Untersuchungen und Tests zur Spondylolisthesis

Es ist schwer zu sagen, ob Sie eine Spondylolisthesis haben, da Sie möglicherweise keine Symptome oder überwältigende Schmerzen haben - die meisten Menschen tun dies nicht. Die Spondylolisthesis wird normalerweise entdeckt, wenn Sie auf etwas anderes untersucht werden und der Arzt den Wirbelrutsch auf einer Röntgenaufnahme bemerkt.

Zur weiteren Bestätigung der Spondylolisthesis benötigen Sie möglicherweise einen CT-Scan. Fotoquelle: 123RF.com.

Röntgenstrahlen sind der beste Weg, um eine Spondylolisthesis zu diagnostizieren. Während der Röntgenaufnahme stehen Sie wahrscheinlich zur Seite - so kann der Arzt eine Seitenansicht erhalten, die den Ausrutscher am deutlichsten zeigt. Auf dem seitlichen Röntgenbild unten sehen Sie, dass einer der Wirbel von der Wirbelsäule gerutscht ist. Der Pfeil zeigt auf die Spondylolisthesis.


Der Pfeil zeigt auf die Spondylolisthesis
Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Ihr Arzt kann auch eine schräge Röntgenaufnahme bestellen. Schräg bedeutet, dass die Röntgenaufnahme in einem Winkel von hinten erfolgt. Diese Ansicht hilft dem Arzt, die Lamina, die Facettengelenke und die Pars interarticularis zu erkennen.

Um festzustellen, ob Ihre Spondylolisthesis instabil ist und sich bewegt, kann der Arzt eine Flexions- und Extensionsansicht von der Seite durchführen. Diese werden auch als seitliche Biegeansichten bezeichnet. Ein Flexions-Röntgenbild wird mit nach vorne gebeugtem Körper aufgenommen. Eine Röntgenverlängerung wird mit nach hinten gebeugtem Körper aufgenommen.

Zur weiteren Bestätigung der Spondylolisthesis benötigen Sie möglicherweise einen CT-Scan.

Wenn der Wirbelrutsch auf die Nerven drückt, kann der Arzt ein Myelogramm bestellen. In diesem Test wird ein spezieller Farbstoff in den Bereich um Ihre Nerven injiziert. Ihre Nerven befinden sich in einem Beutel, sodass der Farbstoff in diesen Beutel gelangt. (Bevor dies geschieht, wird der Bereich nummeriert.) Dann wird ein Röntgen- oder ein CT-Scan durchgeführt. Das Bild liefert ein detailliertes anatomisches Bild Ihrer Wirbelsäule, insbesondere der Knochen, das Ihrem Arzt hilft, Anomalien zu erkennen.

Ein Teil Ihres Arztbesuchs umfasst körperliche und neurologische Untersuchungen. Bei der körperlichen Untersuchung beobachtet Ihr Arzt Ihre Haltung, Ihren Bewegungsumfang (wie gut und wie weit Sie bestimmte Gelenke bewegen können) und Ihre körperliche Verfassung, wobei er jede Bewegung bemerkt, die Sie schmerzt. Ihr Arzt wird Ihre Wirbelsäule spüren, ihre Krümmung und Ausrichtung feststellen und Muskelkrämpfe spüren. Spondylolisthesis kann dazu führen, dass Sie abnormal laufen. Daher muss der Arzt möglicherweise aufpassen, dass Sie laufen.

Während der neurologischen Untersuchung testet Ihr Wirbelsäulenspezialist Ihre Reflexe, Muskelkraft, andere Nervenveränderungen und Schmerzausbreitung (dh wandern Ihre Schmerzen von Ihrem Rücken in andere Körperteile?). Die körperlichen und neurologischen Untersuchungen geben Ihrem Arzt ein gutes Bild davon, wie sich der Wirbelrutsch auf Ihren Körper und Ihr Leben auswirkt.

Rutsch Noten

Mit dem seitlichen Röntgenbild beurteilt Ihr Arzt Ihre Spondylolisthesis. Er oder sie verwendet eine Skala von Grad I bis Grad V, die beschreibt, wie weit Ihr Wirbel nach vorne gerutscht ist.

  • Note I ist ein Schlupf von weniger als 25%.
  • Note II ist ein Schlupf von 25% bis 49%.
  • Note III ist ein Schlupf von 50% bis 74%.
  • Note IV ist ein Schlupf von 75% bis 99%.
  • Grad V gilt für einen Wirbel, der vom darunter liegenden Wirbel heruntergefallen ist. (Das ist ein extremer Fall von Spondylolisthese, der seinen eigenen Namen hat: Spondyloptose.)
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