Früherkennung von Alzheimer stellt ethisches Dilemma dar

Eine neue Studie legt nahe, dass Fortschritte in der medizinischen Diagnostik, die frühe Stadien der Alzheimer-Krankheit erkennen können, eine Vielzahl komplexer Fragen aufwerfen.

Möchten Sie beispielsweise wissen, ob Sie an Alzheimer im Frühstadium leiden oder ob Sie das Alzheimer-Risiko herausfinden könnten, möchten Sie es wissen? Wie sollten Ärzte Ihnen Ihr Risiko mitteilen? Und was bedeutet das für die vielen neu diagnostizierten, asymptomatischen Amerikaner, die noch am Arbeitsplatz sind?

Um das Problem zu verschärfen, wurden trotz neuer Technologien, die frühe Alzheimer-Fälle erkennen, keine wirksamen Maßnahmen identifiziert, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen.

Der neue Bericht der University of Pennsylvania diskutiert die Herausforderungen einer sicheren und effektiven Kommunikation einer Diagnose der präklinischen Alzheimer-Krankheit.

Die Studie erscheint in der Printausgabe der Zeitschrift vom 11. Oktober Neurologie.

Die jüngsten medizinischen Fortschritte werden es Ärzten bald ermöglichen, Patienten darüber zu informieren, dass sie an der Krankheit leiden, bevor Symptome ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren.

"Wir müssen jetzt Systeme entwickeln, um die Herausforderungen einer vorklinischen Alzheimer-Diagnose zu meistern", sagte Jason Karlawish, M.D., Autor des Papiers und eine führende Stimme zur Ethik von Alzheimer.

"Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir Alzheimer identifizieren können, bevor der Patient krank ist, wie wir es mit Cholesterin und Herzerkrankungen getan haben. Angesichts der Einzigartigkeit dieser Krankheit, die den Menschen im Verlauf der Krankheit ihre Unabhängigkeit nimmt, sind Schutzmaßnahmen erforderlich, um diejenigen mit hohem Risiko oder mit einer vorklinischen Diagnose zu schützen. “

Der Wunsch, das individuelle Risiko zu kennen, ist sehr unterschiedlich. Ebenso ist die Reaktion einer Person auf das Lernen, dass sie in den frühen Stadien der Krankheit einen hohen Alzheimer-Risiko-Score oder eine hohe Alzheimer-Diagnose aufweist, sehr unterschiedlich.

In einigen Fällen können Biomarker-Testergebnisse schädlich sein. Patienten können Angstzustände oder schwere Depressionen entwickeln.

Aus diesem Grund empfiehlt Karlawish Forschern und Klinikern, die emotionalen und physischen Auswirkungen einer präklinischen Diagnose zu verfolgen und dann Best Practices zu entwickeln und zu verbreiten.

Die Zukunft wird auch erhebliche bioethische Herausforderungen mit sich bringen. Wenn beispielsweise eine wirksame Alzheimer-Intervention gefunden wird, ist ein Prozess erforderlich, um sicherzustellen, dass Patienten, die am meisten davon profitieren, entsprechend priorisiert werden.

Sowohl prognostische als auch prädiktive Evidenz sollte nicht nur am Risiko eines Einzelnen, sondern an der gesamten gefährdeten Bevölkerung gemessen werden, insbesondere wenn ein Versäumnis, einzugreifen, dazu führen kann, dass eine große Anzahl von Menschen von einem Krankheitsverlauf betroffen ist.

Es wird ein „Nationales Alzheimer-Bildungsprogramm“ vorgeschlagen, um zu untersuchen, wie Forschungsergebnisse für Menschen mit vorklinischen Erkrankungen in die klinische Praxis umgesetzt werden können.

"Das Alzheimer-Etikett ist nicht gleichbedeutend mit einer Behinderung", sagte Karlawish. Um sicherzustellen, dass das tägliche Leben der Patienten (d. H. Fahren, Finanzplanung, Arbeitsstatus) nicht negativ oder vorzeitig eingeschränkt wird, müssen Gesetze und Richtlinien überarbeitet werden, um Stigmatisierung, Diskriminierung und, wenn Patienten unter Behinderung leiden, Ausbeutung zu verhindern.

"Die Entdeckung der präklinischen Alzheimer-Krankheit mag sein, wie wir den Tsunami der Alzheimer-Demenz verhindern, aber wir dürfen nicht in den Herausforderungen ertrinken, die durch unsere eigene Entdeckung entstehen", warnte Karlawish.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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