Fettleibigkeit, Stimmungsstörungen erhöhen das Herzrisiko während der Schwangerschaft

Eine neue Studie legt nahe, dass das Vorhandensein von Angstzuständen, Depressionen oder bipolaren Störungen das Risiko für Herzerkrankungen während der Schwangerschaft verdoppeln kann. Fettleibigkeit selbst erhöhte das Risiko ebenfalls um das 1,7-fache.

Dr. David P. Kao, Assistenzprofessor an der Universität von Colorado in Denver, leitete die Studie an fast 7,5 Millionen Frauen. Kao präsentierte seine Ergebnisse auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC).

Die Erkrankung Peripartum Cardiomyopathy (PPCM) entwickelt sich während der Geburt. Experten glauben, dass Frauen mit häufigen schwangerschaftsbedingten Symptomen wie Atemnot und Beinschwellung sowie den fünf PPCM-Risikofaktoren vom Screening profitieren könnten.

„PPCM ist eine Art von Herzinsuffizienz, bei der das Herz vergrößert und geschwächt wird. Es handelt sich um eine erweiterte Kardiomyopathie, die innerhalb eines Monats vor oder fünf Monate nach der Geburt auftritt “, sagt Dr. Kao.

Laut Kao erholen sich bis zu 70 Prozent der Frauen vollständig mit normaler oder nahezu normaler Herzfunktion, aber 10 bis 15 Prozent leiden an einer anhaltenden Herzinsuffizienz, die manchmal eine linksventrikuläre Hilfsvorrichtung oder eine Herztransplantation erfordert. Darüber hinaus ist PPCM zum Zeitpunkt der Geburt mit einer vier- bis fünfmal höheren Totgeburtenrate verbunden.

Kao veröffentlichte zuvor eine Studie an vier Millionen entbindenden Müttern, in der Alter von 30 Jahren oder älter, afrikanische Abstammung, Bluthochdruck, Anämie, Drogenmissbrauch, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Mehrlingsschwangerschaften (z. B. Zwillinge) und Präeklampsie / Eklampsie als Risikofaktoren für PPCM identifiziert wurden der Zeitpunkt der Lieferung.

Die aktuelle Studie umfasste weitere 3,5 Millionen Frauen mit dem Ziel, die Risikofaktoren zu validieren und andere zu erkennen.

Laut Kao kann die Notwendigkeit, Personen mit höherem Risiko zu identifizieren, eine bessere Überwachung während der Schwangerschaft ermöglichen.

"Wenn es Anzeichen dafür gäbe, dass das Herz der Mutter geschwächt ist, könnten wir möglicherweise früher mit der Behandlung mit Betablockern und ACE-Hemmern beginnen, um die Entwicklung von PPCM zu verlangsamen oder zu verhindern, was wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen führen würde."

Die Studie verwendete Patientenakten aus allen Krankenhäusern in Kalifornien, New Jersey, Vermont und Colorado für Jahre zwischen 2007 und 2013. Die Forscher identifizierten fast 3,5 Millionen entbindende Mütter, von denen 486 zum Zeitpunkt der Geburt PPCM hatten.

Dazu gehörten auch die vier Millionen entbindenden Mütter (535 mit PPCM) aus der vorherigen Studie für insgesamt 7,5 Millionen Frauen.

Die Forscher entdeckten zum ersten Mal, dass Fettleibigkeit und Stimmungsstörungen (Angstzustände, Depressionen und bipolare Störungen) während der Geburt stark mit PPCM assoziiert waren.

Die meisten der in der vorherigen Studie identifizierten Risikofaktoren waren einmal gegen einen signifikanten Zusammenhang mit PPCM. Fettleibigkeit war mit einem 1,7-fach erhöhten PPCM-Risiko verbunden, während Stimmungsstörungen das Risiko nahezu verdoppelten, selbst wenn die zuvor identifizierten Risikofaktoren kontrolliert wurden.

„Fettleibigkeit ist ein bekannter Risikofaktor für Herzinsuffizienz, einschließlich dilatativer Kardiomyopathie durch veränderte Herzreaktion auf Stress, abnormale Verdickung der Herzwand, abnormalen Energieverbrauch des Herzens und verschiedene andere Faktoren.

"Es ist möglich, dass die Kombination von Fettleibigkeit und Schwangerschaft ein Herz übermäßig belastet, das weniger in der Lage ist, auf Stress und Erholung von Verletzungen zu reagieren", sagt Kao.

Darüber hinaus sind Stimmungsstörungen, insbesondere Depressionen, mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Obwohl es mehrere spekulierte Mechanismen wie überschüssige Stresshormone (Cortisol) oder Katecholamine (z. B. Adrenalin) gibt, wurden diese nicht nachgewiesen. Stimmungsstörungen können auch mit Verhaltensänderungen in Ernährung, Schlaf, Aktivität und Schwangerschaftsvorsorge verbunden sein, die die Herzgesundheit beeinflussen könnten, erklärt er.

Dr. Kao fuhr fort: „Die Identifizierung von Hochrisikopatienten könnte eine Gelegenheit für ein früheres Screening und eine mögliche Behandlung bieten, um das Fortschreiten zu verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit einer Genesung zu erhöhen.

"Zum Beispiel könnten Patienten mit relativ häufigen schwangerschaftsbedingten Symptomen wie Atemnot oder Beinschwellung, die ebenfalls fünf PPCM-Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Depression, Alter über 30, afrikanische Abstammung und Bluthochdruck aufweisen, untersucht werden."

Er schloss: „Wir wissen nicht, ob PPCM verhindert werden kann, und Wissenschaftler auf der ganzen Welt untersuchen Therapien. Da fast alle potenziellen Behandlungen ein gewisses Risiko für das ungeborene Kind darstellen können, darf die Behandlung nur mit überzeugenden Nachweisen für den Nutzen für Mutter und Kind eingeleitet werden. Daher liegt unser Fokus auf der Identifizierung von Populationen mit sehr hohem Risiko, die mit genaueren Tests sorgfältig verfolgt werden müssen. “

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

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