Wenn Ihr Antidepressivum nicht so sicher ist, wie Sie denken

Ein glücklicher Glücksfall wird von Wissenschaftlern und Forschern immer begrüßt, doch sollten alle Behandlungsmodalitäten eher vom Design als vom Zufall her neu sein. Antidepressiva wurden in den 1950er Jahren zufällig entdeckt, und es scheint, dass sie unter spezifischen Mängeln hinsichtlich ihrer klinischen Wirksamkeit und ihres Sicherheitsprofils leiden. Es ist etwas, das nur sehr wenige im medizinischen Bereich negieren, obwohl der Grad der Uneinigkeit variieren kann.

Depression - Eine schlecht verstandene Störung

Depression ist eine heterogene Erkrankung, die durch eine Gruppe häufiger Symptome gekennzeichnet sein kann, deren Ursache jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Trotz umfangreicher Untersuchungen zu den strukturellen und neurochemischen Veränderungen, die im Gehirn einer an Depressionen leidenden Person verursacht werden, gibt es keinen spezifischen gehirnbasierten Test für die Erkrankung. Zwei der am weitesten verbreiteten Diagnosesysteme, ICD-10 und DSM-IV, haben ähnliche, aber nicht identische Kriterien. Dies bedeutet, dass sie eine unterschiedliche Schwelle für verschiedene Depressionssymptome haben.

Einige der allgemein akzeptierten Symptome einer Depression sind depressive Verstimmungen, Müdigkeit, Verlust des Interesses, Wertlosigkeit, wiederkehrende Selbstmordgedanken, Schlaflosigkeit und Appetitwechsel.

Der Aufstieg der Antidepressiva

Sowohl die US- als auch die europäische Statistik zeigen einen starken Anstieg der Verschreibung von Antidepressiva seit den 1990er Jahren. Obwohl Statistiken auch zeigen, dass nicht mehr als 8% der Bevölkerung an Depressionen leiden, nehmen 13% Antidepressiva ein. Darüber hinaus werden diese Medikamente viel häufiger bei Menschen über 60 Jahren angewendet, wobei fast ein Viertel von ihnen Antidepressiva einnimmt und viele ältere Erwachsene sie seit mehr als einem Jahrzehnt einnehmen.

Ein solcher Anstieg des Einsatzes von Antidepressiva erklärt sich auch aus der Tatsache, dass diese Medikamente nicht nur zur Behandlung von Depressionen verabreicht werden. Sie sind zu einer Art Allzweckmedikament geworden, das als nützlich angesehen wird, um verschiedene Stimmungsstörungen, schmerzhafte Zustände, entzündliches Darmsyndrom, Angstzustände, Panikstörungen und vieles mehr zu behandeln.

Wie wirken Antidepressiva?

Antidepressiva sind Arzneimittel verschiedener Gruppen. Fast alle von ihnen wirken, indem sie den Spiegel der Monoamin-Neurotransmitter im Gehirn verändern. Es gibt auch einige zusätzliche Effekte, da nicht alle Medikamente, die die monoaminerge Funktion verändern können, als Antidepressiva wirken können.

Antidepressiva verändern die präsynaptische und postsynaptische Konzentration von Dopamin, Serotonin und Noradrenalin in den Neuronen, wobei die meisten modernen Antidepressiva auf Serotonin und in gewissem Maße auf Noradrenalin abzielen. Dopamin, Serotonin und Noradrenalin sind wichtige Neurotransmitter, die eine wesentliche Rolle im limbischen System und im Belohnungssystem spielen. Die Medikamente helfen dabei, diese Systeme zurückzusetzen, und tragen so zur Wiederherstellung der Stimmung und des emotionalen Gleichgewichts bei.

Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva die Aktivierung des präfrontalen Kortex erhöhen, aber die Aktivierung des Hippocampus, der parahippocampalen Region, der Amygdala, des ventralen anterioren cingulären Kortex und des orbitofrontalen Kortex verringern. Diese Bereiche des Gehirns spielen eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Stimmung und Emotionen und sind Teil von limbischen und Belohnungssystemen.

