Standardisierung der Messung von Essstörungen bei Kindern

Essstörungen im Kindesalter gefährden die Gesundheit und das Wohlbefinden einer neuen Generation. Leider gibt es keine klaren Richtlinien zur Unterstützung von Hausärzten und Kinderärzten.

Experten sagen, dass eine genaue Bestimmung des erwarteten Körpergewichts für Jugendliche anhand von Alter, Größe und Geschlecht für die Diagnose und Behandlung von Essstörungen wie Anorexie und Bulimie entscheidend ist.

Eine neue Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie vergleicht drei gängige Methoden zur Berechnung des erwarteten Körpergewichts von Jugendlichen mit Essstörungen und stellt fest, dass die Perzentilmethode des Body Mass Index (BMI) für klinische und Forschungszwecke empfohlen wird.

Der Body Mass Index ist definiert als das Körpergewicht des Individuums geteilt durch das Quadrat seiner Körpergröße. Die Methode wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, um Studien zur Bevölkerungsgesundheit durchzuführen.

"Es gibt keine klaren Richtlinien im Jugendbereich", sagte der Studienautor Daniel Le Grange, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Direktor des Programms für Essstörungen an der Universität von Chicago.

„Wir haben uns vorgenommen, etwas zu tun, das relativ unkompliziert ist und bisher noch nicht durchgeführt wurde. Dabei werden einige der am häufigsten verwendeten Methoden zur Gewichtsberechnung bei Kindern mit Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen untersucht und geprüft, ob wir auftauchen können mit einem Goldstandard sowohl für klinische als auch für Forschungszwecke. “

Le Grange und seine Kollegen analysierten Daten von Jugendlichen, die an der Universität von Chicago eine Behandlung für Essstörungen suchten. Sie berechneten das erwartete Körpergewicht unter Verwendung der BMI-Methode zusammen mit zwei anderen häufig verwendeten Maßen: der McClaren- und der Moore-Methode.

Die BMI-Methode vergleicht den aktuellen BMI eines Patienten mit dem 50. Perzentil-BMI eines Patienten gleichen Alters, gleicher Größe und gleichen Geschlechts gemäß den von den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten veröffentlichten Diagrammen. Dieser Prozentsatz kann dazu beitragen, festzustellen, ob ein Patient an einer Essstörung leidet.

Ihre Analyse ergab, dass die BMI-Methode von den dreien für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen, Größen und Gewichte am nützlichsten war und auch sehr kleine und sehr große Patienten genauer berücksichtigen konnte.

Die Gesundheitsreform fordert, dass Hausärzte eine führende Rolle bei der Verwaltung der allgemeinen Gesundheit ihrer Patienten übernehmen. Dies bedeutet, dass viele Hausärzte und pädiatrische Anbieter, die mit Essstörungen und der Prävalenz von Essstörungen möglicherweise nicht so vertraut sind, ein angemessenes Betreuungsmanagement für Kinder mit Essstörungen bereitstellen müssen.

"Kinderärzte stehen bei dieser Diagnose an vorderster Front", sagte Le Grange. "Wir wollten der Gemeinschaft der Essstörungen bei Kindern und Jugendlichen klar machen, dass wir alle dieselbe Sprache sprechen und auf diese Weise vorankommen sollten."

Die Studie empfiehlt den Forschern außerdem, die Methode zur Berechnung des erwarteten Körpergewichts in ihrer Forschung zu zitieren, und betont, wie wichtig es ist, den Begriff „erwartet“ anstelle von „ideal“ zur Beschreibung des Körpergewichts zu verwenden, um unrealistische Erwartungen an das Körperbild bei Patienten mit Essstörungen zu vermeiden.

"Ich denke, es ist ein guter klarer klinischer Leitfaden, und ich hoffe, dass Kinderärzte in der Gemeinde das Gefühl haben, dass sie ihn aufgreifen und ein praktisches Werkzeug in ihrer klinischen Praxis haben können", sagte Le Grange.

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Chicago

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