Untersuchungen und Tests zu Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks

Es ist oft schwierig, eine Dysfunktion des Iliosakralgelenks (SI) zu diagnostizieren, zumal das Hauptsymptom Rückenschmerzen sind, die bei vielen verschiedenen schmerzhaften Wirbelsäulenerkrankungen häufig sind. Tatsächlich tritt eine Dysfunktion des SI-Gelenks häufiger auf, als viele Ärzte glauben. Und manchmal ist es schwierig, zwischen Kreuzschmerzen und Hüftschmerzen zu unterscheiden. Es gibt verschiedene Untersuchungen und Tests, mit denen festgestellt werden kann, ob Sie an einer Dysfunktion des SI-Gelenks leiden.

Während Ihrer körperlichen und neurologischen Untersuchung, um die Ursache Ihrer Rückenschmerzen zu diagnostizieren, führt Ihr Wirbelsäulenarzt mehrere passive Bewegungstests durch, um festzustellen, ob die Ursache mit dem SI-Gelenk zusammenhängt. Fotoquelle: 123RF.com.

Normalerweise erfolgt der erste Schritt zur Diagnose einer Dysfunktion des SI-Gelenks durch eine körperliche Untersuchung. Während der Untersuchung wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und feststellen, ob Sie Grunderkrankungen haben, die Ihre Schmerzen verursachen könnten.

Im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung gibt es einige einfache Tests, die Ihr Arzt durchführen kann, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln. Einige dieser Tests üben Druck auf Ihre Iliosakralgelenke aus, was darauf hindeuten kann, dass in diesem Bereich ein Problem vorliegt.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt den FABER-Test (Flexion Abduction External Rotation) durchführen, um festzustellen, ob Ihre SI-Gelenke die Ursache Ihrer Schmerzen sind. Dieser Schnelltest wird durchgeführt, indem Sie sich auf den Rücken legen. Der Arzt wird Sie auffordern, bestimmte Bewegungen (z. B. Beugen, Drehen und Strecken der Hüften) auszuführen, um festzustellen, ob Ihre Schmerzen von Ihren SI-Gelenken herrühren.

Andere Tests, die Ihr Arzt durchführen kann:

  • Fortin-Finger-Test (zeigt genau, wo es weh tut)
  • Drücken Sie auf einen Teil Ihres Körpers, der als hintere obere Hüftwirbelsäule bezeichnet wird, um festzustellen, ob er Ihre Schmerzen wiederherstellt
  • Becken-Gaping-Test
  • Beckenkompressionstest
  • Sakralschubtest
  • Oberschenkeltest
  • Gaenslen-Test (zur Erkennung von Anomalien des Bewegungsapparates)

Zusätzlich zu diesen Tests ist es wichtig, auf Hüftprobleme zu testen (damit Ihr Arzt sie ausschließen kann). Ihr Arzt wird Ihren Hüftbewegungsbereich untersuchen und einen speziellen Test durchführen, den so genannten CAM-Aufpralltest.

Andere Ursachen für Rückenschmerzen (außer Gelenkschmerzen) auszuschließen, kann etwas schwieriger sein. Ihr Arzt benötigt Nachweise, die deutliche Anzeichen von Reflexveränderungen, Muskelschwäche und Verspannungen aufweisen. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Rotations- und Dehnungstests durchführen, um Gelenkschmerzen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt nach Ihrer körperlichen Untersuchung und speziellen Untersuchungen immer noch nicht sicher ist, was Ihre Schmerzen verursacht, kann er zusätzliche Untersuchungen anordnen.

  • Röntgenbilder: Ihr Arzt kann ein Röntgenbild Ihres Beckens, Ihrer Hüften oder der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken) anfertigen, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln.
  • CT-Scans: Diese können Ihrem Arzt einen detaillierten Überblick über Ihre Gelenke und Knochen geben.
  • MRT-Aufnahmen: Diese können Geben Sie Ihrem Arzt einen genauen Blick auf Ihre Weichteile (wie Muskeln und Bänder) und können Sie feststellen, ob Entzündungen in Ihren SI-Gelenken vorliegen.
  • Knochenscans: Ihr Arzt kann bei Verdacht auf Knochenanomalien auch einen Knochenscan anordnen. Knochenscans können feststellen, ob bestimmte Bereiche Ihrer Knochen Anzeichen einer Entzündung aufweisen.
  • Laborarbeit: Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen für Sie anordnen, wenn er oder sie den Verdacht hat, dass eine Infektion Ihre Schmerzen verursacht.

Iliosakralgelenk-Injektion: Ein weiterer Test für SI-Gelenkschmerzen

Wenn diese Tests keine Anzeichen einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks zeigen, kann Ihr Arzt eine SI-Gelenkspritze verwenden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren. Injektionen sind eine der genauesten Methoden zur Diagnose von Funktionsstörungen des SI-Gelenks.

Tatsächlich gelten Injektionen in SI-Gelenke als Goldstandard für die Diagnose von Schmerzen in SI-Gelenken.

SI-Gelenk-Injektionen umfassen typischerweise ein betäubendes Medikament (z. B. Novocain) und ein Steroid (z. B. Cortison), das in das SI-Gelenk injiziert wird. Wenn die Injektion Ihre Schmerzen sofort lindert (mindestens 50% Ihrer Schmerzen), teilt dies Ihrem Arzt mit, dass die SI-Gelenke höchstwahrscheinlich die Ursache Ihrer Schmerzen sind.

Diese Injektionen werden normalerweise mit Hilfe einer Röntgenaufnahme durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Injektion in Ihre SI-Gelenke erfolgt.

Wenn die SI-Gelenkinjektion jedoch keine Schmerzlinderung bewirkt, ist es wichtig, mit weiterführenden Tests wie Hüftinjektionen und Nervenwurzelblockaden nach anderen Schmerzquellen zu suchen

Wenn einer dieser Tests feststellt, dass Sie eine Dysfunktion des SI-Gelenks haben, sollten Sie wissen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, diesen Zustand zu behandeln - von der Physiotherapie bis zum Training.

Quellen anzeigen

Quellen
Vaccaro AR. Wirbelsäule: Kernwissen in der Orthopädie . Philadelphia, PA: Elsevier / Mosby; 2005.

Sembrano JN, Reiley MA, Polly DW Jr. et al. Diagnose und Behandlung von Iliosakralgelenkschmerzen. Curr Orthop Pract . 2011; 22 (4): 344 & ndash; 350. doi: 10.1097 / BCO.0b013e31821f4dba.

Zelle BA, Gruen GS, Brown S. et al. Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Beurteilung und Behandlung. Clin J Pain . 2005; 21 (5): 446 & ndash; 455.

!-- GDPR -->