Meditation zur Unterstützung von Suchttherapien

Der Informatiker Yariv Levy, Ph.D., und Kollegen entwickelten ein Computermodell für Sucht, das darauf hindeutet, dass die Hinzufügung von Meditation zu traditionellen Therapien die Ergebnisse verbessern kann.
Levy berichtet in der aktuellen Ausgabe des Open-Access-Journals über Ergebnisse seiner Untersuchung von Tier- und Humanstudien und eines Computerexperiments in einem speziellen Abschnitt über Suchtstörungen Grenzen in der Psychiatrie.
Laut Levy besteht das Ziel darin, die Erkenntnisse aus Tier- und Humanstudien zu übersetzen, um die Sucht besser zu verstehen und neue Behandlungsansätze zu erforschen.
Levy sagte: „Unsere übergeordnete Schlussfolgerung ist, dass eine Behandlung, die auf meditationsähnlichen Techniken basiert, als Ergänzung hilfreich sein kann, um jemandem zu helfen, aus der Sucht herauszukommen. Wir geben dafür wissenschaftliche und mathematische Argumente. “
Sein theoretischer Forschungsansatz unter Verwendung virtueller Themen ist eher ungewöhnlich, räumte Levy ein, gewinnt aber jetzt erhebliches Vertrauen, weil er einige Stärken bietet.
Insbesondere weil die Computersimulationsforschung auf der zunehmenden Menge verfügbarer Daten und Kenntnisse beruht, bietet sie schnelle Vorversuche zu „rational unterstützten Spekulationen“, bevor umfassende Experimente mit menschlichen Patienten oder Tieren gestartet werden.
"Ich bin Theoretiker, also benutze ich die Studien anderer Leute und versuche zu sehen, wie sie zusammenarbeiten und wie Experimente dazu passen", sagte Levy.
„Diese Arbeit folgt einem Knowledge Repository (KR) -Modell, bei dem das Wissen aus Theorien und Experimenten anderer Menschen stammt.
"Durch die Konsolidierung schlagen wir einige Hypothesen vor, von denen wir hoffen, dass sie später von Experten auf diesem Gebiet überprüft werden."
Das in seiner aktuellen Arbeit verwendete KR-Modell umfasst pharmakokinetische, pharmakodynamische, neuropsychologische, kognitive und Verhaltenskomponenten, so der Forscher.
Die Forscher untersuchten die allostatische Suchttheorie, indem sie zwei existierende Rechenmodelle kombinierten, eines pharmakologisch und das andere ein verhaltenskognitiveres Modell.
Die allostatische Theorie beschreibt Veränderungen im Belohnungs- und Anti-Belohnungssystem des Gehirns sowie Belohnungssollwerte im Verlauf des Substanzmissbrauchs.
„Neuronale Anpassungen, die sich aus dem Belohnungssystem selbst und dem Anti-Belohnungssystem ergeben, verleihen dem Subjekt funktionelle Stabilität und beeinflussen gleichzeitig die Stimmung der Person.
"Wir schlagen eine rechnerische Hypothese vor, die beschreibt, wie der Drogenkonsum, das kognitive Substrat und die Stimmung eines virtuellen Subjekts mit Belohnungs- und Anti-Belohnungssystemen zusammenwirken", schreiben sie.
Mit anderen Worten, die allostatische Theorie besagt, dass jemand, der ein Medikament einnimmt, das Belohnungssystem betont und es seinen homöostatischen oder Gleichgewichtszustand verliert.
"Wir rauchen eine Zigarette und gehen raus, kommen wieder rein und raus mit einer anderen Zigarette und versuchen immer, wieder ins Gleichgewicht zu kommen", sagte Levy.
„Das Belohnungssystem versucht, seine Struktur durch neuronale Anpassungen zu ändern, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Aber wenn ich trotz solcher Anpassungen weiter rauche, kann ich es nicht zurück schaffen. Das Gleichgewicht ist gebrochen, solange ich weiter rauche. “
Dann setzt ein zweiter Mechanismus ein.
"Das Belohnungssystem ist so gestresst, dass man nicht zum Gleichgewicht zurückkehren kann", sagte Levy. "Das Anti-Belohnungssystem sagt also:" Ich werde versuchen zu helfen. "Die Person oder das Tier tritt in einen allostatischen Zustand ein."
Andere Gehirnstrukturen sind von der Suchtmittel-Substanz betroffen, was die Bewertung des Drogenkonsums durch den Suchtkranken im Vergleich zu anderen Verstärkern beeinträchtigt, fügt er hinzu.
Um die beiden Theorien zu verbinden und zu testen, wie sie im Computermodell zusammenarbeiten könnten, folgen die Autoren drei virtuellen Fallstudien, die jeweils einen anderen Verlauf des allostatischen Zustands während der Eskalation des Zigarettenrauchens darstellen.
Fallstudie 1 zeigt ein virtuelles Subjekt, das zum ersten Mal Drogen konsumiert und nach einer Abstinenzperiode mit einer damit einhergehenden negativen Stimmungsverschiebung einen Rückfall erleidet, eine Grundsituation ohne therapeutische Intervention.
In Fallstudie 2 verwendet das virtuelle Subjekt unter anderem 25 Tage lang ein Nikotinpflaster, während die gleichen Variablen einschließlich der Stimmung wie in Fallstudie 1 ausgewertet werden.
In Fallstudie 3 wird das virtuelle Subjekt einer Behandlung unterzogen, die Heiltherapieperioden nachahmen soll, die Meditation umfassen.
Levy sagte unter anderem: „Wir versuchen zu beschreiben, welche kognitiven Auswirkungen die Verwendung eines Nikotinpflasters haben könnte. Was bedeutet es auf kognitiver Ebene, wenn Menschen bereit sind, eine zu verwenden? “
Andere haben Veränderungen im präfrontalen Kortex gezeigt, wo Entscheidungen in der Exekutivfunktion getroffen werden, wenn der Drogenkonsum fortschreitet. Außerdem haben wir eine kleine Simulation von ein paar Wochen mit einem Patch durchgeführt und dann versucht, den kognitiven Effekt der Meditation für einige Wochen zu simulieren. “
Insgesamt „liefert diese Untersuchung formelle Argumente, die aktuelle Rehabilitationstherapien dazu ermutigen, meditationsähnliche Praktiken zusammen mit Arzneimitteln und Verhaltensberatung einzubeziehen“, schreiben die Autoren.
Quelle: Universität von Massachusetts Amherst