BPA- und Kindheitsprobleme: Ein weiterer beschissener Befund aus der Pädiatrie

Lassen Sie mich vorweg sagen, dass ich keinen Zweifel daran habe, dass BPA - eine Chemikalie, die bei der Herstellung vieler moderner Waren verwendet wird, einschließlich in der Vergangenheit vieler Wasserflaschen und Trinkbecher - etwas ist, das wir in jedem Zusammenhang mit Lebensmitteln loswerden sollten. Gleichzeitig muss ich mich zu Wort melden, wenn die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie missbraucht werden, um politische Agenden voranzutreiben.

Die Ergebnisse hier stammen wiederum aus der Zeitschrift Pädiatrie. Es scheint, als würde kein Monat vergehen, in dem diese Zeitschrift mehr beschissene Wissenschaft veröffentlicht und sie dann in eine PR-Kampagne einbindet, die die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht. (Um fair zu sein, ist die Wissenschaft manchmal in Ordnung. Es sind die weitreichenden Schlussfolgerungen der Forscher und der PR-Medienmaschine, die wirklich Erbrechen auslösen.)

In diesem Fall machten sich die Forscher daran, eine frühere Studie weiterzuverfolgen, in der festgestellt wurde, dass höhere BPA-Werte während der Schwangerschaft (im Mutterleib) die Hyperaktivitäts- und Aggressionswerte bei 2-jährigen Mädchen erhöhten. Sie wollten herausfinden, ob diese Ergebnisse mit zunehmendem Alter der Kinder fortbestehen, ob die Exekutivfunktionen durch höhere BPA-Werte beeinträchtigt wurden und ob Schwangerschafts-BPA im Gegensatz zu BPA-Werten im Kindesalter wichtiger waren.

Daher machten sich die Forscher unter der Leitung von Joe Braun daran, 3-Jährige anhand von zwei elterlichen Bewertungen zu testen - eine für die emotionale Entwicklung und eine für die Funktion von Führungskräften.

Was sie angeblich gefunden haben - und was jeder veröffentlicht - ist Folgendes:

Unter Berücksichtigung von [Störfaktoren] war jeder 10-fache Anstieg der BPA-Konzentrationen in der Schwangerschaft mit einem ängstlicheren und depressiveren Verhalten des BASC-2 und einer schlechteren emotionalen Kontrolle und Hemmung des BRIEF-P verbunden. Das Ausmaß der Schwangerschafts-BPA-Assoziationen war je nach Geschlecht des Kindes unterschiedlich. Die BASC-2- und BRIEF-P-Werte stiegen bei Mädchen um 9 bis 12 Punkte, bei Jungen waren die Veränderungen jedoch null oder negativ.

Was bedeutet das, ein Unterschied von 9 bis 12 Punkten? Lassen Sie uns diese Ergebnisse relativieren. Ein Unterschied von 9 Punkten wird bei den beiden verwendeten Maßnahmen nicht als signifikant angesehen. Sie benötigen einen Unterschied von 10 Punkten, um eine klinische und statistische Signifikanz für jede Maßnahme zu erreichen, was die Forscher bei der Diskussion ihrer Schlussfolgerungen beschönigen. (Die 10-Punkte-Zahl kommt nicht aus der Luft - es ist die Zahl, die der Herausgeber dieser Maßnahmen aus seiner eigenen normativen psychometrischen Untersuchung der Tests definiert hat.)

Was ihre Datentabellen tatsächlich zeigen, zeigt das Problem in kristallklaren Zahlen. Schauen Sie sich die beiden folgenden Datentabellen an. Wie viele Zahlen sehen Sie in den 4 Spalten (2 in jeder Tabelle), in denen die Zahl 10 oder mehr beträgt?

Wenn Ihre Antwort 2 ist, wären Sie richtig.

Eine andere, vielleicht genauere Art, die Ergebnisse dieser Studie zusammenzufassen, könnte sein: Bei einer Messung von insgesamt 22 Faktoren (11 Subskalen für Mädchen, 11 Subskalen für Jungen) fanden die Forscher in 20 dieser Faktoren nichts Signifikantes. Zwei Faktoren - Angstzustände und Depressionen bei Mädchen - waren leicht erhöht und würden im Bereich „gefährdet“ berücksichtigt. Das heißt, diese Mädchen könnten aufgrund dieser Daten ein leicht erhöhtes zukünftiges Risiko für diese beiden Bedenken haben.

Aber das Tünchen ist noch besser als das, denn dies ist nur für jene Mütter, die eine 10-fache Zunahme der hatten Schwangerschafts-BPA-Level. Die gesamten BPA-Werte der Kinder in der Kindheit, die in der Studie untersucht wurden, fanden nichts von Bedeutung zu beachten.

Nichts davon hindert die Forscher daran, aus ihren fast signifikanten Daten einige Schlussfolgerungen zu ziehen, wie zum Beispiel diese Sätze aus der Studie:

Insbesondere die Schwangerschafts-BPA-Exposition war mit höheren Werten für Messungen von Angstzuständen, Hyperaktivität, emotionaler Kontrolle und Verhaltenshemmung verbunden.

Die Ergebnisse von Analysen mit dem BRIEF-P bestätigten unsere Ergebnisse mit dem BASC-2 und legen nahe, dass Assoziationen zwischen Schwangerschafts-BPA-Exposition und Verhalten mit einer schlechten Verhaltensregulation zusammenhängen könnten.

Vielleicht, vielleicht nicht. Da die Forscher im BRIEF-P keine tatsächliche klinische Bedeutung fanden, wäre es schwierig, daraus Schlussfolgerungen zu ziehen. Und schauen Sie sich diese Datentabellen noch einmal an - erreicht Hyperaktivität, emotionale Kontrolle oder Verhaltenshemmung den 10-Punkte-Grenzwert? Nee.

Alles in allem bin ich wieder enttäuscht von der Zeitschrift Pädiatrie. Hier ist eine Studie, in der insgesamt 44 Variablen untersucht wurden (wenn Sie die Analyse des Schwangerschafts-BPA im Vergleich zu den BPA-Werten im Kindesalter zählen) und bei nur 2 von ihnen eine Signifikanz festgestellt haben.

Für mich ist das eine interessante Korrelation. Aber es sind nicht diese weltbewegenden Neuigkeiten, die uns helfen, BPA wirklich ein Ende zu setzen, oder? Stattdessen handelt es sich um einen marginalen Datenpunkt, der fast verwendet werden könnte, um das Gegenteil der Schlussfolgerungen der Forscher zu suggerieren.

Ich denke, es ist ein Kinderspiel, BPA aus unserer Lebensmittelversorgungskette zu entfernen. Warum das Risiko eingehen, wenn Alternativen verfügbar sind? Aber wir werden es nicht mit solchen Studien machen.

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