Gesprächstherapie übertrumpft Lichttherapie bei saisonalen Depressionen

Das Ende der Sommerzeit und der Herbst markieren den Beginn der Tage, an denen Dunkelheit vorherrscht und Depressionen und Traurigkeit häufig werden.

Obwohl die Lichttherapie die empfohlene Behandlungsmethode für saisonale affektive Störungen (SAD) ist, stellt eine neue Studie fest, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine wirksamere Intervention darstellt.

Forscher der University of Vermont fanden heraus, dass eine Lichttherapie zwar bei der Behandlung akuter SAD-Episoden wirksam war, eine auf SAD zugeschnittene Version von CBT jedoch einen Rückfall in zukünftigen Wintern signifikant besser verhindern konnte.

Die Studie erscheint in der American Journal of Psychiatry.

Die Psychologieprofessorin Kelly Rohan erklärt, dass die Forschungsinitiative, die mit einem Zuschuss von zwei Millionen Dollar vom National Institute of Mental Health finanziert wird, die erste groß angelegte Studie ist, die die Wirksamkeit der Lichttherapie im Zeitverlauf untersucht.

Das Thema ist relevant, da über 14 Millionen Amerikaner an SAD leiden, von 1,5 Prozent der Bevölkerung in südlichen Bundesstaaten wie Florida bis zu über neun Prozent in den nördlichen Regionen des Landes. Schätzungsweise 10 bis 20 Prozent aller Fälle von rezidivierenden Depressionen folgen einem saisonalen Muster.

In der Studie wurden 177 Probanden mit sechs Wochen entweder einer Lichttherapie behandelt - zeitgesteuerter täglicher Exposition gegenüber hellem künstlichem Licht bestimmter Wellenlängen unter Verwendung einer Lichtbox - oder einer speziellen Form der CBT, die sie lehrte, negative Gedanken über dunkle Wintermonate herauszufordern und widerstehen Verhaltensweisen wie sozialer Isolation, die die Stimmung beeinflussen.

Zwei Winter nach der Erstbehandlung berichteten 46 Prozent der Probanden in der Lichttherapiegruppe über ein Wiederauftreten der Depression im Vergleich zu 27 Prozent der Probanden in der CBT-Gruppe. Depressive Symptome waren auch in der Lichttherapiegruppe schwerwiegender.

"Lichttherapie ist eine palliative Behandlung, wie Blutdruckmedikamente, bei der Sie die Behandlung weiterhin anwenden müssen, damit sie wirksam ist", sagte Rohan. "Die Einhaltung des Lichttherapie-Rezepts beim täglichen Aufwachen für 30 Minuten bis eine Stunde bis zu fünf Monate in dunklen Zuständen kann lästig sein", sagte sie.

Die Studie zeigte, dass bis zum zweiten Winter nur noch 30 Prozent der Lichttherapeuten die Geräte verwendeten.

Im Gegensatz dazu ist die kognitive Verhaltenstherapie eine vorbeugende Behandlung, sagte Rohan. Sobald SAD-Betroffene ihre grundlegenden Fähigkeiten erlernt haben, hat dies dauerhafte Auswirkungen und gibt der Person ein Gefühl der Kontrolle über ihre Symptome.

Eine Begleitstudie, die Rohan im September im American Journal of Psychiatry veröffentlichte, zeigte, dass sowohl Lichttherapie als auch CBT bei der Behandlung von SAD im Winter, in dem sie verabreicht wurden, hochwirksam waren, ohne statistisch signifikante Unterschiede zwischen den beiden Ansätzen.

"Der Grad der Verbesserung war erheblich", sagte Rohan. "Beide Behandlungen zeigten über einen Zeitraum von sechs Wochen im Winter große, klinisch signifikante Verbesserungen der depressiven Symptome."

Angesichts der Schwierigkeit, an einer Lichttherapie festzuhalten, und einer großen Anzahl von Amerikanern, die an der wiederkehrenden Störung leiden, könnte CBT langfristig die bessere Behandlungsoption sein, sagte Rohan.

Für die Studie wurden die Probanden jeden Morgen zu Hause mit einer 30-minütigen Lichttherapie begonnen und anschließend die Dauer angepasst, um das Ansprechen zu maximieren und die Nebenwirkungen über sechs Wochen zu reduzieren.

Lichttherapeuten wurden angewiesen, die tägliche Exposition zu Hause bis zum Frühjahr fortzusetzen, und erhielten im nächsten Winter wieder Zugang zu einer Lichtbox. Eine zweite Gruppe von Probanden erhielt sechs Wochen lang während zwei 50-minütigen Sitzungen pro Woche eine kognitive Verhaltenstherapie.

Im ersten Winter nach der Erstbehandlung berichteten die beiden Behandlungsgruppen über eine vergleichbare Linderung der saisonalen Depression.

Quelle: Universität von Vermont

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