Rauchen im Teenageralter, Depression erhöht das Risiko einer postmenopausalen Osteoporose
Eine neue Studie zeigt, dass Angstzustände, Depressionen und Rauchen im Teenageralter im späteren Leben zu Osteoporose oder Knochenbrüchen führen können.Experten sagen, dass Depressionen, Angstzustände und Rauchen zwar mit einer geringeren Knochenmineraldichte (BMD) bei Erwachsenen verbunden sind, die Faktoren jedoch bisher nicht in der Jugend untersucht wurden, wenn mehr als 50 Prozent der Knochenbildung auftreten.
Die neue Studie ist die erste, die die Langzeiteffekte des Rauchens und depressiver Symptome bei jugendlichen Mädchen sowie die möglichen postmenopausalen Auswirkungen von Osteoporose und Knochenbrüchen untersucht.
Die Studie ist in der veröffentlicht Journal of Adolescent Health.
Osteoporose ist ein kostspieliges Gesundheitsproblem. Obwohl es hauptsächlich bei Frauen nach der Menopause auftritt, lassen sich seine Wurzeln auf Wachstumsperioden einschließlich der Adoleszenz zurückführen.
Experten schätzen, dass 10 Millionen Amerikaner bereits an Osteoporose leiden und weitere 34 Millionen gefährdet sind.
Im Jahr 2005 gab es schätzungsweise zwei Millionen Frakturen, die auf Osteoporose zurückzuführen waren und schätzungsweise 19 Milliarden US-Dollar kosteten. Es wird erwartet, dass diese Zahlen bis 2025 auf drei Millionen Frakturen und Kosten in Höhe von 25,3 Milliarden US-Dollar pro Jahr steigen werden, was eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit darstellt.
Mehrere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Depressionen bei Erwachsenen mit Osteoporose und einer geringeren Knochenmineraldichte (BMD) verbunden sind. Rauchen wirkt sich auch negativ auf die Knochengesundheit aus. Erwachsene Raucher haben im Vergleich zu Nichtrauchern eine niedrigere BMD, was das Risiko für lebenslange Frakturen wahrscheinlich um bis zu 31 Prozent erhöht.
Depressionen und Angstzustände sind bei jugendlichen Mädchen keine Seltenheit, und zu diesem Zeitpunkt wird häufig mit Rauchen und Alkoholkonsum begonnen.
Sowohl Depressionen als auch Substanzkonsum werden nach der Pubertät häufig chronisch. Bis zur aktuellen Studie waren sich die Forscher jedoch nicht sicher, ob diese Faktoren die Knochenbildung im Jugendalter beeinflussen.
Für die Studie rekrutierten die Ermittler 262 gesunde Mädchen zwischen 11 und 19 Jahren aus einer Jugendklinik in einem großen Kinderkrankenhaus und der umliegenden Gemeinde, um sich typischerweise entwickelnde Jugendliche zu vertreten, und schrieben sie in vier Alterskohorten ein (11, 13, 15 und 17 Jahre) ).
Ziel war es, dass jede Alterskohorte die Anzahl der Raucher proportional zur nationalen Statistik widerspiegelt. Die Mädchen besuchten jeweils drei jährliche Besuche vor Ort. Telefoninterviews wurden in Abständen von drei Monaten zwischen den jährlichen Besuchen durchgeführt.
Die Knochenansammlungen im Alter von 11 bis 19 Jahren wurden für den Gesamtkörperknochenmineralgehalt (TB BMC) und die Lendenwirbelsäule sowie die gesamte Hüftknochenmineraldichte (BMD) geschätzt.
Die Forscher fanden heraus, dass während Raucher mit äquivalenten Werten der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüft-BMD in die Pubertät eintraten, die BMD-Gesamtakkumulation über die Adoleszenz hinweg mit zunehmender Raucherhäufigkeit signifikant niedriger war.
Depressive Symptome zeigten ein etwas anderes Muster. Mädchen mit höheren Symptomen hatten im Jugendalter durchgehend eine signifikant niedrigere BMD der Lendenwirbelsäule.Es gab auch keinen Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum oder Angstsymptomen oder deren Wechselwirkungen mit dem Alter bei irgendeiner Knochenmaßnahme.
"Die Adoleszenz ist eine entscheidende Entwicklungsphase, die die Grundlage für die Gesundheit von Frauen über die gesamte Lebensspanne legt", sagte die leitende Ermittlerin Lorah D. Dorn, Ph.D. „In den zwei Jahren um die Menarche fällt so viel Knochen an, wie in den letzten vier Jahrzehnten des Lebens verloren gegangen ist.
„Nach unserem Kenntnisstand ist unsere Studie die erste, die testet und zeigt, dass Rauchverhalten und depressive Symptome bei Mädchen sich negativ auf die Knochenbildung im Jugendalter auswirken. Es mag verfrüht sein, ein Screening auf BMD bei Jugendlichen mit depressiven Symptomen oder solchen, die rauchen, zu befürworten, aber unsere Studie sollte wiederholt werden, um festzustellen, ob eine größere Wachsamkeit bei der Überwachung des Knochenmineralstatus erforderlich ist “, sagte sie.
In einem Kommentar lobten externe Experten die klinische und gesundheitliche Bedeutung der Forschungsfrage und erwähnten eine Reihe potenzieller biologischer und sozialer Faktoren, die zu diesen Ergebnissen beigetragen haben könnten - wie die Rolle des Body-Mass-Index (BMI) und den sozioökonomischen Status , Essenspläne und die Schwierigkeit, depressive Symptome im Jugendalter zu identifizieren.
Quelle: Elsevier Health Sciences