Rückenpflege für Zahnärzte und Chirurgen

Die meisten von uns freuen sich weder über regelmäßige Besuche beim Zahnarzt, noch warten wir gespannt darauf, operiert zu werden. In diesen Situationen liegt das Mitgefühl normalerweise direkt beim Patienten. Was viele Menschen jedoch nicht zu schätzen wissen, ist, dass diese Situationen erhebliche muskuloskelettale Anforderungen an die Angehörigen der Gesundheitsberufe wie Zahnärzte und Chirurgen stellen, wenn sie uns behandeln, um die Lebensqualität zu verbessern.

Es gibt viele Gemeinsamkeiten zwischen der Arbeit von Zahnärzten und Chirurgen: In beiden Berufen wird in der Regel in stehender Haltung gearbeitet. Fotoquelle: 123RF.com.

Für den Patienten beinhaltet ein Zahnarztbesuch typischerweise das Sitzen in einer zurückgelehnten oder sogar auf dem Rücken liegenden Position, und der Zahnarzt muss häufig den Körper verformen, um die orale Arbeit auszuführen. Bei einer Operation sind wir normalerweise bewusstlos und liegen auf dem OP-Tisch und der Chirurg muss den Körper verformen, um die notwendige Operation durchzuführen. Unter dem Gesichtspunkt der körperlichen Anstrengung gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen der Arbeit von Zahnärzten und Chirurgen: In beiden Berufen muss in der Regel in stehender Haltung gearbeitet werden, beide erfordern ein längeres Bücken über einen liegenden oder auf dem Rücken liegenden Patienten, beide müssen eine Vielzahl von Handwerkzeugen auf empfindliche Weise verwenden und beide nehmen längere Zeiträume in Anspruch, typischerweise weniger als eine Stunde pro Patient für einen Zahnarzt und oft erheblich länger als eine Stunde für einen Chirurgen. Die Art der von Zahnärzten und Chirurgen gemeldeten haltungsbedingten Probleme des Bewegungsapparates ist vergleichbar mit der in anderen Berufen, in denen längere Steharbeit in schlechten Körperhaltungen erforderlich ist.

Ergonomieforschung an Zahnärzten und Chirurgen

In einer Reihe von Studien wurden die ergonomischen Probleme von Zahnärzten und Chirurgen untersucht. Der größte Teil dieser Arbeit hat sich auf die Symptome konzentriert, die Zahnärzte erfahren, möglicherweise aufgrund ihrer sich wiederholenden täglichen Aktivitätsmuster bei der Behandlung von Patienten.

Eine Fragebogenerhebung und eine zugehörige Zeitstudie mit 16 männlichen Zahnärzten, die in einer städtischen Klinik arbeiten, ergaben, dass Zahnärzte ungefähr zwei Drittel jedes Tages damit verbringen, tatsächlich Zahnarbeiten auszuführen. Es bestand ein Zusammenhang zwischen arbeitsbedingten körperlichen Beschwerden und täglich durchgeführten Zahnarztpraxen. Elektromyogramme der Rückenmuskelaktivität wurden aus zehn verschiedenen Haltungspositionen aufgenommen. Die Neigung des Körpers wurde verwendet, um drei Arten von Zahnpflegepositionen zu kategorisieren. Die häufigste Haltung unter den rechtshändigen Zahnärzten war eine nach rechts gelehnte Position. Die Zahnärzte berichteten über eine Reihe von muskuloskelettalen Problemen mit Armen, Nacken und Schultern, mit Augen und Händen sowie mit dem unteren Rücken, und die Anzahl der Probleme unterschied sich zwischen den drei Arten von Körperhaltungen. Wenn sich die Zahnärzte in Haltungen befanden, in denen eine seitliche Biegung von 30 Grad und eine Innenrotation (Verdrehung) von 15 Grad auftraten, war die Amplitude der Elektromyogramme wesentlich erhöht. Die täglich wiederholten abweichenden Körperhaltungen der Zahnärzte waren mit einer Zunahme ihrer arbeitsbedingten Beschwerden des Bewegungsapparates verbunden.

Die geschätzte einjährige Prävalenz für Beschwerden bei Mitgliedern der Dänischen Gesellschaft für kraniomandibuläre Erkrankungen ergab, dass 65% der Mitglieder über Nacken- und Schulterprobleme und 59% über Rückenprobleme berichteten. In einer Feldstudie zu Körperhaltungen und Elektromyographie (Schulter / Nacken) wurden die drei häufigsten Arbeitsaufgaben weiterverfolgt. Die Ergebnisse zeigten, dass Zahnärzte mit einer hohen statischen Muskelaktivität in Rücken und Schultern, einer verlängerten Oberarmabduktion und einer verlängerten Nackenflexion arbeiteten. Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass längeres Arbeiten über 75% der Zeit mit Nackenflexionen über 15 Grad möglich ist gefährlich sein. Die vorliegende Studie zeigte, dass Zahnärzte 82% ihrer Arbeitszeit in mehr als 30 Grad verbrachten. Außerdem berichteten Zahnärzte, die die längste Zeit mit ihren Patienten verbracht hatten, über die meisten Probleme.

