Holiday Blues, mit einigen Grautönen

Meagan wollte wirklich, dass dieses Weihnachten etwas ganz Besonderes ist - nicht wie letztes Jahr, als das Familienessen böse wurde und Onkel Fred verärgert ging. Aber als Weihnachten näher rückte, die Einkaufsaufgaben sich vervielfachten und das Sparkonto schrumpfte, wurde Meagan zunehmend ängstlich und niedergeschlagen. Paul, ihr Ehemann, war keine große Hilfe - er war mit seiner Arbeitssuche beschäftigt, nachdem er vor zwei Monaten entlassen worden war. Meagan musste sich um drei Kinder im schulpflichtigen Alter und einen Teilzeitjob als Sekretärin kümmern. Und das alles zu einer Zeit, die Meagan eng mit ihrer verstorbenen Mutter verbunden war, die immer beim Kochen im Urlaub half - und die letztes Jahr um diese Zeit verstorben war.

In den letzten Tagen hatte es Meagan immer schwerer gefallen einzuschlafen und bemerkte, dass ihr Appetit schlecht war. Von Zeit zu Zeit weinte oder seufzte sie, wusste aber nicht, was sie tun sollte. Sie fragte sich, ob „vielleicht ein paar Drinks“ ihr etwas Gutes tun könnten.

Meagan (ein zusammengesetzter Charakter) hat eine Reihe von Risikofaktoren für das Gefühl, niedergeschlagen oder depressiv zu sein. Erstens haben Frauen eine etwa doppelt so hohe Rate an schweren Depressionen wie Männer und ein höheres Risiko für eine bestimmte Art von schwerer Depression, die als saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet wird. Darüber hinaus gefährden die kombinierten Belastungen durch Hausarbeit, Kinderbetreuung und finanzielle Probleme Megan für das, was im Volksmund als „Urlaubs-Blues“ bekannt ist. So auch Meagans "Jubiläumsreaktion" über den Tod ihrer Mutter. Aber was wissen wir wirklich über den „Holiday Blues“, der über Hunderte von Anekdoten und Internet-Postings hinausgeht? Wie unterscheidet sich der „Blues“ von SAD und anderen Formen der Major Depression? Und ist die weit verbreitete Vorstellung, dass die Selbstmordraten während der Weihnachts- und Winterferien steigen, wirklich gültig? Einige neuere Forschungen werfen ein Licht auf diese Fragen und heben gleichzeitig viele „Grauzonen“ in unserem Wissen hervor.

Lassen Sie uns zuerst die "Weihnachtsselbstmord" -Geschichte behandeln. Aus all den Daten, die wir in den USA und Teilen Europas gesammelt haben, können wir zuversichtlich sagen, dass dies ein Mythos ist. Tatsächlich gibt es Hinweise aus dem 19. Jahrhundert, dass die Selbstmordraten im Spätherbst und Winter im Allgemeinen sinken und im späten Frühjahr und Sommer nach oben steigen. Die genauen Gründe für dieses Muster sind nicht bekannt, aber der Befund ist in vielen Studien konsistent. Tatsächlich zeigen Daten aus Zürich, Schweiz, dass die Selbstmordraten bereits Ende November sinken und bis kurz nach Silvester niedriger bleiben. Das sind die guten Nachrichten und sollten die Befürchtungen zerstreuen, dass Weihnachten, Chanukka, Kwanzaa oder andere Winterfeiern Zeiten mit hohem Selbstmordrisiko sind. Die nicht so gute Nachricht ist jedoch, dass die Selbstmordraten nach Silvester zu steigen scheinen - hauptsächlich bei Männern. Die Raten für Frauen scheinen ohne größeren Anstieg zum Ausgangswert zurückzukehren.

