Test sagt die Reaktion auf Depressionsmedikamente voraus
Wussten Sie, dass so sehr einige Ärzte und Forscher glauben, dass Medizin eine Wissenschaft ist, aber auch eine Kunst?Sie können sehen, dass Ärzte nicht deutlicher als im Entscheidungsprozess ein bestimmtes Psychopharmaka verschreiben. Fragen Sie einen Psychiater nach dem üblichen Behandlungsschema für Depressionen. In der Regel wird er mit Ihnen über die Verwendung von ein oder zwei verschiedenen Antidepressiva sprechen, die er am besten kennt und mit denen er am besten vertraut ist - nicht welche Medikamente für den Patienten am besten geeignet sind.
Warum ist das so? Möchten Sie einem bestimmten Patienten nicht das wirksamste Medikament verschreiben, basierend auf der chemischen Struktur seines Gehirns und der wahrscheinlichen Reaktion darauf? Wir würden es sicher tun, aber bis vor kurzem hatten wir nur wenige Möglichkeiten zu bestimmen, wie eine Person auf bestimmte Antidepressiva reagieren könnte.
Glücklicherweise können die Tage des Versuchs und Irrtums und der Vermutungen in diesem speziellen Behandlungsbereich zu Ende gehen.
Ein neuer medizinischer Test - Biomarker-Test genannt - scheint dabei zu helfen, die Reaktion eines Patienten auf ein bestimmtes Antidepressivum vorherzusagen. Der Test ist nicht invasiv, schmerzlos und schnell und dauert etwa 15 Minuten. Sechs Elektroden (die die Gehirnaktivität messen) werden um die Stirn und auf die Ohrläppchen gelegt (die Elektroden tun nicht weh - sie sind es nur Messung Geräte).
Die Studie ergab Folgendes:
Die Probanden wurden dann nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um mit Escitalopram fortzufahren, oder erhielten ein anderes Medikament. Insgesamt 73 Patienten, die Escitalopram erhielten, wurden 49 Tage lang verfolgt, um festzustellen, ob ihre Ergebnisse mit der Vorhersage des ATR-Biomarkers übereinstimmten. Die ATR prognostizierte sowohl eine Reaktion als auch eine Remission mit einer Genauigkeitsrate von 74 Prozent, viel höher als bei jeder anderen verfügbaren Methode.
Die Forscher fanden auch heraus, dass sie vorhersagen konnten, ob die Probanden eher auf ein anderes Antidepressivum, Bupropion, auch als Wellbutrin XL bekannt, ansprechen.
Obwohl dieser Test nur mit zwei Medikamenten - Lexapro und Wellbutrin XL - funktioniert hat, ist er in diesem Bereich ein sehr guter Start. Und obwohl 74 Prozent nicht hoch erscheinen mögen, ist es viel besser als die derzeitige Verschreibungsstrategie von Versuch und Irrtum, bei der nur ein Drittel der Patienten auf die zufällig ausgewählten Antidepressiva anspricht, die ihnen verschrieben werden (laut STAR * D, und dann ist es so) mehr Versuch und Irrtum für die verbleibenden zwei Drittel).
Dieser Test zeigt auch die wahrscheinliche Zukunft medizinischer Tests für schwerwiegende psychische Erkrankungen wie klinische Depressionen. Anstelle herkömmlicher Laboruntersuchungen für Blutuntersuchungen ist es weitaus wahrscheinlicher, dass wir solche Gehirnwellenmessgeräte sehen. Solche Geräte helfen dabei, Daten darüber zu sammeln, wie unser Gehirn funktioniert und reagiert, ohne Nadeln oder Schmerzen. Und obwohl wir uns seit langem ihrer Nützlichkeit für eine Vielzahl von Anwendungen bewusst sind (von der Gehirnforschung bis hin zu Neurofeedback-Behandlungen), ist dies die erste Studie dieser Art, die einen einfachen Weg zur Unterscheidung zwischen Arzneimitteln und ihrer Wirksamkeit in unserem Gehirn zeigt.
Ich kann mir vorstellen, dass wir vielleicht in ein paar Jahren Biomarker-Tests für praktisch alle Psychopharmaka durchführen werden, die einen großen Teil der Vermutungen aus der Gleichung herausnehmen. Und Patienten schneller und gezielter besser versorgen.