Osteomyelitis: Wirbelkörperinfektion

Wirbelkörperosteomyelitis ist die häufigste Form der Wirbelkörperinfektion, obwohl es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt. Die vertebrale Osteomyelitis betrifft jedes Jahr schätzungsweise 26.170 bis 65.400 Menschen und kann eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen - von Rückenschmerzen bis hin zu erheblichen neurologischen Problemen (wie Gehschwierigkeiten).

Ein CT-Scan eines Abschnitts der Wirbelsäule zeigt eine Osteomyelitis in einem Wirbelkörper, der den Knochen geschwächt hat und zu einer Keilform zusammenfällt. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Die Wahrscheinlichkeit einer vertebralen Osteomyelitis steigt mit zunehmendem Alter. Diese Infektion tritt am häufigsten bei Erwachsenen in den 60ern und 70ern auf, und Männer sind anfälliger für die Krankheit als Frauen.

Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung der vertebralen Osteomyelitis kann nicht genug betont werden, da eine Verzögerung der Behandlung zu einer dauerhaften Lähmung führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren für Wirbelkörperosteomyelitis

Eine vertebrale Osteomyelitis kann durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht werden - durch Wirbelsäulentraumata, Infektionen in der Umgebung und am häufigsten durch Bakterien in der Blutbahn, die sich in einer Bandscheibe ansiedeln. die Struktur, die als Kissen zwischen den Wirbeln in der Wirbelsäule wirkt.

Akute Osteomyelitis wird normalerweise durch das Bakterium Staphylococcus aureus verursacht, das durch eine Wunde oder eine kontaminierte Nadel in die Blutbahn gelangen kann. Chronische Osteomyelitis kann aus Tuberkulose, AIDS und anderen Erkrankungen resultieren, die das Immunsystem beeinträchtigen.

Bestimmte Menschen haben ein höheres Risiko, eine vertebrale Osteomyelitis zu entwickeln, und die meisten Menschen mit dieser Krankheit haben mindestens einen Risikofaktor. Außerhalb des Alters ist Diabetes der häufigste Risikofaktor, aber Menschen mit den folgenden Erkrankungen haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für diese Infektion:

  • Immunsuppression
  • Krebs
  • Leberzirrhose (Vernarbung der Leber)
  • Chronisches Nierenleiden
  • HIV / AIDS
  • Intravenöser Drogenkonsum
  • Rheumatoide Arthritis
  • Wirbelsäulenbruch
  • Jüngste Wirbelsäulenoperation

Vertebrale Osteomyelitis Symptome

Eine vertebrale Osteomyelitis kann aufgrund ihrer Seltenheit von Ärzten übersehen werden. Außerdem wird sein primäres Symptom - starke Rückenschmerzen - häufig auf ein anderes häufigeres Problem der Wirbelsäule zurückgeführt. Rückenschmerzen aufgrund dieser Infektion beginnen oft allmählich und werden nachts schlimmer.

Außerhalb schwerer Rückenschmerzen sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer vertebralen Osteomyelitis sprechen, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt. Beachten Sie, dass nicht alle Menschen mit vertebraler Osteomyelitis all diese Symptome haben:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gewichtsverlust
  • Muskelkrämpfe
  • Darm- / Blasenfunktionsstörung
  • Schwäche in den Beinen oder Schwierigkeiten beim Gehen
  • Ischias, wenn die Infektion in Ihrem unteren Rücken ist

Chronische Osteomyelitis kann Knochenschmerzen, wiederkehrende Infektionen des Weichgewebes über dem Knochen und Eiterentwässerung durch die Haut verursachen.

Diagnose einer vertebralen Osteomyelitis

Ihr Arzt kann eine Reihe von Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie eine vertebrale Osteomyelitis haben. Bluttests, wie die Blutsenkungsrate, zeigen Entzündungen an, aber es sind auch Bildscans erforderlich, um eine Infektion zu erkennen. Computertomographie (CT) -Scans heben die Knochenzerstörung hervor, während die Magnetresonanztomographie (MRT) die Schmerzquelle als Infektion identifizieren kann - im Gegensatz zu strukturellen Problemen der Wirbelsäule (z. B. Bandscheibenvorfall).

Wenn die MRT Anzeichen einer vertebralen Osteomyelitis zeigt, besteht der nächste diagnostische Schritt in einer Biopsie, bei der es sich um eine Probe der Infektion handelt. Es gibt zwei Arten von Biopsien: Die erste ist eine Nadelbiopsie, bei der eine Probe der Infektion über eine Nadel entnommen wird. Die zweite ist eine offene Biopsie, bei der ein Teil oder die gesamte Infektion chirurgisch entfernt wird. Die Biopsieergebnisse helfen Ihrem Arzt dabei, Ihren Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Behandlung von vertebraler Osteomyelitis

Die erste Behandlungslinie für vertebrale Osteomyelitis ist eine Behandlung mit intravenösen (IV) Antibiotika, die im Krankenhaus verabreicht werden, gefolgt von einigen Wochen Behandlung zu Hause. Sobald Sie Ihre IV-Antibiotikakur abgeschlossen haben, kann Ihnen Ihr Arzt orale Antibiotika verschreiben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Zahnspange, um Sie zu immobilisieren und Ihre Schmerzen zu lindern.

Bis zu 18 Prozent der Menschen mit vertebraler Osteomyelitis haben eine zweite Infektion, die als epiduraler Abszess bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um eine Infektion des Eiters im Spinalkanal. Antibiotika heilen typischerweise auch einen epiduralen Abszess.

Wenn die Infektion nicht auf eine Antibiotikabehandlung anspricht oder wenn Sie infizierten Knochen oder Gewebe entfernen müssen, müssen Sie operiert werden.

Die Ziele der Operation können das Reinigen und Entfernen von infiziertem Gewebe und Knochen sowie die Erhöhung des Blutflusses zum infizierten Bereich zur Förderung einer schnelleren Heilung umfassen. Der Chirurg stellt auch die Wirbelsäulenstabilität der von der Infektion betroffenen Wirbelsäulenknochen wieder her, indem er Instrumente wie Stäbe, Schrauben, Zwischenkörper oder Platten verwendet, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Eine weitere chirurgische Option ist die Wirbelsäulenfusion. Bei diesem Verfahren wird ein Knochentransplantat verwendet, damit neuer Knochen um den Operationsbereich herum und in diesen hinein wachsen und den Knochen heilen und verfestigen kann. Das Knochentransplantat kann dem Patienten oder anderen Personen entnommen oder aus anderen natürlichen oder künstlichen Materialien hergestellt werden.

Eine vertebrale Osteomyelitis kann Symptome hervorrufen, die Ihr Aktivitätsniveau einschränken und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Sie können diese Wirbelsäuleninfektion jedoch - normalerweise ohne Operation - mit einer frühzeitigen Diagnose angemessen behandeln.

Quellen anzeigen

Amerikanische Vereinigung der Neurochirurgen. Wirbelsäuleninfektionen. http://www.aans.org/Patient%20Information/Conditions%20und%20Treatments/Spinal%20Infections.aspx. Veröffentlicht im Mai 2016. Zugriff am 10. Januar 2017.

Chenoweth CE, Bassin BS, Hartley SE, Mack MR et al. Praxis-Qualitätsmanagement-Programm der Fakultät der Universität von Michigan. Richtlinien für die klinische stationäre Versorgung. Vertebrale Osteomyelitis, Diskitis und spinaler epiduraler Abszess bei Erwachsenen. Erschienen im August 2013.

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