Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie: Die 5 wichtigsten Fragen beantwortet
Minimalinvasive Techniken haben die Art und Weise verändert, wie viele Wirbelsäulenoperationen heute durchgeführt werden. Einige Eingriffe, bei denen früher große Einschnitte vorgenommen wurden, werden jetzt durch münzgroße Einschnitte von einem halben Zoll ausgeführt. Anstatt Tage im Krankenhaus zu verbringen, werden einige Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Hause entlassen!
In diesem Artikel werden 5 häufig gestellte Fragen zur minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie beantwortet:
- Was ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie?
- Wie ist eine minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie besser als eine offene Wirbelsäulenchirurgie?
- Können alle Wirbelsäulenprobleme mit minimal invasiven Verfahren behoben werden?
- Welche Wirbelsäulenoperationen können mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden?
- Woher weiß ich, ob ich für eine minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie in Frage komme?
Was ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie?
Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie oder Schlüssellochoperation wird durch einen oder mehrere Hautschnitte von einem halben Zoll durchgeführt. Einige Chirurgen bezeichnen die kleinen Schnitte als Portale . Wo die Inzisionen vorgenommen werden, hängt davon ab, wie der Chirurg sich nähern oder Zugang zur Wirbelsäule erlangen muss. Es gibt drei grundlegende Ansätze: von vorne (anterior), hinten (posterior) oder von der Seite (translateral).
Der Chirurg verwendet während des Eingriffs ein Endoskop. Ein Endoskop ähnelt einem schmalen Tubus mit Okular und Kameraaufsatz. Der Chirurg schaut durch das Okular, um ein vergrößertes Bild des Operationsfeldes (Anatomie des Patienten) zu sehen. In Echtzeit überträgt die Kamera das gleiche Bild auf einen Videomonitor. Jeder im Operationssaal kann den Vorgang auf dem Monitor anzeigen.
Wenn der Patient unter Vollnarkose vollständig sediert ist, wird die Wirbelsäulenchirurgie durch das Endoskop durchgeführt, indem es vorsichtig durch einen der Einschnitte vorgeschoben wird. Spezielle Instrumente für den empfindlichen endoskopischen Gebrauch werden durch das Endoskop geführt. Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden die kleinen Schnitte genäht und angezogen.
Wie ist eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie besser als eine offene Wirbelsäulenchirurgie?
Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie bietet viele potenzielle Vorteile, darunter:
- Weniger Tage im Krankenhaus
- Reduzierter Blutverlust
- Reduzierte postoperative Schmerzen
- Kleinere Schnitte reduzieren die Narbenbildung und sind kosmetisch ansprechender
- Neuere Instrumentendesigns ermöglichen es, Gewebe so zu trennen, dass Muskelfasern und Weichteilschäden minimiert werden
- Rehabilitation ist oft einfacher und Patienten kehren schneller zu normalen Aktivitäten zurück
Können alle Wirbelsäulenprobleme mit minimal invasiven Verfahren behoben werden?
Nicht jedes Wirbelsäulenproblem wird auf diese Weise behandelt, noch ist eine minimal-invasive Wirbelsäulenoperation die beste Wahl für alle Patienten.
Eine minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie wird häufig durchgeführt, um die Spinalnerven oder das Rückenmark zu dekomprimieren, die Wirbelsäule zu stabilisieren oder Wirbelsäulendeformitäten zu korrigieren. Wirbelsäulenchirurgen behandeln regelmäßig Bandscheibenvorfälle, Stenosen der Wirbelsäule, Arten von Wirbelsäulendeformitäten und Wirbelkörperkompressionsfrakturen mit minimal invasiven Operationstechniken.
Welche Wirbelsäulenoperationen können mit minimal invasiven Techniken durchgeführt werden?
Minimal invasive Eingriffe umfassen:
Diskektomie (Mikrodiskektomie): Chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Bandscheibe
Foraminotomie: Chirurgische Erweiterung des Spinalnervenwegs (Foramen), um den Druck auf einen Nerv zu beseitigen
Kyphoplastie: Stabilisiert Wirbelkompressionsfrakturen mit medizinischem Zement, stellt die Wirbelkörperhöhe wieder her und reduziert Deformitäten
Laminektomie: Entfernt einen Teil oder die gesamte Lamina (dünner, halbkreisförmiger Knochenbogen hinter dem Wirbelkörper), um den Druck auf das Rückenmark zu verringern
Laminotomie: Macht ein Loch in die Lamina, um mehr Platz für das Rückenmark zu schaffen. ermöglicht den Zugang zu den Strukturen unter der Lamelle
Nucleoplastie: Behandelt prall gefüllte Bandscheiben, indem Gewebe aus der Bandscheibenmitte entfernt wird
Wirbelsäulenfusion: Stabilisiert die Wirbelsäule mithilfe von Knochentransplantaten und Instrumenten
Vertebroplastie: Stabilisiert Wirbelkompressionsfrakturen mit medizinischem Zement und reduziert Deformitäten
Woher weiß ich, ob ich für eine minimal-invasive Wirbelsäulenchirurgie in Frage komme?
Ihr Wirbelsäulenchirurg ist Ihre beste Ressource. Er oder sie kann Ihre Fragen beantworten und Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre Gesundheitsversorgung zu treffen.