Arten der Strahlentherapie bei metastasierten Tumoren der Wirbelsäule

Wenn Ihr Arzt eine Strahlentherapie als Teil Ihres Behandlungsplans für metastasiertes Wirbelsäulenkarzinom einschließt, wird er oder sie aus zahlreichen heute verfügbaren Verabreichungsmethoden auswählen. Ihr Arzt wird den Typ, die Größe und den Schweregrad Ihres Wirbelsäulentumors bei der Erstellung Ihres spezifischen Bestrahlungsplans berücksichtigen.

Die Strahlentherapie verwendet radioaktive Energie, um Krebszellen abzutöten, Tumore zu verkleinern und die durch den Krebs verursachten Symptome (wie Rückenschmerzen) zu verringern. Strahlung kann Ihre einzige Krebsbehandlung sein oder sie kann in Kombination mit anderen Modalitäten angewendet werden. In seltenen Fällen kann Ihr Krebs einer Bestrahlung widerstehen, und eine Operation kann die einzige Behandlungsoption sein.

Es gibt drei breite Kategorien von Strahlen zur Behandlung oder Kontrolle der Symptome von metastasierten Wirbelsäulentumoren: äußere Strahlung, innere Strahlung und systemische Strahlung . Insbesondere die Fortschritte in der externen Strahlentherapie haben es zur führenden Wahl unter Strahlentherapeuten gemacht und es ist am beliebtesten bei metastasierendem Wirbelsäulenkrebs.

Fortschritte in der externen Strahlentherapie haben es zur führenden Wahl unter Strahlentherapeuten gemacht und es ist am beliebtesten bei metastasierendem Wirbelsäulenkrebs. Fotoquelle: 123RF.com.

Externe Strahlentherapie

Die externe Strahlentherapie verwendet ein Gerät, das sich außerhalb des Körpers befindet, um Strahlung an bösartige Zellen im Körper zu senden. Diese Art der Strahlentherapie hat am meisten von den neuesten Fortschritten auf diesem Gebiet profitiert.

Nachfolgend sind Arten der externen Strahlentherapie aufgeführt, die zur Behandlung von metastasiertem Wirbelsäulenkrebs eingesetzt werden können.

Externe Strahlentherapie (EBRT)
EBRT ist eine konventionelle und sehr verbreitete Methode zur Bestrahlung von Tumoren, die in die Wirbelsäule metastasieren. Ihr Arzt wird während mehrerer Sitzungen zwei niedrig dosierte Strahlen auf Ihren Tumor richten, um die Krebszellen zu zerstören.

Stereotaktische Radiochirurgie
Wenn Ihre Wirbelsäulentumoren nicht auf EBRT ansprechen oder sich in der Nähe von empfindlichem Gewebe befinden, untersucht Ihr Arzt möglicherweise die stereotaktische Radiochirurgie. Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine neuere Form der Strahlentherapie, die bei der Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule äußerst erfolgreich ist. Diese Art der Therapie verwendet eine fortschrittliche bildgeführte Technologie, um dem Tumor mehrere Strahlen mit niedriger Dosis zuzuführen, wenn die Kombination aller Strahlen zu einer hohen Strahlendosis führt, die dem Tumor zugeführt wird. Da die Strahlendosis intensiv ist, wird Ihr Arzt sie sorgfältig auf eine bestimmte Stelle Ihres Körpers ausrichten, um gesunde Gewebe in der Nähe zu vermeiden.

Aufgrund der Strahlungsintensität, die in der stereotaktischen Radiochirurgie verwendet wird, benötigen Sie nicht so viele Sitzungen wie herkömmliche EBRT-Strahlung, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
IMRT ist eine weitere Alternative, wenn traditionelles EBRT nicht die richtige Option ist. Diese Art von hochdosierter Strahlung verwendet modernste Software und Bildscans, um die exakte Größe und Form des Tumors der Wirbelsäule nachzubilden. Dann wird der Strahl in genau dieser Form an Ihren Körper abgegeben, was ihn unglaublich präzise macht und gleichzeitig gesundes Gewebe in der Nähe erhält. IMRT kann auch Bewegungen des Körpers wie das Atmen berücksichtigen.

Bildgeführte Strahlentherapie (IGRT)
Wie die stereotaktische Radiochirurgie und die IMRT verwendet die IGRT fortschrittliche Technologie, um hohe Strahlendosen auf einen Tumor zu lokalisieren. Das IGRT verwendet die Kegelstrahl-Computertomographie, um vor Beginn der Bestrahlung dreidimensionale Bilder des Tumors aufzunehmen. Auf diese Weise kann Ihr Strahlentherapeut den Tumor genau anvisieren.

