Führt eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu Ihrer Depression?

Hypothyreose - bekannt als niedrige Schilddrüsenfunktion - kann zu Depressionen führen. Hypothyreose ist eine "Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Schilddrüsenhormon für eine optimale Gehirn- und Körperfunktion erhält", so Gary S. Ross, M.D. Depression und Ihre Schilddrüse: Was Sie wissen müssen.

Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Hypothyreose und Depression festgestellt. Beispielsweise gibt es Hinweise darauf, dass Menschen mit Depressionen tendenziell häufiger an Hypothyreose leiden als die allgemeine Bevölkerung (wie diese Studie). Eine Studie aus dem Jahr 2004 ergab, dass 38 Prozent der älteren Patienten mit Hypothyreose auch Symptome einer Depression berichteten.

Leider wird eine Hypothyreose oft nicht diagnostiziert. Einige Menschen werden einfach nicht auf Schilddrüsenprobleme getestet, andere dagegen, aber ihre Labortests sind "normal", stellt Dr. Ross fest.

Das Problem ist, dass normale Testergebnisse täuschen können. Selbst Personen mit subklinischer Hypothyreose können Probleme mit der Stimmung und der kognitiven Funktion haben. Laut Ross teilt die subklinische Schilddrüsenfunktionsstörung viele ihrer Symptome mit der klinischen Hypothyreose.

Hypothyreose und subklinische Hypothyreose scheinen bei Frauen mit Schätzungen von 2 Prozent bzw. 7,5 Prozent häufiger zu sein. 5 bis 15 Prozent der Menschen mit subklinischer Schilddrüsenfunktionsstörung können eine klinische Hypothyreose entwickeln. (Ross glaubt, dass diese Zahlen viel höher sind.)

Untersuchungen legen auch nahe, dass Menschen mit subklinischer Hypothyreose anfälliger für Depressionen sind als Menschen mit normaler Schilddrüsenfunktion. (Hier ist eine Studie.)

Ross glaubt, dass alle Personen mit Depressionen auf Schilddrüsenprobleme untersucht werden sollten. Er schreibt:

Es kann seltene Fälle von Depressionen geben, die von einer Schilddrüsenbehandlung nicht profitieren können. Trotzdem ist es in jedem Fall von Depression eine optimale Praxis, sehr gründlich auf Schilddrüsenfunktionsstörungen zu testen, viel gründlicher als dies normalerweise bei anfänglichen Screening-Untersuchungen der Fall ist. Wenn die Tests gründlich sind und etwas gefunden wird, das einer niedrigen Schilddrüsenfunktion entspricht, ist es entscheidend, eine Art Schilddrüsenbehandlungsprotokoll in den Gesamtbehandlungsplan aufzunehmen, um den größtmöglichen Nutzen für den Patienten zu erzielen.

Testen & Diagnose

Was ist gründliches Testen? Im Depression & Ihre Schilddrüse, Ross erstellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Testen und Diagnostizieren. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, ob Sie eines der Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben, und dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Dies sind einige der Anzeichen einer Funktionsstörung der Schilddrüse. (Sie können nur einige davon erleben.)

  • Ermüden
  • Geschwollenes Gesicht
  • Überempfindlichkeit gegen Kälte
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Beinen
  • Haarausfall
  • Trockene Haut
  • Gewichtszunahme
  • Atembeschwerden
  • Niedriger Blutdruck
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Langsamer Puls
  • Langsame Reflexe
  • Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten

Als nächstes sollte Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der Blutdruck, Puls, Reflexe und Schilddrüse überprüft werden. Bei Menschen mit niedriger Schilddrüse sind Blutdruck und Puls niedrig und die Reflexe sind träge. Ross merkt an, dass Ihre Schilddrüse während Ihrer körperlichen Untersuchung normalerweise normal ist.

Da Menschen mit niedriger Schilddrüsenfunktion normalerweise leicht erkältet sind und eine niedrige Temperatur haben, empfiehlt Ross, Ihre Temperatur fünf Tage lang jeden Morgen aufzuzeichnen. Halten Sie ein Thermometer neben Ihrem Bett und überprüfen Sie es, bevor Sie aufstehen oder sich bewegen.

