Die Bildgebungsstudie zeigt, dass Ärzte Ihren Schmerz buchstäblich spüren
Wenn ein Arzt Ihnen sagt, dass er Ihren Schmerz spürt, kann er mehr tun, als seine Besorgnis zu teilen, da er möglicherweise tatsächlich Gefühle in Bezug auf Ihren Zustand verspürt.
Diese bemerkenswerte Entdeckung ergab sich aus einer Studie, in der Ärzte Gehirnscans unterzogen wurden, während sie glaubten, tatsächlich Patienten zu behandeln.
In diesem Experiment entdeckten die Forscher die ersten wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Ärzte die Schmerzen ihrer Patienten wirklich spüren können - und auch nach der Behandlung ihre Erleichterung erfahren können.
Die Ergebnisse, die online in der Zeitschrift erscheinen Molekulare Psychiatriewerfen ein neues Licht auf einen der immateriellen Aspekte der Gesundheitsversorgung - die Beziehung zwischen Arzt und Patient.
"Unsere Ergebnisse zeigten, dass die gleichen Hirnregionen, von denen zuvor gezeigt wurde, dass sie aktiviert werden, wenn Patienten Placebo-Therapien erhalten, im Gehirn von Ärzten auf ähnliche Weise aktiviert werden, wenn sie wirksame Behandlungen durchführen", sagte die Erstautorin Karin Jensen, Ph.D. .
Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse auch, dass die Ärzte, die über eine größere Fähigkeit zur Beziehung zum Patienten berichten oder Dinge aus der Sicht des Patienten betrachten, eine Gehirnaktivität in dem Bereich zeigen, der mit Zufriedenheit verbunden ist.
So erfahren Ärzte, die sich in die Gefühle der Patienten einfühlen können, eine höhere Zufriedenheit während der Behandlung der Patienten, was sich in den Gehirnscans widerspiegelt.
„Durch den Nachweis, dass die Pflege von Patienten eine komplexe Reihe von Gehirnereignissen umfasst, einschließlich eines tiefen Verständnisses der Gesichts- und Körperausdrücke des Patienten, möglicherweise in Kombination mit den eigenen Erwartungen des Arztes an Erleichterung und Belohnungsgefühle, konnten wir die zugrunde liegende Neurobiologie aufklären Pflege “, sagte der leitende Autor Ted Kaptchuk, Associate Professor für Medizin an der Harvard Medical School.
"Unsere Ergebnisse liefern frühzeitig Hinweise auf die Bedeutung der Interaktion von Hirnnetzwerken zwischen Patienten und Pflegepersonen und erkennen die Beziehung zwischen Arzt und Patient neben Medikamenten und Verfahren als einen geschätzten Bestandteil der Gesundheitsversorgung an."
Experten kommentieren, dass frühere Untersuchungen gezeigt haben, dass eine mit Schmerzlinderung verbundene Gehirnregion und eine mit Belohnung verbundene Region aktiviert werden, wenn bei Patienten der Placebo-Effekt auftritt, der auftritt, wenn Patienten eine Verbesserung gegenüber Behandlungen zeigen, die keine Wirkstoffe enthalten.
Der Placebo-Effekt macht signifikante Teile der klinischen Ergebnisse bei vielen Krankheiten aus - einschließlich Schmerzen, Depressionen und Angstzuständen.
Obwohl Verhaltensuntersuchungen gezeigt haben, dass die Erwartungen der Ärzte die klinischen Ergebnisse der Patienten beeinflussen und dazu beitragen, die Placebo-Reaktionen der Patienten zu bestimmen, wurden bisher nur geringe Anstrengungen unternommen, um die Biologie zu verstehen, die der ärztlichen Komponente der klinischen Beziehung zugrunde liegt.
Jensen und ihre Kollegen stellten die Hypothese auf, dass dieselben Gehirnregionen, die während der Placebo-Reaktionen der Patienten aktiviert werden, auch im Gehirn von Ärzten aktiviert würden, wenn sie Patienten behandelten. Sie stellten auch die Hypothese auf, dass die Fähigkeiten eines Arztes zur Perspektivenfindung die Ergebnisse beeinflussen würden.
In der Studie entwickelten die Forscher eine einzigartige Geräteanordnung, die es ihnen ermöglicht, eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) des Gehirns der Ärzte durchzuführen, während die Ärzte persönliche Interaktionen mit Patienten hatten, einschließlich der Beobachtung von Patienten während der Schmerzbehandlung.
Das Experiment umfasste 18 Ärzte (die alle in den letzten 10 Jahren ihren medizinischen Abschluss gemacht hatten und neun verschiedene medizinische Fachgebiete repräsentierten). Zwei 25-jährige Frauen spielten die Rolle der „Patienten“ und folgten einem geprobten Drehbuch.