Interne Strahlentherapie

Interne Strahlungsformen verwenden einen Katheter oder ein anderes Gerät, um radioaktives Material direkt in oder in der Nähe eines Tumors einzuführen. Die Hochdosisraten-Brachytherapie ist ein Beispiel für diese Art von Strahlung.

Hochdosierte Brachytherapie
Wenn Ihr Wirbelsäulentumor nicht auf externe Strahlung anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Brachytherapie mit hoher Dosisrate (HDR). Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt kurzzeitig eine hohe Strahlendosis direkt in Ihren Tumor einbringen.

Ihr Arzt hat die Möglichkeit, zwischen mehreren Arten der HDR-Brachytherapie zu wählen. Eine Art nennt sich HDR-Brachytherapie-Plaque, bei der Ihr Arzt ein dünnes Stück Silikon, das mit radioaktivem Phosphor bedeckt ist, auf die Krebszellen aufträgt und es am Ende des Verfahrens entfernt. Eine weitere Option sind HDR-Brachytherapiekatheter, bei denen Ihr Arzt unter Vollnarkose Strahlung über in den Tumor eingeführte Katheter abgibt.

Systemische Strahlentherapie

In einigen Fällen kann die Bestrahlung eher zur Kontrolle der Symptome als zur Behandlung des Krebses selbst eingesetzt werden. Die systemische Strahlentherapie wird auf diese Weise bei metastasiertem Wirbelsäulenkrebs eingesetzt. Während die systemische Strahlentherapie einige Krebsarten (insbesondere Schilddrüsenkrebs) behandeln kann, werden metastatische Tumoren der Wirbelsäule nicht behandelt. Eine systemische Strahlentherapie kann jedoch eingesetzt werden, um die mit Wirbelsäulenkrebs verbundenen Schmerzen zu lindern.

Im Gegensatz zu externen oder internen Strahlentypen, die direkt auf einen Tumor abzielen, umfasst die systemische Strahlentherapie das Schlucken oder Injizieren einer radioaktiven Substanz, die dann über den Blutstrom zum Tumor gelangt. Da die Behandlung wie ein Medikament wirkt, wird sie möglicherweise von Ihrem Arzt als Radiopharmazeutikum bezeichnet.

Strahlenresistent: Wenn bei metastasierten Tumoren der Wirbelsäule eine Operation erforderlich ist

Während die Bestrahlung die häufigste Therapie für Menschen mit metastasiertem Wirbelsäulentumor ist, weist ein kleiner Teil der Patienten Tumore auf, die der Bestrahlung widerstehen (z. B. Tumore, die aus dem Magen-Darm-System stammen und Nieren, die nicht so gut auf Bestrahlung ansprechen). In diesen Fällen kann eine Operation die einzig mögliche Behandlungsoption sein.

Obwohl die Strahlentherapie Ihren Tumor verkleinern und krebsbedingte Schmerzen lindern kann, müssen Sie sich möglicherweise noch einer Wirbelsäulenchirurgie unterziehen, wenn Ihr Tumor auf Ihr Rückenmark drückt oder wenn der Krebs dazu geführt hat, dass die Knochen Ihrer Wirbelsäule instabil geworden sind. Ihr Wirbelsäulenspezialist ist ein wichtiges Mitglied Ihres klinischen Krebsteams und er oder sie wird mit Ihnen, Ihrem medizinischen Onkologen und Ihrem Strahlentherapeuten zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der Ihnen die besten Chancen auf Remission und Genesung bietet.

Quellen anzeigen

Strahlentherapie bei Krebs. National Cancer Institute an den National Institutes of Health. https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/types/radiation-therapy/radiation-fact-sheet. Bewertet am 30. Juni 2010. Zugriff am 4. Mai 2017.

Strahlentherapie bei Knochenmetastasen: Fakten, die Patienten helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Amerikanische Gesellschaft für Radioonkologie. Veröffentlicht 2013. Zugriff am 4. Mai 2017.

Strahlentherapie bei Wirbelsäulenkrebs. Krebsbehandlungszentren in Amerika. http://www.cancercenter.com/spinal-cancer/radiation-therapy/. Zugriff am 4. Mai 2017.

Wirbelsäulenmetastasen. Zedern-Sinai. http://www.braintumortreatment.com/brain-tumors/tumor-types/spinal-metastatic-tumors.aspx. Zugriff am 4. Mai 2017.

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