Cervical Artificial Disc Replacement Technology: Ein Überblick

Richard D. Guyer, MD, Vorsitzender der Texas Back Institute Research Foundation, sprach mit SpineUniverse über künstliche Bandscheiben im Gebärmutterhals. In diesem mehrteiligen Interview gibt Dr. Guyer einen Überblick über die Technologie und liefert interessante und wichtige Informationen für Patienten und ihre Familien.

SpineUniverse: Wann wurden künstliche Bandscheiben erfunden? Können Sie uns etwas Hintergrundinformation über die Entwicklung von künstlichen Bandscheiben im Gebärmutterhals geben?

Dr. Guyer:
Der Austausch künstlicher Bandscheiben begann in den 1980er Jahren in Europa. Zu dieser Zeit gab es großes Interesse am Austausch der Bandscheibe. Mit fortschreitender Technologie wandten sich Kliniker und Industrie der Entwicklung einer künstlichen Bandscheibe für die Halswirbelsäule zu. Der Prozess dauerte über ein Jahrzehnt. Erst Mitte der neunziger Jahre brachte das Bristol Hospital in England die erste moderne Bandscheibe heraus.

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SpineUniverse: Wie hat sich die Technologie seit den Anfängen verändert?

Dr. Guyer:
Bei der ersten Veröffentlichung war die Bristol-Scheibe eine Metall-Metall-Scheibe. Anschließend wurden einige Überarbeitungen vorgenommen. Medtronic brachte es unter dem Namen Prestige © Cervical Disc in die USA und erhielt 2007 die Zulassung der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA. Zwei Jahre später brachte Medtronic das metallhaltige Polymer Bryan © Cervical Disc auf den Markt Endplatten, während die Prestige Metall-Metall war. Andere folgten bald. Das ProDisc-C © kam heraus, und dann gab es eine kleine Pause, bevor das PCM, das Secure © -C und jetzt das Mobi-C © entwickelt wurden. Die neueste künstliche Bandscheibe für den Gebärmutterhals, die von der FDA zugelassen wurde, ist ein Metall / Keramik-Verbundwerkstoff namens Prestige © LP. Alle wurden von der FDA im letzten Jahr oder so genehmigt. Jetzt haben wir in den USA die Wahl zwischen sieben künstlichen Bandscheiben für den Gebärmutterhals im Gegensatz zu nur einer künstlichen Bandscheibe für die Lendenwirbelsäule. Es ist wie ein Hauch frischer Luft.

Unten sehen Sie ein Beispiel für eine künstliche Bandscheibe im Nacken eines Patienten.

SpineUniverse: Welche der künstlichen Bandscheiben im Gebärmutterhals erzielen Ihrer Erfahrung nach die besten Patientenergebnisse?

Dr. Guyer:
Ich habe mit allen in unterschiedlichem Maße Erfahrung, aber die beiden, die ich am häufigsten benutze, sind ProDisc-C und Mobi-C.

SpineUniverse: Was sind einige der Unterschiede zwischen ProDisc-C und Mobi-C?

Dr. Guyer:
Künstliche Discs werden normalerweise als "eingeschränkt" oder "halb eingeschränkt" eingestuft. Dies bezieht sich natürlich auf das Ausmaß der Bewegung, die die Disc zulässt. Die ProDisc ist etwas eingeschränkter als die Mobi-C. Der Mobi-C ermöglicht aufgrund seines Designs und der Bewegung des Polyethylens innerhalb der Endplatten mehr Bewegung. Zum Beispiel ist die ProDisc-C eher eine Kugel im Sockel, wohingegen sich das Polyethylen der Mobi-C tatsächlich ein wenig innerhalb der Bodenschale bewegt. Die meisten künstlichen Scheiben bestehen aus Metall und Polyethylen. Es gibt neuere Geräte wie das M6, das in Kürze von der FDA geprüft werden soll und ein Polymer in den Endplatten aufweist, das ein wenig Stoßdämpfung und Bewegung zulässt und so die natürliche Bandscheibe simuliert. Bis zu einem gewissen Grad macht der Bryan das auch. Bei diesen Variationen von Metall-Metall über Kunststoff-Metall bis hin zu Metall bei einigen Polymertypen ergeben sich geringfügige Unterschiede im zulässigen Bewegungsgrad. Aber wenn alles gesagt und getan ist, sind die Unterschiede minimal. Die moderneren Geräte können Stöße absorbieren und funktionieren im Gegensatz zu den Einschränkungen durch Metall auf Metall oder Kunststoff auf Metall eher wie eine natürliche Scheibe.

SpineUniverse: Wie beeinflussen die Unterschiede in diesen Disks Ihre Geräteauswahl für Patienten?

Dr. Guyer:
Ich möchte ein Gerät, das in meinen Händen reproduzierbar ist. Beispielsweise lieben viele Chirurgen die Bryan-Scheibe. Für sie ist dieses Gerät reproduzierbar. Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Bryan-Disc, aber ich habe viel Erfahrung mit der ProDisc-C. Ich denke, es ist wichtig, dass Chirurgen die Scheibe auswählen, von der sie glauben, dass sie sie beherrschen und reproduzierbare Ergebnisse erzielen können. Die Geräte sehen alle sehr gut aus. Es gibt subtile Variationen zwischen ihnen. Es ist wie mit einer Reihe von verschiedenen Autoherstellern. Vielleicht gefällt Ihnen die Tatsache, dass dieses Produkt diesen Vorteil hat oder dass ein anderes etwas weniger eingeschränkt ist, aber letztendlich möchten Sie bei Ihrem Patienten gute Ergebnisse erzielen. Die Halswirbelsäule ist sehr verzeihend, und Studien zeigen, dass die Leistung der heute auf dem Markt befindlichen künstlichen Bandscheiben ziemlich einheitlich ist.

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