Die erste Testrunde sollte Folgendes umfassen: Free T3; freies T4; TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon); Antiperoxidase-Antikörper und Antithyroglobulin-Antikörper. (Erfahren Sie hier mehr.)

Die zweite Testrunde umfasst eine 24-Stunden-Urinprobe für T3- und T4-Hormone. (Manchmal enthalten die Tests einen TBII oder ein Schilddrüsen-bindendes inhibitorisches Immunglobulin, das jedoch normalerweise nicht bestellt wird.)

Ärzte führen die dritte Testrunde durch, um absolut zu bestätigen, dass eine Person eine Hypothyreose hat. Sie können die Nebennierenfunktion, männliche und weibliche Hormone, Virus- und Bakterieninfektionen, Darmparasiten, Schimmelpilze, Nahrungsmittelempfindlichkeiten, Mineralien, toxische Metalle, Leber, Gerinnung, Antioxidantien, Aminosäuren und organische Säuren untersuchen. Ob Sie einen dieser Tests haben, hängt von Ihren Symptomen und den vorherigen Tests ab.

Einige dieser Tests sind genauer als andere; und alle Tests haben ihre Grenzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, besonders auf Ihre täglichen Symptome zu achten. Ross schreibt:

Kein Bluttest kann vollständig und genau zeigen, wie viel der Schilddrüsenhormone tatsächlich die Zellen erreicht, in die Zellen eindringt und die Energie erzeugende Biochemie der Zellen erfolgreich einschaltet. Aus diesem Grund ist es wichtig, ein Bewusstsein für die Feinheiten Ihrer körperlichen, geistigen und emotionalen Symptome zu entwickeln. Anschließend stellen Sie Ihr gesamtes Bild mit allen Informationen zusammen, die Sie aus Ihren Tests gewonnen haben, um festzustellen, ob eine klinische Prüfung mit Schilddrüsenmedikamenten gerechtfertigt ist.

Auch wenn Ihre Ergebnisse wieder „normal“ sind, haben Sie möglicherweise immer noch Schilddrüsenprobleme, und eine umfassende Bewertung ist erforderlich. Die Autorin und Patientenanwältin Mary Shomon weist darauf hin, wie wichtig es ist, niemals zu akzeptieren, dass Ihre Ergebnisse in diesem Artikel „normal“ sind. Sie schreibt:

Ich höre von vielen Schilddrüsenpatienten, die sagen: "Meine Schilddrüsentests waren" normal ", aber ich glaube immer noch, dass ich ein Schilddrüsenproblem habe." Und meine erste Frage ist, was war laut Ihrem Arzt normal? Als Schilddrüsenpatient, der sich wohl fühlen möchte, müssen Sie das akzeptieren - und ich weiß, dass dies frustrierend sein kann Sie muss sachkundiger, durchsetzungsfähiger und befähigter werden, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Und einer der wichtigsten Schritte besteht darin, sich nicht mehr auf den Anruf der Arztpraxis zu verlassen, in dem steht: "Ihre Schilddrüsentests sind wieder normal." Oder das Formular "Zusammenfassung der Bluttestergebnisse" in der Mail mit der Aufschrift "Schilddrüse, Urinanalyse, Cholesterin usw." mit kleinen Häkchen neben "OK". Sie müssen die tatsächlichen Zahlen kennen - tatsächlich müssen Sie eine Kopie der tatsächlichen Laborergebnisse haben und eine Datei davon * aufbewahren - und Sie müssen wissen, was diese Zahlen bedeuten. Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sich Ärzte seit 10 Jahren nicht einmal darauf einigen konnten, was für den TSH-Test (Thyroid Stimulating Hormone) als „normal“ angesehen wird. Darüber hinaus gibt es andere Probleme, einschließlich normaler TSH, aber abnormaler T4 / T3 - dies sind die tatsächlichen Schilddrüsenhormone im Blutkreislauf - oder normale TSH / T4 / T3, aber erhöhte Antikörper -, die Schilddrüsenerkrankungen diagnostizieren können.

Weiterführende Literatur

Dieses Stück der New York Times bietet Informationen zu psychischen Gesundheits- und Schilddrüsenproblemen.


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