Verschiedene Medikamente und kognitive Therapie helfen bei Depressionen bei Teenagern
Forscher finden heraus, dass eine Änderung der Medikamente zusammen mit einer kognitiven Verhaltenstherapie Teenagern mit behandlungsresistenter Depression helfen kann.
Eine multizentrische Studie ergab, dass mehr als ein Drittel der Teenager mit behandlungsresistenter Depression sechs Monate nach dem Wechsel ihrer Medikamente oder der Kombination eines Medikamentenwechsels mit einer kognitiven Verhaltenstherapie beschwerdefrei wurden.
Die Studienergebnisse sind online und in einer zukünftigen Ausgabe des American Journal of Psychiatryfanden heraus, dass Teenager, die bereits nach drei Monaten eine Besserung der Symptome zeigten, mit größerer Wahrscheinlichkeit dauerhafte positive Wirkungen zeigten.
"Diese Studie gibt Eltern und Teenagern Hoffnung, dass die anhaltende Suche nach einer Behandlung bei einigen Patienten zu einer Genesung führen wird, insbesondere wenn die frühe Behandlung aggressiv ist", sagte Dr. Graham Emslie, Professor für Psychiatrie und Pädiatrie an der UT Southwestern und Hauptforscher der Studie.
"Selbst nach sechsmonatiger Behandlung litten jedoch immer noch etwa zwei Drittel der Teenager an mindestens einigen Symptomen einer Depression."
Die 334 Studienteilnehmer waren zwischen 12 und 18 Jahre alt. Sie zeigten Merkmale einer mittelschweren bis schweren depressiven Störung, einschließlich Selbstmordgedanken. In der Vergangenheit haben diese Patiententypen die schlechtesten Behandlungsergebnisse.
Im Februar 2008 veröffentlichten Dr. Emslie und Kollegen erstmals Arbeiten über diese Teenager, die nicht auf eine Klasse von Antidepressiva, sogenannte SSRIs, oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer angesprochen hatten.
SSRIs sind die häufigste medikamentöse Behandlung bei Depressionen, obwohl etwa 40 Prozent der Teenager, die Drogen nehmen, nicht auf die erste Behandlung ansprechen.
Nach drei Monaten verbesserten sich fast 55 Prozent der Jugendlichen in Dr. Emslies Studie, als beide auf ein anderes Antidepressivum umstellten und an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilnahmen, bei der Denkmuster untersucht werden, um das Verhalten zu ändern.
Diese Studie ergab auch, dass nach drei Monaten etwa 41 Prozent der Teilnehmer eine Besserung zeigten, nachdem sie entweder auf einen anderen SSRI oder auf Venlafaxin, ein Nicht-SSRI-Depressionsmedikament, umgestellt hatten.
Dr. Emslie und Kollegen haben nun die Sechsmonatsdaten dieser Studie untersucht und festgestellt, dass fast 39 Prozent der Teilnehmer, die die sechsmonatige Behandlung abgeschlossen hatten, keine Symptome einer Depression mehr hatten.
Diese Teilnehmer hatten zu Beginn der Studie mit größerer Wahrscheinlichkeit weniger Depressionen, Hoffnungslosigkeit und Angstzustände.
Diejenigen, die in den ersten drei Monaten auf das neue Regime ansprachen, erreichten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Remission, was minimale oder gar keine Symptome einer Depression bedeutete. Viele dieser Teilnehmer, die von sechs Standorten im ganzen Land kamen, reagierten in den ersten sechs Behandlungswochen.
Aktuelle Behandlungsrichtlinien empfehlen, mindestens zwei bis drei Monate bei einer Behandlung zu bleiben, bevor Sie eine andere Behandlung versuchen.
"Angesichts unserer neuen Erkenntnisse müssen diese Richtlinien möglicherweise überarbeitet werden, da diese jüngsten Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine frühzeitige aggressivere Behandlung die Ergebnisse verbessern kann", sagte Dr. Emslie, der auch als Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Children's Medical Center Dallas tätig ist .
Dr. Emslie und seine Kollegen setzen ihre Studien zu Depressionen bei Teenagern fort und werden die neuen Daten verwenden, um die Behandlungsrichtlinien zu verfeinern.
Quelle: UT Southwestern Medical Center