Minimalinvasive Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen: Wirbelkörper-Augmentationsimplantat, Kyphoplastie, Vertebroplastie
Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, auch Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCFs) genannt, können operativ behandelt werden. Vertebrales Augmentationsimplantat (Kiva ® System), Ballon-Kyphoplastie und Vertebroplastie sind drei minimal-invasive Behandlungen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Brustkorbs (mittlerer Rücken) und der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken). Diese Verfahren verwenden Knochenzement, um eine Bewegung an der Frakturstelle zu verhindern.
Wirbelsäulenröntgen nach Vertebroplastie. Fotoquelle: Shutterstock.
Wirbelkörper-Augmentationsimplantat
Eine vertebrale Augmentationsbehandlung mit dem Namen Kiva ® System unterscheidet sich von der Vertebroplastie und der Ballon-Kyphoplastie. Es handelt sich um eine perkutane (durch die Haut) minimal invasive Behandlung für Brust- (mittlerer Rücken) und Lendenwirbelsäulenkompressionsfrakturen (niedriger Rücken), bei der ein kontinuierliches schleifenartiges Wirbelsäulenimplantat verwendet wird.
Wie bei anderen Arten der Wirbelsäulenchirurgie wird die Bildführung verwendet, z. B. die Fluoroskopie - ähnlich der Echtzeit-Röntgenaufnahme, mit der der Chirurg die Platzierung des Geräts steuern und anzeigen kann. Während des perkutanen Eingriffs wird das Implantat durch einen kleinen Einzelschnitt implantiert. Nach dem Einsetzen des Geräts wird Knochenzement injiziert und das Gerät entfernt.
Ballon-Kyphoplastie
Während der Kyphoplastie (auch Ballon-Kyphoplastie genannt) wird ein dünner Schlauch in den kollabierten Wirbelkörper (Wirbelsäulenknochen) eingeführt. An der Röhre ist ein kleiner Ballon angebracht, der im aufgeblasenen Zustand den gebrochenen Knochen bewegt und einen offenen Raum schafft. Der Ballon wird entfernt und der Raum mit dickem, flüssigem Knochenzement gefüllt.
Die Ballon-Kyphoplastie kann helfen, Rückenschmerzen zu lindern und die Wirbelkörperkompressionswirbelsäulenfraktur zu stabilisieren. Darüber hinaus kann die Kyphoplastie auch den bruchbedingten Höhenverlust der Wirbel wiederherstellen und so die Deformität der Wirbelsäule verringern oder verhindern.
Vertebroplastie
Während der Vertebroplastie wird der Knochenzement in den kollabierten Wirbelkörper injiziert. Der Knochenzement härtet schnell aus und stabilisiert die Wirbelsäulenfraktur. Eine Vertebroplastie kann Schmerzen lindern und andere bruchgefährdete Wirbelkörper stärken.
Die Vertebroplastie wird mit dünnen Röhrchen ( Kanülen genannt ) durchgeführt. Eine Kanüle wird durch Ihre Haut in den gebrochenen Wirbelkörper eingeführt. Die Patienten gehen in der Regel am selben Operationstag nach Hause, obwohl einige möglicherweise eine Übernachtung im Krankenhaus erfordern. Nähte sind selten erforderlich, um den kleinen Einschnitt zu schließen, in den eine Kanüle eingeführt wurde.
Vertebrales Augmentationsimplantat, Kyphoplastie und Vertebroplastie
Diese drei Verfahren können Rückenschmerzen lindern oder lindern, die durch eine Brust- oder Lendenwirbelkompressionsfraktur verursacht werden. Bei der Kyphoplastie oder Vertebroplastie besteht die Gefahr, dass Knochenzement aus dem Platz gerät (sogenannte Extravasation ). Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken wie Infektionen. Ihr interventioneller Arzt oder Wirbelsäulenchirurg erklärt Ihnen die Vorteile und Risiken des empfohlenen Verfahrens.
Wirbelkörperkompressionsfraktur und Wirbelsäulenfusion
Manchmal heilt eine Wirbelkörperkompressionsfraktur nicht richtig. In einem solchen Fall kann Ihr Wirbelsäulenchirurg ein Verfahren empfehlen, das eine Wirbelsäulenfusion umfasst. Die Wirbelsäulenfusion verbindet zwei oder mehr Wirbel miteinander. Der chirurgische Eingriff kann Instrumente (z. B. Schrauben, Stäbe, Zwischenkörper) und Knochentransplantate umfassen. Ihr Wirbelsäulenchirurg wird Ihnen noch einmal den Zweck und die Ziele des empfohlenen Verfahrens erläutern, einschließlich der Vorteile und Risiken, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über Ihre Gesundheitsversorgung zu treffen.
Quellen anzeigenOrenstein BW. Interventionelles Update: Wirbelkörper-Augmentation - Vergleich von Kyphoplastie- und Kiva-Verfahren. Radiologie heute . https://www.radiologytoday.net/archive/rt1014p14.shtml. 2014; 15 (10): 14. Zugriff am 21. November 2018.