Arachnoiditis

Arachnoiditis ist eine schwächende Erkrankung, die durch starke stechende und brennende Schmerzen und neurologische Probleme gekennzeichnet ist. Es wird durch eine Entzündung der Arachnoidalschleimhaut verursacht - eine der drei Schleimhäute, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Diese Entzündung führt zu ständiger Reizung, Vernarbung und Bindung von Nervenwurzeln und Blutgefäßen.

Unten - im intraduralen Raum - sind die 3 Hirnhäute (Schutzmembranen) dargestellt, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben.

  • Dura mater
  • Arachnoid
  • Pia Mater

Im intraduralen Raum befinden sich die 3 Meningen (Schutzmembranen), die das Gehirn und das Rückenmark umgeben. Fotoquelle: Shutterstock.

Welche Symptome kann eine Arachnoiditis verursachen?

Das vorherrschende Symptom einer Arachnoiditis sind chronische und anhaltende Schmerzen im unteren Rücken, in den unteren Gliedmaßen oder in schweren Fällen im gesamten Körper. Andere Symptome können sein:

  • Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in den Beinen
  • Seltsame Empfindungen wie Insekten, die auf der Haut kriechen oder Wasser, das über das Bein tropft
  • Starke stechende Schmerzen (die teilweise mit einem elektrischen Schlag vergleichbar sind)
  • Muskelkrämpfe, Krämpfe und unkontrollierbares Zucken
  • Blasen-, Darm- und / oder Sexualstörungen

Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Symptome schwerwiegender oder sogar dauerhafter werden. Diese Störung kann sehr schwächend sein, da die Schmerzen konstant und unheilbar sind. Die meisten Menschen mit Arachnoiditis sind arbeitsunfähig und haben eine erhebliche Behinderung.

Arachnoiditis im unteren Rücken. Von BruceBlaus. Mitarbeiter von Blausen.com (2014). "Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014". WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI: 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. - Eigene Arbeit, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=31339212

Was sind die möglichen Ursachen für eine Arachnoiditis?

Es gibt 3 Hauptursachen für Arachnoiditis:

Trauma / Operation induziert
Arachnoiditis ist seit langem als seltene Komplikation einer Wirbelsäulenchirurgie (insbesondere nach mehrfachen oder komplexen Operationen) oder eines Wirbelsäulentraumas bekannt. Andere ähnliche Ursachen sind multiple Lumbalpunktionen (insbesondere bei einem "blutigen Klopfen" mit Blutungen in die Wirbelsäule), fortgeschrittene Stenosen der Wirbelsäule oder chronisch-degenerative Bandscheibenerkrankungen.

Chemisch induziert
In den letzten Jahren wurden Myelogramme als mögliche Ursache für diesen Zustand untersucht. Ein Myelogramm ist ein diagnostischer Test, bei dem ein Röntgenkontrastmittel (Farbstoff) in die Umgebung des Rückenmarks und der Nerven injiziert wird. Dieser Farbstoff ist dann auf Röntgen-, CT- oder MRT-Scans sichtbar und wird von Ärzten zur Diagnose von Wirbelsäulenzuständen verwendet.

Es besteht nun die Sorge, dass die Exposition (insbesondere die wiederholte Exposition) gegenüber einigen der in Myelogrammen verwendeten Farbstoffe zu einer Arachnoiditis führen kann. Ebenso besteht die Sorge, dass die in epiduralen Steroidinjektionen enthaltenen Konservierungsmittel eine Arachnoiditis verursachen können, insbesondere wenn das Medikament versehentlich in die Gehirnwirbelsäule gelangt.

Infektionsbedingt
Arachnoiditis kann auch durch bestimmte Infektionen, die die Wirbelsäule betreffen, wie Virus- und Pilzmeningitis oder Tuberkulose verursacht werden.

Wie wird eine Arachnoiditis behandelt?

Es gibt keine Heilung für Arachnoiditis. Die Behandlungsoptionen sind auf Schmerzlinderung ausgerichtet und ähneln Behandlungen für andere chronische Schmerzzustände. Einige Beispiele umfassen Folgendes:

  • Die Rückenmarkstimulation mittels Rückenmarkstimulation (SCS) ist eine der besten Behandlungsmöglichkeiten. SCS ist ein Gerät, das zur Schmerzlinderung ein elektrisches Signal an das Rückenmark überträgt.
  • Lidocain intravenöse (IV) Infusionen. Eine der Eigenschaften von Lidocaine ist, dass es ein starkes entzündungshemmendes Mittel ist. 1
  • Ketamin IV-Infusionen. Ketamin, eine Art Anästhetikum, lindert auch Schmerzen. 2
  • Niedrig dosiertes Naltrexon wird als entzündungshemmendes Mittel bei der Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt. 3
  • Schmerzmedikamente wie NSAIDs, Kortikosteroide (oral oder injiziert), Antispasmus-Medikamente, Antikonvulsiva (zur Behandlung brennender Schmerzen) und in einigen Fällen narkotische Schmerzmittel. Einige dieser Medikamente können durch eine intrathekale Pumpe verabreicht werden, die, wenn sie unter die Haut implantiert werden, Medikamente direkt in das Rückenmark verabreicht.
  • Physiotherapie unter ärztlicher Anleitung wie Hydrotherapie, Massage und Heiß / Kalt-Therapie.

Eine Operation wird bei Arachnoiditis nicht empfohlen, da sich dadurch nur mehr Narbengewebe entwickelt und das bereits gereizte Rückenmark einem größeren Trauma ausgesetzt wird.

Leben mit Arachnoiditis

Leider kann dieser Zustand zu schwerwiegenden Behinderungen führen. Es ist nie leicht, mit chronischen Schmerzen zu leben. Es beeinträchtigt nicht nur Ihren Körper, sondern kann auch psychischen Stress verursachen. Patienten mit Arachnoiditis werden ermutigt, sich Selbsthilfegruppen anzuschließen oder andere therapeutische Möglichkeiten für Stress zu finden. Die Behandlungsmethoden sollten auf Schmerzlinderung und Erhaltung der Lebensqualität ausgerichtet sein. Weitere Untersuchungen zu diesem und anderen chronischen Schmerzzuständen sind erforderlich, damit eines Tages eine Heilung gefunden werden kann.

Quellen anzeigen

Verweise:
1. Kandil E, Melikman E, Adinoff B. Lidocain Infusion: Ein vielversprechender Therapieansatz für chronische Schmerzen. J Anesth Clin Res. 2017; 8 (1): 697.

2. Cohen SP, Bhatia A., Buvanendran A., Schwenk ES et al. Konsensrichtlinien zur Verwendung intravenöser Ketamininfusionen bei chronischen Schmerzen der American Society of Regional Anaesthesia and Pain Medicine, der American Academy of Pain Medicine und der American Society of Anaesthesiologists. Reg Anesth Pain Med. 2018; 43: ePub vor dem Druck.

3. Mieter F. Arachnoiditis Teil 1: Klinische Beschreibung. Praktische Schmerztherapie . August 2014, Band 14, Ausgabe 7. https://www.practicalpainmanagement.com/pain/spine/arachnoiditis-part-1-clinical-description. Zugriff auf den 18. Juni 2018.

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