Spondylose: Wie Ärzte Arthrose der Wirbelsäule behandeln

Eine gründliche körperliche Untersuchung zeigt viel über die Gesundheit und allgemeine Fitness des Patienten. Der physische Teil der Untersuchung beinhaltet eine Überprüfung der medizinischen und familiären Vorgeschichte des Patienten. Häufig werden Labortests wie komplettes Blutbild und Urinanalyse angeordnet.

Die körperliche Untersuchung kann umfassen:

  • Durch Abtasten (Untersuchung durch Berührung) werden Wirbelsäulenanomalien, Empfindlichkeitsbereiche und Muskelkrämpfe festgestellt
  • Der Bewegungsbereich misst den Grad, in dem ein Patient Flexions-, Extensions-, Seitenbeugungs- und Wirbelsäulenrotationsbewegungen ausführen kann.
  • Eine neurologische Untersuchung bewertet die Symptome des Patienten, einschließlich Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (z. B. Kribbeln), Gefühl der Extremitäten und Motorik, Muskelkrämpfe, Schwäche und Darm- / Blasenveränderungen. Besondere Aufmerksamkeit kann den Extremitäten gewidmet werden. Bei Anzeichen einer neurologischen Funktionsstörung kann eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung erforderlich sein.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über Fragen oder Zweifel, die Sie bezüglich der Änderung Ihrer täglichen Aktivitäten haben.

Röntgenstrahlen und andere Tests
Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) können auf einen Verlust der Bandscheibenhöhe und das Vorhandensein von Osteophyten hinweisen, sind jedoch nicht so nützlich wie ein CT-Scan oder eine MRT. Ein CT kann helfen, knöcherne Veränderungen aufzudecken, die manchmal mit Spondylose einhergehen. Eine MRT ist ein empfindliches Bildgebungsinstrument, das Bandscheiben-, Band- und Nervenanomalien aufdecken kann.

Die Diskografie versucht, die Symptome des Patienten zu reproduzieren, um die anatomische Schmerzquelle zu identifizieren. Facettenblöcke funktionieren auf ähnliche Weise. Beides gilt als umstritten.

Der Arzt vergleicht die Symptome des Patienten mit den Ergebnissen, um einen Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen. Die Ergebnisse der Untersuchung bilden eine Grundlage, anhand derer der Arzt den Fortschritt des Patienten überwachen und messen kann.

Nicht-chirurgische Behandlung
Eine nicht-chirurgische Behandlung ist in 75% der Fälle erfolgreich. Einige Patienten denken möglicherweise, dass sie aufgrund ihres als "degenerativ" bezeichneten Zustands nicht aktiv sein können. Dies ist selten der Fall. Viele Patienten stellen fest, dass ihre Schmerzen und andere Symptome ohne Operation wirksam behandelt werden können.

Während der akuten Phase können für kurze Zeit entzündungshemmende Mittel, Analgetika und Muskelrelaxanzien verschrieben werden. Der betroffene Bereich kann immobilisiert und / oder verspannt sein. Ein weicher Halskragen kann verwendet werden, um die Bewegung einzuschränken und Schmerzen zu lindern. Lumbosakrale (Kreuzbein-, Kreuzbein-) Orthesen können die Belastung des unteren Rückens verringern, indem sie die Lendenwirbelsäule stabilisieren.

Eine physikalische Therapie kann Wärme, elektrische Stimulation und andere Maßnahmen zur Linderung von Muskelkrämpfen und -schmerzen umfassen. Während der Physiotherapie lernt der Patient, seine paravertebralen (Rücken-) und Bauchmuskeln (Bauchmuskeln) zu stärken, um die Wirbelsäule zu unterstützen. Isometrische Übungen können hilfreich sein, wenn die Bewegung schmerzhaft oder schwierig ist. Sport im Allgemeinen hilft dabei, Kraft und Flexibilität aufzubauen und den Bewegungsspielraum zu vergrößern.

Möglicherweise ist eine Änderung des Lebensstils erforderlich. Dies kann einen beruflichen Wechsel (z. B. von Handarbeit), Abnehmen und Raucherentwöhnung umfassen.

Chirurgie
Eine Operation zur Behandlung der Spondylose wird selten durchgeführt. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine nicht chirurgische Behandlung der Arthrose der Wirbelsäule an.

Wenn der Patient ein neurologisches Defizit hat (wie Darm- oder Blasenprobleme), kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Der Arzt berücksichtigt viele Faktoren bezüglich des Gesundheitszustands des Patienten, bevor eine Operation empfohlen wird. Einige dieser Faktoren umfassen das Alter, den Lebensstil und den Schweregrad der Wirbelsäulenerkrankung des Patienten. Ein Wirbelsäulenspezialist kann feststellen, ob eine Operation die beste Behandlung für den Patienten ist.

Wiederherstellung
Befolgen Sie immer die Anweisungen des Arztes oder Physiotherapeuten. Das beinhaltet:

  • Nehmen Sie die Medikamente wie angewiesen ein. Melden Sie Nebenwirkungen sofort Ihrem Arzt.
  • Befolgen Sie das vom Physiotherapeuten bereitgestellte Heimübungsprogramm.
  • Vermeiden Sie schweres Heben und Aktivitäten, die Schmerzen und Symptome verschlimmern
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Wenn die Symptome anhalten oder sich ändern, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über Fragen oder Zweifel, die Sie bezüglich der Änderung Ihrer täglichen Aktivitäten haben. Gerne gibt er oder sie Informationen, um die Wiederherstellung zu beschleunigen.

Kommentar von Howard S. An, MD

Die Spondylose ist Teil des Alterungsprozesses und die meisten Menschen haben keine Symptome im Zusammenhang mit radiologischen Veränderungen.

Die Diskografie versucht, die Symptome des Patienten zu reproduzieren, um die "diskogene Schmerzquelle" zu identifizieren. In den meisten Fällen ist eine konservative Behandlung erfolgreich.

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