Wie sicher ist eine Halswirbelsäulenchirurgie?

Jeder chirurgische Eingriff birgt das Risiko von Komplikationen. Aber selbst wenn das Risiko gering ist, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Wirbelsäulenforscher, die die Sterblichkeitsrate von Patienten, die sich einer Halswirbelsäulenoperation unterziehen, besser verstehen wollten, stellten fest, dass der Tod eine sehr seltene, praktisch nicht vorhandene Komplikation der Halsoperation ist.

"In unserer multizentrischen retrospektiven Studie gab es keinen Fall eines intraoperativen Todes nach einer Zervixfusion", sagten Zorica Buser, PhD, und Jeffrey Wang, MD, 2 der Co-Autoren der Studie, die im Global Spine Journal veröffentlicht wurde . „Im Allgemeinen ist dies ein sehr seltenes Ereignis. Eine elektive Fusion der Halswirbelsäule kann ein sicheres Verfahren sein, solange die Pathologie der Wirbelsäule und andere Erkrankungen des Patienten sorgfältig abgewogen werden. “

Während bis zu 80% der Nackenprobleme mit nicht-chirurgischen Therapien behandelt werden können, kann eine Operation erforderlich sein, um die Nerven zu dekomprimieren und / oder die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Halschirurgie In den Vereinigten Staaten verbreitet
Nackenprobleme gehören zu den Top 5 der chirurgisch behandelten Erkrankungen in den USA.

Die Autoren der Studie stellten fest, dass der Hals aufgrund seines anatomischen Designs anfällig für übermäßigen Stress und Druck ist, was zu Erkrankungen der Wirbelsäule wie Bandscheibenvorfall und Wirbelsäulenstenose führt.

Während bis zu 80% der Nackenprobleme mit nicht-chirurgischen Therapien wie Medikamenten behandelt werden können, kann eine Operation erforderlich sein, um die Nerven zu dekomprimieren und / oder die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Ein genauerer Blick auf die Studie
Der Zweck dieser Studie war es, herauszufinden, wie oft der Tod während einer (intraoperativen) Halswirbelsäulenoperation auftrat, zusammen mit allen damit verbundenen Risikofaktoren.

Um herauszufinden, wie oft der Tod während einer Halsoperation auftritt, überprüften die Forscher die medizinischen Aufzeichnungen von 258 Patienten, die sich an einem von 21 chirurgischen Zentren einer elektiven Wirbelsäulenoperation unterzogen hatten. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 54 Jahre. Die Operationen wurden zwischen 2005 und 2011 durchgeführt. Die meisten Operationen erfolgten nach dem anterioren Ansatz (Vorderseite des Körpers), gefolgt von posteriorem Ansatz (Rückseite des Körpers) und peripherem Ansatz (360 °).

Die Forscher fanden während des Verfahrens keine Todesfälle - eine Sterblichkeitsrate von 0%. Außerdem war die Gesamtkomplikationsrate bei der Patientenprobe niedrig.

Wahlpflicht oder Notfall: Ein Faktor für die Sicherheit der Wirbelsäulenchirurgie?
Die Forscher stellten fest, dass einer der Schlüsselfaktoren, die das Sterberisiko während der Operation erhöhen können, darin besteht, ob es sich um ein Notfallverfahren oder ein elektives Verfahren (Routine) handelt. Die Forscher beriefen sich auf eine frühere Studie, in der 19 Menschen, die sich einer Gebärmutterhalsoperation unterzogen hatten, während der Operation starben, gegenüber 1, der während eines Wahlverfahrens starb.

Eine Operation der Halswirbelsäule im Notfall kann nach einem Trauma oder bei einem Wirbelsäulentumor auftreten.

Geringes Risiko, aber es gibt Komplikationen
Die Erfolgsquote bei Operationen an der Halswirbelsäule ist sehr hoch, es wurden jedoch Komplikationen gemeldet.

"Zum Mitnehmen ist, dass die meisten Komplikationen sehr selten waren, einige waren fast nicht vorhanden", sagten Buser und Wang. "Duralriss und C5-Lähmung waren am häufigsten, aber sie hatten wieder eine sehr niedrige Frequenz."

Während Durariss (ein Riss in der Schutzhülle des Rückenmarks) die häufigste Komplikation bei Halsoperationen ist, beträgt seine Gesamtinzidenz nur 0, 77%. C5-Lähmung (eine vorübergehende Lähmung in einem oder beiden Armen) ist mit einer Gesamtinzidenz von nur 0, 42% die zweithäufigste Komplikation.

Die Dura oder Duramaterie ist die äußerste Membran, die die Arachnoidalmaterie bedeckt; eine andere Gewebemembran, die das Rückenmark schützt.

Während Komplikationen im Allgemeinen eher selten sind, besteht für Sie aufgrund der Art der durchgeführten Halsoperation möglicherweise ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen.

Beispielsweise betreffen Halsoperationskomplikationen häufig die Speiseröhre. Patienten, die sich einer anterioren Zervixdiskektomie und -fusion (ACDF) unterziehen, haben ein höheres Risiko für Dysphagie (Schluckbeschwerden), Nervenverletzung im Kehlkopf (Voice Box) und Schwellung der Rachenwand.

Obwohl diese Komplikationen der Speiseröhre für sich genommen kein Grund zur Besorgnis sind, können sie zu einer Aspirationspneumonie führen, die tödlich sein kann.

Obwohl Komplikationen bei Gebärmutterhalskrebs äußerst selten sind, schrieben die Autoren, dass Menschen mit zervikaler Myelopathie höhere Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Operationen aufweisen als Menschen ohne Myelopathie. Die zervikale Myelopathie ist eine Erkrankung, bei der das Rückenmark im Nackenbereich komprimiert ist.

"Myelopathie kann zu verschiedenen postoperativen Komplikationen führen, die die lebenswichtigen Funktionen des Körpers beeinträchtigen können", sagten Buser und Wang. „In einem sehr schweren Fall könnte dies zum Tod führen. Das bedeutet, dass Myelopathie eine indirekte Rolle beim intraoperativen Tod spielen würde. “

Was jetzt? Wie Sie die Ergebnisse dieser Studie nutzen können
Während diese Studie die Sicherheit der routinemäßigen Fusion der Halswirbelsäule erhöht, können Sie Ihren Beitrag zur Verbesserung des Erfolges Ihrer Operation leisten, indem Sie Ihre Risiken und Vorteile mit Ihrem Chirurgen besprechen, bevor Sie sich Ihrem Eingriff unterziehen.

"Jeder Patient ist einzigartig und eine sorgfältige präoperative Planung ist ein Schlüssel für die erfolgreiche Operation", sagten Buser und Wang. „Es ist wichtig, die Pathologie der Wirbelsäule [Ursache der Erkrankung oder Störung] und andere Begleiterkrankungen wie Rauchen, Diabetes und psychische Störungen zu bewerten. Patienten sollten ihren Zustand mit ihrem Chirurgen besprechen und die möglichen Auswirkungen auf den Fusionserfolg und die Möglichkeit von postoperativen Komplikationen erörtern. “

Quellen anzeigen

Wang JC, Buser Z, Fish DE et al. Intraoperativer Tod während einer Halswirbelsäulenchirurgie: Eine retrospektive multizentrische Studie. Globale Wirbelsäule J. 2017; 7 (1S): 127S-131S. doi: 10.1177 / 2192568217694005.

!-- GDPR -->