Experten fordern Ärzte auf, um Erwachsene auf Depressionen zu untersuchen

In einem neuen Bericht der US-amerikanischen Task Force für präventive Dienste (USPSTF) wird empfohlen, dass Erstversorger die allgemeine erwachsene Bevölkerung auf Depressionen untersuchen, einschließlich schwangerer und postpartaler Frauen.

Die Task Force empfiehlt außerdem, das Screening mit geeigneten Systemen durchzuführen, um eine genaue Diagnose, eine wirksame Behandlung und eine angemessene Nachsorge zu gewährleisten. Der Bericht erscheint in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Technisch gesehen handelt es sich bei dieser Empfehlung um eine Empfehlung der Klasse B, was bedeutet, dass eine hohe Sicherheit besteht, dass der Nettonutzen moderat ist, oder dass eine moderate Sicherheit besteht, dass der Nettonutzen moderat bis erheblich ist.

Derzeit gehört Depression zu den Hauptursachen für Behinderungen bei Personen ab 15 Jahren. Es betrifft Einzelpersonen, Familien, Unternehmen und die Gesellschaft und tritt häufig bei Patienten auf, die in der Grundversorgung Pflege suchen, sowie bei postpartalen und schwangeren Frauen.

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) überprüfte die in der medizinischen Literatur enthaltenen Erkenntnisse zu Nutzen und Schaden des Screenings auf Depressionen bei Erwachsenen.

Die Task Force befasste sich speziell mit den Auswirkungen auf bestimmte Bevölkerungsgruppen, darunter ältere Erwachsene sowie schwangere und postpartale Frauen. die Genauigkeit von Depressions-Screening-Instrumenten; und die Vorteile und Nachteile der Behandlung von Depressionen in diesen Populationen.

Die USPSTF ist eine unabhängige, freiwillige Expertengruppe, die Empfehlungen zur Wirksamkeit spezifischer Präventionsdienste wie Screenings, Beratungsdienste und Präventivmedikamente abgibt. Dieser Bericht ist eine Aktualisierung einer USPSTF-Empfehlungserklärung von 2009. Die USPSTF empfiehlt weiterhin, dass Erwachsene ab 18 Jahren auf Depressionen untersucht werden.

Die USPSTF fand überzeugende Beweise dafür, dass das Screening die genaue Identifizierung erwachsener Patienten mit Depressionen in der Grundversorgung, einschließlich schwangerer und postpartaler Frauen, verbessert.

Sie fanden auch ausreichende Beweise dafür, dass Programme, die Depressionsscreening mit geeigneten Unterstützungssystemen kombinieren, die klinischen Ergebnisse (d. H. Verringerung oder Remission von Depressionssymptomen) bei Erwachsenen, einschließlich schwangeren und postpartalen Frauen, verbessern.

Darüber hinaus fand der USPSTF überzeugende Beweise dafür, dass die Behandlung von Erwachsenen und älteren Erwachsenen mit Depressionen, die durch Screening in der Grundversorgung mit Antidepressiva, Psychotherapie oder beidem identifiziert wurden, die Ergebnisse verbessert.

Sie fanden auch ausreichende Beweise dafür, dass die Behandlung mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) die klinischen Ergebnisse bei schwangeren und postpartalen Frauen mit Depressionen verbessert.

Ein aktuelles Problem bei vielen Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, ob ein Bildschirm hilfreich oder potenziell schädlich ist, wenn falsch negative Ergebnisse vorliegen - das heißt, wenn ein Bildschirm fälschlicherweise darauf hinweist, dass eine Person möglicherweise an einer Krankheit leidet.

In diesem Fall fand der USPSTF ausreichende Beweise dafür, dass das Ausmaß der Schäden beim Screening auf Depressionen bei Erwachsenen gering bis gar nicht ist und dass das Ausmaß der Schäden bei der Behandlung mit CBT bei postpartalen und schwangeren Frauen gering bis gar nicht ist.

Die Forscher fanden auch heraus, dass Antidepressiva der zweiten Generation (meist selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer [SSRIs]) mit einigen Schäden verbunden sind.Zum Beispiel eine Zunahme des Selbstmordverhaltens bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 29 Jahren und ein erhöhtes Risiko für Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt bei Erwachsenen über 70 Jahren, wobei das Risiko mit dem Alter zunimmt. Das Ausmaß dieser Risiken ist jedoch im Durchschnitt gering.

Die USPSTF fand auch Hinweise auf potenzielle schwerwiegende fetale Schäden durch die pharmakologische Behandlung von Depressionen bei schwangeren Frauen, aber die Wahrscheinlichkeit dieser schwerwiegenden Schäden ist gering. Daher kommt die USPSTF zu dem Schluss, dass das Gesamtmaß der Schäden gering bis mäßig ist.

Das nächste Problem besteht darin, zu wissen, wann der Bildschirm ausgeführt werden muss.

Der optimale Zeitpunkt und das optimale Intervall für das Screening auf Depressionen sind nicht bekannt. Ein pragmatischer Ansatz könnte das Screening aller Erwachsenen umfassen, die zuvor noch nicht gescreent wurden, und die klinische Beurteilung unter Berücksichtigung von Risikofaktoren, medizinischen Problemen und Lebensereignissen, um festzustellen, ob ein zusätzliches Screening von Hochrisikopatienten gerechtfertigt ist.

Positive Screening-Ergebnisse sollten zu einer zusätzlichen Bewertung führen, die den Schweregrad der Depression, die Überprüfung der damit verbundenen psychischen Probleme, alternative Diagnosen und Erkrankungen berücksichtigt.

Eine wirksame Behandlung von Depressionen bei Erwachsenen umfasst im Allgemeinen Antidepressiva oder spezifische psychotherapeutische Ansätze, allein oder in Kombination. Angesichts der möglichen Schäden für den Fötus und das Neugeborene durch bestimmte pharmakologische Wirkstoffe wird den Ärzten empfohlen, evidenzbasierte Beratungsmaßnahmen bei der Behandlung von Depressionen bei schwangeren oder stillenden Frauen in Betracht zu ziehen.

Quelle: JAMA / EurekAlert

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