Antidepressiva verändern nicht nur die Übertragung monoaminerger Neuromediatoren, sondern wirken sich auch komplex auf verschiedene Rezeptoren und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) aus. Der Einfluss einiger der neuen Antidepressiva auf verschiedene Serotoninrezeptoren (z. B. 5-Hydroxytryptaminrezeptoren) wurde gut untersucht.

Einige der heutzutage am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind trizyklische Antidepressiva (TCAs), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs).

Was sind die Sicherheitsprobleme?

Wenn wir über Arzneimittelsicherheit sprechen, geht es nicht nur um die nachteilige Wirkung, sondern auch um die klinische Wirksamkeit. Zu viele Nebenwirkungen und eine geringe klinische Wirksamkeit im Vergleich zu Placebo könnten den Nutzen einer medikamentösen Therapie in Frage stellen.

Wenn es um Nebenwirkungen geht, sind anticholinerge Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Sehstörungen und Schwindel bei den meisten Antidepressiva häufig. Die meisten von ihnen können auch den Appetit und die sexuelle Funktion verändern und Magenverstimmung, Gelenk- und Muskelschmerzen, Probleme mit Arzneimittelwechselwirkungen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Bewegungsstörungen und das Risiko eines Sturzes bei älteren Menschen und vieles mehr verursachen. Darüber hinaus bleiben diese Nebenwirkungen bestehen, wenn die Medikamente langfristig angewendet werden.

Die Entwicklung von Toleranz- und Entzugssymptomen ist weit verbreitet. Das Abbruch-Syndrom kann in vielen Fällen sehr schlimm sein.

Die vielleicht besorgniserregendste aller nachteiligen Auswirkungen ist das höhere Auftreten von Selbstmord und Gewalt bei Personen, die Antidepressiva einnehmen. Obwohl es viele Studien mit widersprüchlichen Schlussfolgerungen gibt, scheint die Mehrheit zu zeigen, dass Selbstmord und Gewalt bei denen, die Antidepressiva einnehmen, viel höher sind. Darüber hinaus ist abnormales Verhalten bei den neueren SSRIs und SSNRIs gleichermaßen häufig.

Es gibt eine Fülle von Literatur, in der das Suizidrisiko bei Depressionen erwähnt wird. Die Wirksamkeit von Antidepressiva bei der Prävention von depressionsbedingtem Selbstmord bleibt jedoch unklar.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die neueren nicht-trizyklischen Antidepressiva in ihrem Sicherheitsprofil bei älteren Menschen nicht besser sind.

Schließlich scheint eine beträchtliche Anzahl von Studien Zweifel an der Wirksamkeit von Antidepressiva zu wecken. Einige Fachärzte glauben, dass Antidepressiva überhaupt nicht helfen, und viele Studien stützen ihre Ansicht. So wurde in einer der in der JAMAEs wurde der Schluss gezogen, dass der therapeutische Nutzen von Antidepressiva bei leichten bis mittelschweren Depressionen tatsächlich nicht vorhanden oder minimal sein kann, mit größeren Vorteilen bei schweren Fällen von Depressionen.

Fazit

Obwohl die Vielfalt der Depressionen allgemein anerkannt ist, hemmen fast alle zur Behandlung von Depressionen hergestellten Medikamente die Wiederaufnahme des einen oder anderen Monoamin-Neuromediators, und seit dem Aufkommen des ersten Antidepressivums hat sich an unserem Behandlungsansatz nur sehr wenig geändert. Um die Gefahren und Grenzen der Therapie mit Antidepressiva zu überwinden, müssen dringend Antidepressiva mit einem neuartigen Wirkmechanismus und einer besseren Verträglichkeit hergestellt werden. Bei der Verschreibung von Antidepressiva sollten Mediziner mehr Vorsicht walten lassen, da die Fähigkeit, bei vielen Patienten positive Wirkungen zu fördern, fraglich ist.

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Dieser Gastartikel erschien ursprünglich im preisgekrönten Gesundheits- und Wissenschaftsblog und in der Community zum Thema Gehirn, BrainBlogger: Die Gefahren von Antidepressiva.

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