Die Zukunft der Epilepsiemedikation
Die Forscher machen Fortschritte bei einer neuen Epilepsiepille auf Abruf, die eingenommen werden kann, wenn Menschen einen beginnenden Anfall verspüren. Die Pille wurde von einem Team am University College London, Großbritannien, unter der Leitung von Professor Dimitri Kullmann entwickelt.
Sie erklären, dass etwa ein Prozent der Menschen weltweit oder 65 Millionen Menschen an Epilepsie leiden. Etwa ein Viertel ist resistent gegen normale Behandlungen, Medikamente, die die Erregbarkeit aller Gehirnzellen unterdrücken und Nebenwirkungen verursachen.
Die neue Pille zur Unterdrückung von Anfällen kann dieser Gruppe jedoch helfen, da sie Gehirnzellen genetisch verändert und sie für eine Verbindung empfindlich macht, die normalerweise inaktiv ist. Kullmann beschrieb den Prozess. "Zuerst injizieren wir ein modifiziertes Virus in den Bereich des Gehirns, in dem Anfälle auftreten", sagte er.
„Dieses Virus weist die Gehirnzellen an, ein Protein herzustellen, das durch Clozapin-N-oxid oder CNO aktiviert wird, eine Verbindung, die als Pille eingenommen werden kann. Das aktivierte Protein unterdrückt dann die übererregbaren Gehirnzellen, die Anfälle auslösen, jedoch nur in Gegenwart von CNO. “
Er fügte hinzu: „Im Moment werden schwere Anfälle mit Medikamenten behandelt, die die Erregbarkeit aller Gehirnzellen unterdrücken. Daher treten bei Patienten Nebenwirkungen auf. Manchmal ist die Dosis, die erforderlich ist, um Anfälle zu stoppen, so hoch, dass Patienten sediert und auf die Intensivstation gebracht werden müssen.
„Wenn wir unsere neue Methode in die Klinik bringen können, was wir hoffentlich in den nächsten zehn Jahren tun werden, könnten wir Patienten, die anfällig für schwere Anfälle sind, mit einer einmaligen Injektion des modifizierten Virus behandeln und dann nur bei Bedarf CNO verwenden .
„CNO würde als Pille verabreicht, falls die Patienten vorhersagen könnten, wann Anfälle wahrscheinlich sind. Beispielsweise treten bei vielen Menschen mit behandlungsresistenter Epilepsie Anfallscluster auf, bei denen vor schweren Anfällen kleinere auftreten. Das Anfallsrisiko ist auch hoch, wenn Menschen krank sind, keinen Schlaf haben oder zu bestimmten Zeiten des Menstruationszyklus. Dies wären also alle gute Zeiten, um die Pille als vorbeugende Maßnahme einzunehmen.
„In dringenden Situationen könnte die Verbindung als Injektion verabreicht werden. Wir könnten sogar ein vollautomatisches Abgabesystem in Betracht ziehen, bei dem CNO über eine Pumpe verabreicht wird, wie dies bei einigen Menschen mit Diabetes für Insulin der Fall ist. “
Ausführliche Informationen zur Behandlung finden Sie im Journal Naturkommunikation. Das Team hat die Pille an Nagetieren getestet und plant zukünftige Versuche an menschlichen Freiwilligen.
Dr. John Williams, Neurowissenschaftler und Leiter für klinische Aktivitäten, Neurowissenschaften und psychische Gesundheit bei der in Großbritannien ansässigen Wohltätigkeitsorganisation The Wellcome Trust, kommentierte: „Epilepsie ist eine schwächende Erkrankung mit begrenzten Behandlungsmöglichkeiten. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie dieser innovative Ansatz zur gezielten Kontrolle der Anfallsaktivität zu neuen Behandlungsoptionen für die Behandlung und Kontrolle von Anfällen beim Menschen führen kann. “
Gegenwärtig werden Personen mit Epilepsie häufig täglich Antikonvulsiva verschrieben. Trotzdem haben etwa 30 Prozent immer noch Anfälle, und bei bis zu 90 Prozent der Drogenkonsumenten treten Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen und Schläfrigkeit auf.
Andererseits wird CNO nach einigen Stunden im Körper abgebaut und betrifft nur bestimmte Teile des Gehirns und nicht das gesamte Gehirn, wie bei anfallsunterdrückenden Medikamenten.
"Diese Methode ist attraktiver als alternative Formen der gezielten Therapie wie die Operation zur Entfernung der Hirnregion, bei der Anfälle auftreten, oder die Gentherapie, die die Erregbarkeit von Gehirnzellen dauerhaft verändert", sagte Kullmann.
„Obwohl es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass eine dauerhafte Unterdrückung der Erregbarkeit in einem kleinen Bereich die Gehirnfunktion beeinträchtigt, können wir nicht sicher sein, dass dies langfristig keine Auswirkungen haben würde. Unsere neue Methode ist vollständig reversibel. Wenn also Nebenwirkungen auftreten, können die Menschen die Einnahme der CNO-Pille einfach abbrechen. “
Kullmanns Team arbeitet auch an der Optogenetik, einer Methode zur Unterdrückung von Anfällen bei Bedarf, bei der Lichtimpulse verwendet werden, um Anfallsunterdrückungsrezeptoren in der „epileptogenen Zone“ zu aktivieren, einer kleinen Gehirnregion, die normalerweise mit bildgebenden Verfahren lokalisiert werden kann. Ein implantiertes Gerät liefert Licht der geeigneten Wellenlänge, Intensität und Dauer an diesen Hirnbereich, wo Anfälle beginnen.
Jüngste Tests an Nagetieren zeigen, dass eine Unterdrückung optogenetischer Anfälle im Prinzip möglich ist. Eine der Hauptbeschränkungen beim Menschen ist jedoch die Notwendigkeit der Implantation optischer Geräte.
Die Forscher sagten, die neue Arzneimittel- / Genetikmethode sei "ein vielversprechender Ansatz, um eine regionenspezifische und zelltypspezifische Abschwächung der neuronalen Erregbarkeit zur Unterdrückung von Anfällen zu erreichen".
Sie fügen hinzu: "Der Weg zur Translation ist wahrscheinlich direkter als für die Optogenetik."
Referenz
Katzel, D. et al. Chemisch-genetische Abschwächung fokaler neokortikaler Anfälle. Naturkommunikation, 27. Mai 2014 doi: 10.1038 / ncomms4847