Schlafstörungen können die Frühgeburt beeinflussen

Eine neue Überprüfung von Forschern der University of California in San Francisco (UCSF) ergab, dass schwangere Frauen, bei denen Schlafstörungen diagnostiziert werden, das Risiko haben, ihre Babys vor Erreichen der vollen Entbindung zur Welt zu bringen.

Die Ermittler stellten fest, dass der Zusammenhang mit Erkrankungen wie Schlafapnoe und Schlaflosigkeit zusammenhängt.

Die Prävalenz der Frühgeburt - definiert als Entbindung vor der 37. Schwangerschaftswoche - betrug 14,6 Prozent bei Frauen, bei denen während der Schwangerschaft eine Schlafstörung diagnostiziert wurde, verglichen mit 10,9 Prozent bei Frauen, bei denen dies nicht der Fall war.

Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt - vor 34 Wochen - war bei Frauen mit Schlafapnoe mehr als doppelt so hoch und bei Frauen mit Schlaflosigkeit fast doppelt so hoch.

Wichtig ist, dass die Forscher entdeckten, dass die Komplikationen bei Frühgeburten schwerwiegender waren.

Im Gegensatz zu den normalen Schlafveränderungen, die typischerweise während der Schwangerschaft auftreten, konzentrierte sich die neue Studie auf größere Störungen, die wahrscheinlich zu einer Beeinträchtigung führen.

Leider ist die tatsächliche Prävalenz oder die Anzahl schwangerer Frauen mit Schlafstörungen nicht bekannt, da das Schlafproblem bei schwangeren Frauen häufig nicht diagnostiziert wird.

Forscher glauben, dass die Behandlung von Schlafstörungen während der Schwangerschaft eine Möglichkeit sein könnte, die Frühgeburtenrate zu senken, die in den USA bei etwa 10 Prozent liegt - mehr als in den meisten anderen hoch entwickelten Ländern.

Die Studie ist die erste, die die Auswirkungen von Schlaflosigkeit während der Schwangerschaft untersucht. Aufgrund der großen Stichprobengröße konnten die Autoren die Beziehung zwischen verschiedenen Arten von Schlafstörungen und Subtypen der Frühgeburt untersuchen.

Die Ermittler waren in der Lage, Faktoren zu untersuchen, die mit einer frühen oder späten Frühgeburt oder spontanen Frühgeburten im Vergleich zu Frühgeburten zusammenhängen, die von Anbietern aufgrund von Gesundheitsproblemen der Mütter eingeleitet wurden.

Die Studienergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Geburtshilfe & Gynäkologie.

In der Fall-Kontroll-Studie konnten die Forscher die Auswirkungen von Schlafstörungen von anderen Faktoren trennen, die ebenfalls zum Risiko einer Frühgeburt beitragen.

Dies beinhaltete die Zuordnung von 2.265 Frauen mit einer Diagnose einer Schlafstörung während der Schwangerschaft zu Kontrollen, die keine solche Diagnose hatten, aber identische mütterliche Risikofaktoren für Frühgeburten hatten, wie eine frühere Frühgeburt, Rauchen während der Schwangerschaft oder Bluthochdruck.

"Dies gab uns mehr Vertrauen, dass unsere Feststellung einer früheren Entbindung bei Frauen mit Schlafstörungen wirklich auf die Schlafstörung zurückzuführen ist und nicht auf andere Unterschiede zwischen Frauen mit und ohne diese Störungen", sagte Jennifer Felder, Ph.D., a Postdoktorand in der UCSF-Abteilung für Psychiatrie und Hauptautor der Studie.

Die Ermittler waren überrascht, wie wenige Frauen im Datensatz - weit unter einem Prozent - eine Diagnose einer Schlafstörung hatten, und vermuteten, dass nur die schwerwiegendsten Fälle identifiziert wurden.

"Die Frauen, bei denen die Diagnose einer Schlafstörung in ihrer Krankenakte vermerkt war, hatten höchstwahrscheinlich schwerere Präsentationen", sagte Aric Prather, Ph.D., Assistenzprofessor für Psychiatrie an der UCSF und leitender Autor der Studie.

"Es ist wahrscheinlich, dass die Prävalenz viel höher wäre, wenn mehr Frauen während der Schwangerschaft auf Schlafstörungen untersucht würden."

Die Forscher stellen fest, dass sich die kognitive Verhaltenstherapie in der Allgemeinbevölkerung als wirksam erwiesen hat und keine Medikamente erfordert, die viele schwangere Frauen lieber meiden.

Um herauszufinden, ob diese Therapie bei schwangeren Frauen mit Schlaflosigkeit wirksam ist und ob sie letztendlich die Geburtsergebnisse verbessern kann, rekrutieren Felder und Kollegen Teilnehmer für die UCSF-Studie zur Erwartung von Müttern und zur Schlaftherapie (REST).

"Was an dieser Studie so aufregend ist, ist, dass eine Schlafstörung ein potenziell veränderbarer Risikofaktor ist", sagte Felder.

Quelle: UCSF

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