Ein kürzlich erschienenes Buch mit dem Titel „Ergonomie und der Zahnpfleger“ (1) beschreibt Ergebnisse verschiedener Befragungen von Zahnärzten in Nebraska, South Carolina, Kanada, Dänemark, Polen und Norwegen, die durchweg zeigten, dass etwa 40 bis 60% von Gebärmutterhalssymptomen berichten und Rückenschmerzen.

Mittels eines Mail-Fragebogens wurde die Prävalenz subjektiver Beschwerden bei 54 männlichen Orthopäden und 63 männlichen Allgemeinchirurgen untersucht. Die Befragten wurden zu ihren subjektiven Beschwerden des Bewegungsapparates befragt. Das Durchschnittsalter der Chirurgen lag in den frühen 40er Jahren und sie hatten zwischen 16 und 18 Jahren als Chirurgen gearbeitet. Sie arbeiteten durchschnittlich 9, 5 Stunden am Tag. Die Ergebnisse zeigten eine höhere Prävalenz von Beschwerden des Bewegungsapparates bei den Orthopäden als bei den Allgemeinchirurgen. Schultern und Rückenschmerzen waren die am häufigsten berichteten Beschwerden, gefolgt von Nackenproblemen.

Zusammengenommen zeigen Forschungsergebnisse, dass Rückenerkrankungen bei Zahnärzten und Chirurgen relativ häufig vorkommen, und dieses Problem hängt mit ihrer Arbeitshaltung, dem Gerätedesign und der Arbeitsdauer zusammen. Glücklicherweise können Schritte unternommen werden, um Rückenprobleme zu minimieren.

Prävention von Nacken-, Schulter- und Rückenerkrankungen

Ergonomische Empfehlungen zur Minimierung des Risikos von Rückenverletzungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der Arbeitshaltung und des Gerätedesigns. Diese schließen ein:

1) Haltung ändern - Wechseln Sie zwischen Sitzen und Stehen, um die Ermüdung der Körperhaltung zu verringern und die Vielfalt der Körperhaltung zu maximieren, wodurch die statische Muskelermüdung verringert wird.

2) Verwenden Sie die Unterstützung - Beugen Sie sich beim Sitzen oder Stehen nicht über einen längeren Zeitraum nach vorne oder bücken Sie sich nicht in einer nicht unterstützten Haltung. Wenn Sie sitzen, setzen Sie sich gerade hin oder lehnen Sie sich in einem Stuhl mit guter Rückenlehne leicht zurück und verwenden Sie gegebenenfalls eine gute Fußstütze. Wenn Sie längere Zeit stehen, versuchen Sie, etwas zu finden, an das Sie sich lehnen können.

3) Sicheres Greifen - Vermeiden Sie es, umständlich an Geräte zu greifen und in der Nähe des Patienten zu arbeiten. Bewahren Sie die am häufigsten verwendeten Gegenstände in einem Abstand von ca. 50 cm auf. Verwenden Sie Assistenten, um Geräte in diese Zone zu bringen.

4) Normale Armhaltung - Halten Sie Ellbogen und Oberarme dicht am Körper und heben und spannen Sie die Schultern bei der Arbeit nicht an. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Handhaltungen nicht abweichen, da dies zu Problemen mit dem Handgelenk führen kann.

5) Verwenden Sie eine komfortable Ausrüstung - Verwenden Sie eine Ausrüstung, die nicht zu schwer ist, die ohne umständliche Oberkörperhaltung verwendet werden kann und die sich angenehm anfühlt. Ergonomisch gestaltete Geräte minimieren die Belastung der oberen Extremitäten und des Rückens.

6) Zeiteinteilung - Vermeiden Sie nach Möglichkeit lange Termine oder setzen Sie häufige kurze Pausen ein, in denen Sie die Haltung ändern und die oberen Extremitäten entspannen.

Kommentar von: Brian R. Subach, MD

Angehörige von Gesundheitsberufen kennen ihre eigenen Gesundheitsprobleme bekanntermaßen nicht. Sowohl Chirurgen als auch Zahnärzte müssen besonders auf ihre Position und Biomechanik achten. Nicht nur die Körperhaltung, sondern auch das Erreichen und Wiederholen von Bewegungen kann schädlich sein. "Der Arzt heilt sich selbst" ist ein interessantes Sprichwort, unser Ziel ist jedoch "Der Arzt beugt Rückenproblemen in sich selbst vor."

Quellen anzeigen

Ergonomie und der Zahnpfleger . Denise Murphy, MD (Herausgeberin). American Public Health Association, Washington, DC. Oktober 1998.

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