Es gibt zwei Haupthypothesen, um diese Muster zu erklären. Die Hypothese „gebrochene Versprechen“ besagt, dass die Menschen während der Ferienzeit sehr hohe Erwartungen haben. Wie Meagan betrachten viele die Feiertage als eine Zeit, um die Dinge in Ordnung zu bringen, die Freude der Familie und Freunde zu erleben und vielleicht eine Art spirituelle Erneuerung zu erleben. Leider sind viele enttäuscht, wenn diese Hoffnungen zunichte gemacht werden - und einige, die sehr verzweifelt sind, können sich das Leben nehmen. Im Gegensatz dazu beginnt die Hypothese der „zurückgezogenen Unterstützung“ mit der Beobachtung, dass die Winterferien normalerweise eine Zeit des verstärkten Kontakts mit Familie und Freunden sind. Es ist bekannt, dass sozialer Kontakt und soziale Unterstützung vor dem Selbstmordrisiko schützen. Nach dem Neujahrstag nehmen die sozialen Unterstützungen jedoch in der Regel rapide ab. Dies ist das, was ich als „Aufnehmen der Packpapierphase“ bezeichne, und es kann die Zeit sein, in der sich einige sehr schutzbedürftige Personen dazu entschließen, sich das Leben zu nehmen. Warum betrifft die Zunahme der Selbstmorde nach dem Urlaub Männer mehr als Frauen, zumindest in der Schweiz? Dies mag teilweise darauf zurückzuführen sein, dass Frauen die sozialen Unterstützungsnetzwerke nach dem Urlaub besser unterhalten als Männer, aber dies bleibt spekulativ.

Bei all dem jährlichen Rummel um den „Holiday Blues“ ist es überraschend, dass so wenig solide Forschung darüber betrieben wurde. Es scheint keine spezifische Definition des Begriffs zu geben, und - soweit ich das beurteilen kann - gibt es keine gut durchdachten epidemiologischen Studien zu diesem Phänomen in den USA. Dr. Jennifer Wider berichtet jedoch, dass fast zwei Drittel der befragten Frauen Das National Women's Health Research Center berichtete, dass es sich in den Winterferien des Vorjahres deprimiert fühlte. Mir sind keine vergleichbaren Daten für Männer bekannt. Dr. Wider stellt jedoch fest, dass die Belastung durch die Familienpflege in den Ferien häufig hauptsächlich auf die Schultern von Frauen fällt. Ein erhöhter Alkoholkonsum während der Ferien in Kombination mit familiären Stressfaktoren kann viele Frauen auf den Urlaubs-Blues vorbereiten. Natürlich sind Männer kaum immun gegen diesen Zustand und haben ein höheres Risiko für einen vollständigen Selbstmord.

Der Psychologe Dr. Herbert Rappaport glaubt, dass diejenigen, die er "Fixierer" nennt - Personen, die in den Ferien "alles richtig machen" wollen - nach Weihnachten und Chanukka besonders anfällig für Trauerreaktionen sind. Glücklicherweise ist der „Urlaubs-Blues“ normalerweise nur von kurzer Dauer und dauert in den meisten Fällen einige Tage oder vielleicht ein oder zwei Wochen. Dies unterscheidet sich von SAD, das in der Regel Wochen oder Monate dauert und unabhängig von sozialen Stressfaktoren Winter für Winter wieder auftritt. SAD, von dem vielleicht 10 Prozent der Bevölkerung betroffen sind, kann mit einem verringerten Tageslicht in den Wintermonaten zusammenhängen, was wiederum stimmungsfördernde Gehirnchemikalien wie Serotonin reduzieren kann. SAD ist häufig durch übermäßigen Schlaf am Tag, erhebliche Gewichtszunahme, Funktionsunfähigkeit und anhaltende Selbstmordgedanken gekennzeichnet. Im Gegensatz zum „Blues“ erfordern SAD und andere Arten von Depressionen eine professionelle Intervention.

Die Verhinderung des Urlaubs-Blues beinhaltet vier Hauptstrategien: Erwartungen realistisch halten; Verantwortlichkeiten delegieren; soziale Unterstützung stützen; und Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum. Ausführlichere Ratschläge finden Sie in mehreren der unten aufgeführten Artikel. Schließlich besteht eine weitere gute Strategie laut Dr. Hinda Dubin vom Medical Center der University of Maryland darin, Wege zu finden, um den weniger Glücklichen als sich selbst zu helfen. Sich von Ihren eigenen Problemen zu lösen und jemandem zu helfen, der wirklich in Not ist, ist möglicherweise das beste Geschenk, das Sie jemals in der Ferienzeit bekommen werden!

Weitere Informationen zum Umgang mit dem „Holiday Blues“ finden Sie auf den folgenden Websites:

  • Den Holiday Blues schlagen
  • Verwalten des Urlaubs-Blues
  • Den Holiday Blues schlagen
  • Neun Möglichkeiten, die Bah-Humbugs zu besiegen
  • Wrung-Out durch Einläuten der Feiertage: Umgang mit Post-Holiday-Blues

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