Das Experiment forderte die teilnehmenden Ärzte auf, Schmerzlinderung mit einem ihrer Meinung nach schmerzlindernden elektronischen Gerät zu verabreichen, das jedoch tatsächlich ein nicht aktives „Schein“ -Gerät war.
Um sicherzustellen, dass die Ärzte glaubten, dass das Scheingerät wirklich funktioniert, verabreichten die Ermittler den Unterarmen der Ärzte zunächst eine Dosis „Hitzeschmerz“, um die Schmerzschwelle zu messen, und behandelten sie dann mit der gefälschten Maschine.
Während der Behandlungen reduzierten die Forscher die Wärmestimulation, um den Teilnehmern zu zeigen, dass die Therapie funktionierte.Die Ärzte wurden während der schmerzhaften Wärmestimulation einer fMRT-Untersuchung unterzogen, damit die Forscher genau sehen konnten, welche Gehirnregionen während der Wahrnehmung von Schmerzen aus der ersten Person aktiviert wurden.
Im zweiten Teil des Experiments wurde jeder Arzt einem Patienten vorgestellt und gebeten, eine standardisierte klinische Untersuchung durchzuführen, die ungefähr 20 Minuten lang in einem typischen Untersuchungsraum durchgeführt wurde. (Die klinische Untersuchung wurde durchgeführt, um eine realistische Beziehung zwischen Arzt und Patient herzustellen, bevor ein fMRT-Scan durchgeführt wurde, und war vergleichbar mit einem Standardtermin eines US-Arztes.)
Zu diesem Zeitpunkt beantwortete der Arzt auch einen Fragebogen, den Interpersonal Reactivity Index, mit dem die vom Teilnehmer selbst berichteten Fähigkeiten zur Perspektivenfindung gemessen wurden.
Während des dritten Schritts, sagte Jensen, wurden der Arzt und der Patient in den Scannerraum geführt. "Der Arzt ging in den Scanner und war mit einer Fernbedienung ausgestattet, mit der das Analgetikum aktiviert werden konnte, wenn er dazu aufgefordert wurde", erklärt sie.
Spiegel im Scanner ermöglichten es den Ärzten, Augenkontakt mit dem Patienten aufrechtzuerhalten, der auf einem Stuhl neben dem Bett des Scanners saß und sowohl an den thermischen Schmerzstimulator als auch an das Schmerzmittel angeschlossen war.
Dann wurden die Ärzte in zufälliger Reihenfolge angewiesen, entweder die Schmerzen eines Patienten zu behandeln oder einen Kontrollknopf zu drücken, der keine Linderung brachte. Als den Ärzten gesagt wurde, sie sollten die Schmerzlinderung nicht aktivieren, zeigte der „Patient“ einen schmerzhaften Gesichtsausdruck, während die Ärzte zuschauten.
Als die Ärzte angewiesen wurden, die Schmerzen der Patienten zu behandeln, konnten sie feststellen, dass die Gesichter der Probanden neutral und entspannt waren, was auf die Schmerzlinderung zurückzuführen war. Während dieser Arzt-Patienten-Interaktionen wurden mit fMRT-Scans die Gehirnaktivierungen der Ärzte gemessen.
Nach der Scansitzung wurden die Ärzte aus dem Scanner entfernt und erzählten genau, wie das Experiment durchgeführt worden war, sagt Jensen. „Wenn der Arzt mit der trügerischen Komponente der Studie nicht einverstanden war, wurde ihm die Möglichkeit gegeben, seine Daten zurückzuziehen. Niemand hat das getan. “
Wie vorhergesagt, stellten die Autoren fest, dass die Ärzte während der Behandlung der Patienten die Region des Gehirns aktivierten, die zuvor an der Placebo-Reaktion beteiligt war. Jensen fügt hinzu, dass die Fähigkeit der Ärzte, die Standpunkte der Patienten zu vertreten, mit Gehirnaktivierungen und subjektiven Bewertungen korreliert. Ärzte, die über hohe Perspektivenfähigkeiten berichteten, zeigten eher eine Aktivierung in der Gehirnregion, die mit Belohnung verbunden war.
„Wir wissen bereits, dass die Beziehung zwischen Arzt und Patient Trost bietet und sogar viele Symptome lindern kann“, fügt Kaptchuk hinzu.
"Jetzt haben wir zum ersten Mal gezeigt, dass die Patientenversorgung eine einzigartige Neurobiologie bei Ärzten umfasst. Unser oberstes Ziel ist es, die "Kunst der Medizin" in die "Wissenschaft der Pflege" umzuwandeln. Diese Forschung ist ein wichtiger erster Schritt in diesem Prozess, da wir weiterhin Untersuchungen durchführen, um herauszufinden, wie Interaktionen zwischen Patient und Arzt zu messbaren klinischen Ergebnissen führen können Patienten. "
Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center