intensive, explizite Unterweisung in phonologischem Bewusstsein, alphabetischem Prinzip und Phonik, Wortanalyse, Leseflüssigkeit und Leseverständnis“, sagt das Team.

Es scheint einfacher zu sein, Genauigkeitsprobleme als Probleme mit der Sprachkompetenz zu behandeln, berichten sie, "vielleicht teilweise, weil die Sprachkompetenz so stark von der Leseerfahrung abhängt, die je nach Lesestufe dramatisch variiert."

Und es gibt Hinweise darauf, dass Sprachprobleme durch Eingriffe in den Kindergarten und in die erste Klasse verhindert werden können. "Eine wichtige Schlussfolgerung ist, dass Fachkräfte nicht warten sollten, bis bei Kindern offiziell Legasthenie diagnostiziert wird oder wiederholte Fehler auftreten, bevor sie eine Lesebehandlung durchführen", schreiben sie.

Untersuchungen zeigen außerdem, dass Interventionen im Einzelgespräch oder in kleinen Gruppen am effektivsten sind. "Viele wirksame Behandlungen sind kostengünstig, was die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Früherkennung, Prävention und Behandlung von Legasthenie für die öffentliche Gesundheit lenkt."

Etwa die Hälfte der erfolgreich behandelten Kinder wird mindestens ein bis zwei Jahre lang einen Nutzen zeigen, und langfristig werden Kinder und Erwachsene mit größeren Sprachkenntnissen den größten Nutzen zeigen. Alternative Therapien für Legasthenie „sind entweder nicht ausreichend belegt oder haben sich als unwirksam erwiesen“ und sollten Kindern und Familien nicht empfohlen werden.

Die Experten kommen zu dem Schluss: „Weitere Forschungen sind erforderlich, um weitere unentdeckte Gene aufzudecken, die zur Legasthenie beitragen können, um festzustellen, welche Genorte mit komorbiden Erkrankungen, einschließlich ADHS, geteilt und nicht geteilt werden, und um die Auswirkungen von Umweltrisikofaktoren wie der Sprache zu untersuchen und Vorkenntnisse, die Eltern für ihre Kinder bereitstellen. “

Dennoch weisen sie darauf hin: „Von allen neurologischen Entwicklungsstörungen wurde Legasthenie am besten untersucht und am besten verstanden, und in den letzten fünf Jahren wurden erhebliche Fortschritte beim Verständnis der interkulturellen Manifestation, Ätiologie, Neuropsychologie und Neurobiologie von Legasthenie erzielt . ”

Verweise

Legasthenie in der Entwicklung. Peterson, R. L. und Pennington, B. F. Die Lanzette, 17. April 2012, doi: 10.1016 / S0140-6736 (12) 60198-6

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