Psychopharmaka für Pflegekinder umstritten

In den letzten zehn Jahren hat sich der Einsatz von Psychopharmaka für Jugendliche mehr als verdoppelt.

Darüber hinaus sind die Raten für Pflegekinder viel höher, wobei erstaunliche 13 bis 52 Prozent der Pflegekinder die Medikamente erhalten, verglichen mit 4 Prozent der allgemeinen Jugendbevölkerung.

Als Reaktion darauf untersucht ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Tufts Clinical and Translational Science Institute (CTSI) über mehrere Bundesstaaten die staatlichen Richtlinien und Praktiken in Bezug auf die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Verhaltens- und psychischen Gesundheitsproblemen bei Pflegekindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 21 Jahren .

Im Jahr 2008 unterzeichnete Präsident Bush das Gesetz zur Förderung von Verbindungen zum Erfolg und zur Erhöhung der Adoption, wonach die staatlichen Kinderhilfswerke und Medicaid die fortlaufende Überwachung und Koordinierung der medizinischen und psychischen Gesundheitsdienste, einschließlich Psychopharmaka, für Jugendliche in Pflegefamilien gewährleisten müssen.

Seitdem arbeiten staatliche Kinderhilfswerke daran, solide Richtlinien und Praktiken für diese Kinderpopulation zu entwickeln.

Die 2009 begonnene CTSI-Studie mit mehreren Staaten von Tufts kam zu dem Schluss, dass die Überwachung von Psychopharmaka zwar eine hohe Priorität der staatlichen Kinderhilfswerke hat, die staatlichen Richtlinien und Praktiken für eine solche Überwachung jedoch sehr unterschiedlich sind.

Die Studie fordert einen nationalen Ansatz und Ressourcen für die Überwachung von Medikamenten für Jugendliche in Pflegefamilien. Ein detaillierterer nationaler Blick darauf, welche staatlichen Politiken und Praktiken zur Verbesserung der psychischen Gesundheit dieser Jugendlichen am effektivsten sind, ist ebenfalls erforderlich.

Ohne einen nationalen Ansatz könnte das Überschreiten einer Staatsgrenze den Unterschied zwischen einem Jugendlichen in Pflegefamilien bedeuten, der angemessen mit Medikamenten behandelt wird oder nicht.

In dem Bericht wird auch die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit von Jugendorganisationen und staatlichen Stellen sowie einer fundierteren Entscheidungsfindung und einer angemessenen Überwachung von Medikamenten für Jugendliche in Pflegefamilien hervorgehoben.

Die Mehrheit der Staaten in der Multi-State-Studie berichtete über einen zunehmenden Trend beim Einsatz von Psychopharmaka bei Jugendlichen in Pflegefamilien, insbesondere in Bezug auf: vermehrten Einsatz von Antipsychotika, Antidepressiva und Medikamenten gegen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS); erhöhte Polypharmazie (gleichzeitige Anwendung von mehr als einem Psychopharmakon); erhöhter Medikamentenkonsum bei kleinen Kindern; und erhöhte Abhängigkeit von der Erteilung von Medikamenten „nach Bedarf“ und „pauschalen Genehmigungen“ für einen solchen Drogenkonsum in Wohneinrichtungen.

Beamte in einigen Staaten waren der Ansicht, dass dieser Anstieg teilweise die Nachfrage von Pflegeeltern, Schulen und anderen Interessengruppen widerspiegelte.

Andere waren der Ansicht, dass Erstattung und Zeitdruck im Gesundheitswesen den Einsatz von Medikamenten fördern. Einige Staaten gaben jedoch einen Rückgang des Medikamentengebrauchs in ihren Staaten an und waren der Ansicht, dass diese Änderungen die in den letzten Jahren umgesetzten Richtlinien und Praktiken widerspiegeln.

Viele Kinderhilfsbeamte haben verstanden, dass Medikamente eine wichtige Rolle bei der Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen spielen. Die Beamten waren jedoch besorgt darüber, dass Medikamente eingesetzt werden, um Probleme zu behandeln, die auch oder besser auf psychosoziale Behandlungen ansprechen könnten.

Die Studie umfasste Interviews mit wichtigen Mitarbeitern der staatlichen Kinderschutzbehörde sowie eine Überprüfung bestehender Richtlinien und Richtlinien, die auf staatlichen öffentlichen Websites verfügbar sind oder von Mitarbeitern bereitgestellt werden.

Der neue Bericht wurde von der Charles H. Hood Foundation und dem vom National Institute of Mental Health finanzierten Forschungszentrum für Kinder- und Jugendhilfe in San Diego finanziert.

Quelle: Tufts University, Gesundheitswissenschaften

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