Drogenmissbrauchsprobleme bei Kindern mit ADHS

Eine große Studie, die in den USA durchgeführt wurde, entdeckt eine höhere Prävalenz von Drogenmissbrauch und Zigarettenkonsum bei Teenagern, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.

Forscher der University of Pittsburgh School of Medicine und sechs weiterer Gesundheitszentren in den USAfanden heraus, dass zusätzlich zu dem erhöhten Risiko für Drogenmissbrauch bei Jugendlichen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, aktuelle Medikamente gegen ADHS dem Risiko für Substanzmissbrauch und Substanzstörung (SUD) nicht entgegenwirken.

Die Studie, online veröffentlicht in der Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatryist der erste, der den Drogenmissbrauch und die Behandlung von ADHS bei Teenagern in einer großen Stichprobe an mehreren Standorten untersucht.

Es ist auch das erste, das einen erhöhten Zigarettenkonsum bei Teenagern mit ADHS erkennt - ein Zusammenhang, der häufig beim Konsum anderer Substanzen wie Alkohol und Marihuana auftritt.

"Diese Studie unterstreicht die Bedeutung des Drogenmissbrauchsrisikos für Jungen und Mädchen mit ADHS im Kindesalter", sagte Brooke Molina, Ph.D., Hauptautorin des Berichts. "Diese Ergebnisse sind auch der bislang stärkste Test für den Zusammenhang zwischen Medikamenten gegen ADHS und Drogenmissbrauch bei Teenagern."

Die Forscher untersuchten fast 600 Kinder über einen Zeitraum von acht Jahren von der Kindheit bis zum Jugendalter und testeten die Hypothese, dass Kinder mit ADHS ein erhöhtes Risiko für Substanzkonsum und Missbrauch oder Abhängigkeit im Jugendalter haben.

Molina und Kollegen untersuchten auch Drogenmissbrauchsmuster, die Auswirkungen von ADHS-Medikamenten im Laufe der Zeit und die Beziehung zwischen Medikamenten und Substanzkonsum.

Die Ergebnisse zeigten:

  • Als die Jugendlichen durchschnittlich 15 Jahre alt waren, gaben 35 Prozent der Personen mit ADHS-Vorgeschichte an, eine oder mehrere Substanzen zu verwenden, verglichen mit nur 20 Prozent der Jugendlichen ohne ADHS-Vorgeschichte.
  • Zehn Prozent der ADHS-Gruppe erfüllten die Kriterien für einen Substanzmissbrauch oder eine Abhängigkeitsstörung, was bedeutet, dass sie aufgrund ihres Substanzkonsums erhebliche Probleme hatten, verglichen mit nur drei Prozent der Nicht-ADHS-Gruppe.
  • Als die Jugendlichen durchschnittlich 17 Jahre alt waren, war Marihuana besonders problematisch, da 13 Prozent gegenüber 7 Prozent der ADHS- und Nicht-ADHS-Gruppen Marihuana-Missbrauch oder -abhängigkeit hatten.
  • Das tägliche Zigarettenrauchen war mit 17 Prozent der ADHS-Gruppe sehr hoch, eine signifikant höhere Rate als die nationalen Schätzungen für dieses Alter. Die Raucherquote von Nicht-ADHS-Jugendlichen betrug nur 8 Prozent.
  • Der Alkoholkonsum war in beiden Gruppen hoch, was das häufige Auftreten bei Teenagern im Allgemeinen unterstreicht.
  • Die Drogenmissbrauchsraten waren bei Kindern, die noch mit ADHS-Medikamenten behandelt wurden, nicht anders als bei Kindern, die dies nicht waren.

Die Autoren wiesen auf die wichtige Feststellung hin, dass die Drogenmissbrauchsraten bei Teenagern, die noch Medikamente einnehmen, und bei Teenagern, die keine Medikamente mehr einnehmen, gleich waren, selbst nachdem mehrere Faktoren berücksichtigt wurden, die den Konsum von Medikamenten bei Teenagern verursachen könnten.

Sie stellten fest, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass alternative Ansätze zur Prävention und Behandlung von Drogenmissbrauch bei Jungen und Mädchen mit ADHS identifiziert werden müssen.

„Wir arbeiten hart daran, die Gründe zu verstehen, warum Kinder mit ADHS ein erhöhtes Risiko für Drogenmissbrauch haben. Unsere Hypothesen, die teilweise durch unsere und die anderer Forschungen gestützt werden, lauten, dass impulsive Entscheidungen, schlechte Schulleistungen und Schwierigkeiten, gesunde Freundschaften zu schließen, dazu beitragen “, fügte Molina hinzu.

„Ein Teil davon ist biologisch bedingt, weil wir wissen, dass ADHS in Familien auftritt. Ähnlich wie bei der Behandlung von Bluthochdruck oder Fettleibigkeit können wir jedoch nicht medizinische Maßnahmen ergreifen, um das Risiko eines schlechten Ergebnisses zu verringern. Als Forscher und Praktiker müssen wir Eltern und Schulen besser dabei helfen, diese Risikofaktoren anzugehen, die für Kinder mit ADHS so häufig sind. “

Quelle: University of Pittsburgh Schools der Gesundheitswissenschaften

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