Schmerzbehandlung: Therapie zur Behandlung chronischer Schmerzen

SpU: Die Medien haben über mögliche Probleme bei der Verwendung von Celebrex® und Bextra® berichtet. Welchen Rat geben Sie Patienten, die derzeit diese Medikamente gegen chronische Schmerzen einnehmen?

Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Schmerzen.

Dr. Bennett: Celebrex®, Bextra® und VIOXX® gehören alle zur Klasse der COX-II-Hemmer, einer Unterklasse der NSAIDs. Es gibt offenbar ein Problem mit der längeren Anwendung (länger als drei Wochen ununterbrochener Anwendung) dieser Medikamente und dem Auftreten von Schlaganfall und Herzinfarkt. Die Gründe dafür sind nicht klar. Bei kurzzeitiger oder zeitweiliger Anwendung dieser Medikamente wurde kein Schaden festgestellt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich vorschlagen, dass Sie, wenn Sie eines dieser Medikamente regelmäßig einnehmen, einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um dies zu besprechen.

SpU: Worum geht es und welche Vorteile hat eine ordnungsgemäße Patientenuntersuchung und wie trägt sie zum Wert der Diagnose bei? Wie profitiert der Patient?

Dr. Bennett: Eine definitive Diagnose ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine gezielte Therapie. Obwohl wir in der Medizin bestrebt sind, bei jedem Patienten eine endgültige Diagnose zu stellen, ist dies manchmal nicht möglich. Es sollten jedoch alle Versuche unternommen werden, um zu einem zu gelangen! Daraus folgt, dass eine gründliche Aufarbeitung mit einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung beginnen sollte. Daran können sich dann ausgewählte Bildgebungsverfahren (Röntgenstrahlen, MRTs usw.) oder gezielte Injektionen anschließen (bestimmte Bereiche betäuben, um festzustellen, wie sich Ihre Untersuchung ändert, wenn diese Bereiche "nicht mehr empfunden" werden). Während dieses Vorgangs wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zur Nachuntersuchung ins Büro zurückbringen, um zu besprechen, wie und wohin sich die Dinge entwickeln. Die Summe dieses Prozesses ist eine definitive Diagnose (oder einfach ausgedrückt: "Was ist das Problem?").

Der Patient profitiert enorm von diesem Prozess. Wenn ich Patienten in meiner Praxis aufarbeite, verteile ich Probleme häufig auf zwei Felder: Zimmerei und Elektrik . Wenn Sie ein Zimmermannsproblem haben (wie eine Bandscheibe ist kaputt gegangen und Ihre Wirbelsäule bewegt sich jetzt ungewöhnlich hin und her), würden Schmerzmittel und epidurale Steroidinjektionen Ihre Schmerzen lindern, aber das ominösere Problem einer instabilen Wirbelsäule nicht behandeln. Auf der anderen Seite, wenn Sie stechende und brennende Schmerzen an einem Bein haben (ein "elektrisches Problem"), aber keine Komprimierung der Scheibe oder andere strukturelle Probleme vorliegen, ist eine Tischlerei nicht in Ihrem besten Interesse - besser mit ein Nervenstimulator.

SPU: Bei einigen Patienten mit chronischen Rücken- / Nacken- / Extremitätenschmerzen kann davon abgeraten werden, dass es neben einer medikamentösen Therapie keine andere Behandlung gibt, um die Symptome zu lindern. Was denkst du darüber?

Dr. Bennett: Wir teilen den Schmerz in zwei Haupttypen ein: nozizeptiv und neuropathisch .

Nozizeptive Schmerzen werden durch eine Verletzung oder Krankheit außerhalb des Nervensystems verursacht. Es ist oft ein anhaltender dumpfer Schmerz oder Druck. Beispiele sind Schmerzen durch Krebs oder Arthritis.

Neuropathische Schmerzen werden durch eine Schädigung des Nervengewebes verursacht. Es wird oft als brennender oder stechender Schmerz empfunden. Ein Beispiel für einen neuropathischen Schmerz ist ein "eingeklemmter Nerv". Die medikamentöse Therapie kann sehr effektiv sein, abhängig von der Art der Schmerzen, der Diagnose und der Verträglichkeit des Patienten (denken Sie daran, es gibt keine perfekten Medikamente!). Heutzutage gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Schmerzen. Nur weil man keine Erleichterung bietet, heißt das nicht, dass es keine Hoffnung gibt. Es kann nur darum gehen, das richtige Medikament oder eine andere Behandlung für den speziellen Zustand eines Patienten zu finden.

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