Biomarker: Können Blut- und Gehirnscans bei der zukünftigen Behandlung von Depressionen helfen?

Sind prädiktive Biomarker die Welle der Zukunft der Depressionsbehandlung?

Jüngste Forschungen haben in kleinen Pilotstudien gezeigt, dass PET-Scans im Gehirn und in einer separaten Studie Blutproteine ​​als wichtige Biomarker für die Bestimmung dienen können, ob eine Antidepressivum- oder kognitive Verhaltenstherapie die beste Behandlung für die klinische Depression einer Person ist.

Ein solcher Indikator wäre a Potenzial Segen für diejenigen, die eine Behandlung für Depressionen suchen. Gegenwärtig ist die Behandlung von Depressionen durch einen Versuch-und-Irrtum-Ansatz gekennzeichnet, wobei die meisten Fachleute den meisten Menschen empfehlen, sowohl Medikamente als auch Psychotherapie zu erhalten.

Diese Studien weisen auf die Möglichkeit hin, dass wir in Zukunft eine zuverlässigere Möglichkeit haben, Menschen auf die Behandlung hinzuweisen, die für sie am effektivsten ist.

In diesem Bereich gibt es natürlich noch viel zu tun. Wir stehen erst am Anfang dieser Art von Forschung - Studien, die wahrscheinlich noch mindestens ein Jahrzehnt dauern werden, um zu Ergebnissen zu gelangen, die als Leitfaden für die tatsächliche, individuelle Behandlung von Depressionen dienen.

Susan Young, in einem kürzlich erschienenen Artikel in der MIT Technology Reviewhat die Geschichte:

Helen Mayberg, Forscherin an der Emory University, berichtete, dass ein PET-Scan, eine häufig verwendete Bildgebungsmethode, Aufschluss darüber geben kann, ob ein Patient besser auf ein Antidepressivum oder eine kognitive Verhaltenstherapie anspricht.

Und im Mai berichtete Medscape, dass David Mischoulon vom Massachusetts General Hospital Ergebnisse vorlegte, dass die Menge eines bestimmten Proteins im Blut von Depressionspatienten darauf hindeuten könnte, ob ein Patient durch Zugabe einer Form von Folsäure zu seiner Behandlung besser abschneiden würde.

Natürlich ist die Herausforderung bei beiden Methoden - wenn sie von anderen Forschern bestätigt und erweitert wurden - der zusätzliche Aufwand, den der Patient benötigt. PET-Scans und Blutabnahmen müssen geplant und die Ergebnisse ausgewertet werden. Diese Art von Tests und ihre Analyse erfordern zusätzliche Wochen, während die Person weiterhin unter Depressionen leidet.

Anstatt ohne Behandlung zu warten, werden die meisten Menschen immer noch entweder auf ein Antidepressivum gesetzt oder in die Therapie gehen (oder im Idealfall beides). Erst nach wochenlanger Behandlung erhalten sie ein Ergebnis zurück, das sie darüber informiert, ob sie sich auf der Behandlung befinden richtig Behandlung für sie.

Dr. David Mischoulon bekräftigt jedoch eine falsche Dualität hinter den Ursachen der klinischen Depression:

Ein Hauptziel dieser Forschung ist die Unterscheidung zwischen Ursachen von Depressionen. "Das Vorhandensein bestimmter Biomarker könnte uns einen Hinweis geben, ob die Depression eines bestimmten Patienten wirklich biologisch bedingt ist oder ob es sich um eine Depression wie Traurigkeit über ein Ereignis handelt", sagt Mischoulon. "Wenn wir Menschen identifizieren können, die diese biologischen Grundlagen haben, könnte dies darauf hindeuten, dass diese Patienten mit Medikamenten besser umgehen als mit Psychotherapien oder Meditation."

Wir können bereits eine dieser Personengruppen ohne solche medizinischen Tests identifizieren. Es ist eine einfache Frage, die während des klinischen Interviews gestellt wurde: "Haben Sie kürzlich einen Verlust, einen Unfall oder ein anderes Lebensereignis erlebt, das dazu geführt haben könnte, dass Sie traurig sind oder sich leer fühlen?" Diese Frage liefert Ihnen ein Ergebnis viel schneller als ein PET-Scan oder eine Blutuntersuchung und sagt Ihnen sofort, ob die Depression des Individuums ereignisbedingt sein kann (z. B. eine komplizierte Trauerreaktion).

Noch wichtiger ist jedoch, dass jede Depression biologische, soziale und psychologische Grundlagen hat. Der Versuch, diese in grobe Kategorien zu unterteilen, bedeutet, diese komplexe Störung zu stark zu vereinfachen.

Der Artikel beendet die Wiederholung einiger müder Argumente rund um das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, was darauf hindeutet, dass solche Biomarker die Diagnose von Depressionen verändern könnten. Heutzutage basieren „[…] Diagnosen weitgehend auf der Sammlung von Symptomen, die von Patienten präsentiert oder beschrieben werden.“ Ich bin mir nicht sicher, wie sich das stark von vielen medizinischen Krankheiten und dem ICD-9 unterscheidet, aber anscheinend sollten wir glauben, dass es eine Art magischen medizinischen Labortest für alle Krankheiten gibt.1

Ich bin optimistisch in Bezug auf die Zukunft von Biomarkern, um die besten Behandlungsstrategien für eine Person mit Depressionen - oder hoffentlich mit einer psychischen Störung - besser zu verstehen. Es wird jedoch lange dauern, bis diese ersten Studien zu zuverlässigen und robusten Techniken führen, die in die tägliche klinische Praxis umgesetzt werden können.

Fußnoten:

  1. Die meisten Labortests in der Medizin diagnostizieren nicht unbedingt eine Krankheit. Sie liefern Hinweise auf die Grunderkrankung. Eine Tankanzeige in Ihrem Auto zeigt an, dass Sie keinen Kraftstoff mehr haben. es sagt dir nichts Warum Sie haben keinen Kraftstoff mehr. [↩]

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